Dynamik an den europäischen Börsen trotz gemischtem Vorzeichen

Europas Aktienmärkte zeigen sich am Mittwoch robust, gestützt von einem positiven Stimmungswandel an der Wall Street. Laut Andreas Lipkow von CMC Markets sorgt dieser Aufschwung in den USA für neuen Schwung in Europa. Der EuroStoxx 50 avanciert bis zur Mittagszeit um 0,92 Prozent und notiert bei 6.077,34 Punkten. Auch jenseits der Eurozone verzeichnet der britische FTSE 100 einen Anstieg von knapp einem Prozent auf 10.657,08 Punkte, während der Schweizer SMI um 0,49 Prozent auf 13.820,02 Punkte klettert.
Ein zentrales Thema bleibt der Blick auf die US-Notenbank, da im Laufe des Abends das Protokoll der letzten Sitzung erwartet wird. Jochen Stanzl von Broker Consors erläutert, dass nach der Zufriedenheit der Europäischen Zentralbank mit ihrer Geldpolitik nun die Hoffnungen auf eine Richtungsänderung der amerikanischen Notenbank gerichtet sind.
Rohstoffwerte erleben eine Erholung nach den jüngsten Verlusten, besonders die Edelmetalle sind erneut gefragt. Glencore verzeichnet beeindruckende Zuwächse von über drei Prozent, ein Resultat besser als erwarteter Zahlen und positiver Dividendenaussagen, wie Analysten von JPMorgan hervorheben.
Im Industriegütersektor können insbesondere Aktien von BAE Systems mit einem Plus von drei Prozent glänzen, basierend auf optimistischen Prognosen seitens Morgan Stanley für die zukünftige Unternehmensentwicklung bis 2026.
Carrefour hingegen erlebt einen Rückschlag, die Aktie verliert 4,6 Prozent nach enttäuschenden Quartalszahlen und unklaren Zukunftsaussichten laut den Analysten von JPMorgan.

