Eulerpool News

US-Töchterchen treibt Deutsche Telekom zu neuen Höhen

15. Mai 2025, 10:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Deutsche Telekom profitierte im ersten Quartal von starkem US-Geschäft und einem erstarkten Dollar, was zu einem Gewinnanstieg führte. Trotz kleiner Schwächen im deutschen Breitbandsegment hebt der Konzern seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr an, gestützt durch die positive Entwicklung in den USA.

Die Deutsche Telekom hat im ersten Quartal von einem beeindruckenden Anstieg ihres Gewinns profitiert, angetrieben durch das unaufhaltsame Wachstum ihrer US-Tochter. Neben der robusten Entwicklung jenseits des Atlantiks wirkte sich der in den ersten Monaten des Jahres erstarkte Dollar positiv aus. In den USA überzeugt die Telekom weiterhin mit einem soliden Kundenzuwachs, was sich deutlich in Umsatz und Ergebnis niederschlägt. Auch in Deutschland konnten die Erlöse im Mobilfunk gesteigert werden, während das Breitbandgeschäft abseits der Glasfaserausbauinitiativen etwas an Dynamik verlor.

Die Aktie der Telekom zeigte nach einer Durststrecke in den vergangenen Wochen am Donnerstag wieder Auftrieb und legte um etwa 0,4 Prozent auf 31,81 Euro zu. Zuvor war der Kurs nach einem Jahreshöchststand Anfang März von beinahe 36 Euro auf ein Tief von 28,45 Euro im April gefallen. Der Rückgang wurde unter anderem durch die handelspolitischen Unsicherheiten, die durch US-Präsident Donald Trumps jüngste Ankündigungen entfacht wurden, beeinflusst. Dennoch bleibt das US-Geschäft der wichtigste Wachstumsmotor des Konzerns, und die Aktienentwicklung spiegelt dieses Verhältnis wider.

Analysten lobten das robuste Abschneiden des Konzerns, auch wenn Akhil Dattani von JPMorgan auf kleinere Schwächen, insbesondere im Breitbandsegment des deutschen Marktes, hinwies. Dennoch ist die Relevanz dieser Schwächen aus globaler Perspektive überschaubar, da die Telekom mittlerweile mehr als drei Viertel ihres Umsatzes im Ausland generiert. In Deutschland ging der Umsatz durch rückläufige Erlöse im Endgerätemarkt leicht zurück, während das operative Ergebnis positiv beeinflusst wurde durch höhere Serviceerlöse im Mobilfunk.

Im Breitbandbereich sank die Zahl der Kundenanschlüsse, obwohl der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur forciert wurde. Die Telekom konzentriert sich derzeit eher auf lukrative Vertragsmodelle, statt im hart umkämpften DSL-Geschäft mit günstigen Angeboten zu konkurrieren. Im europäischen Markt sowie bei T-Systems, der IT-Dienstleistungssparte für Großkunden, konnten sowohl Umsatz als auch Ergebnis gesteigert werden, wobei T-Systems sogar 17 Prozent höhere Auftragseingänge verzeichnete.

Dank des erstarkten Dollars stieg der Gesamtumsatz des Konzerns um 6,5 Prozent auf 29,8 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte erhöhte sich der Erlös um 3,8 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebitda AL), bereinigt um Sonderposten, stieg um 7,9 Prozent auf knapp 11,3 Milliarden Euro. Sondereffekte trieben den Nettogewinn sogar um beeindruckende 43,5 Prozent auf gut 2,8 Milliarden Euro in die Höhe.

Vorstandschef Tim Höttges betonte, dass die solide Entwicklung des Unternehmens in einem herausfordernden Umfeld die Widerstandsfähigkeit der Telekom eindrucksvoll unter Beweis stellt. Für das Gesamtjahr erhöht die Telekom leicht ihre Erwartungen für das operative Ergebnis und den freien Mittelzufluss, gestützt durch das starke Abschneiden der US-Tochter.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 15.05.2025 · 10:29 Uhr
[0 Kommentare]
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 25 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 25 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 9 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Börsenrekord trotz Wirtschaftskrise: Der deutsche Aktienindex Dax hat […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Nach Wochen der Kapitulation, anhaltenden Kursrückgängen und allgemeiner Marktschwäche im […] (00)
RWE-Chef rechnet mit sinkenden Energiepreisen – Entlastung für Stromkunden ab 2026
Staatliche Zuschüsse drücken Strompreise Nach Einschätzung von Markus Krebber sind die […] (00)
Justizzentrum (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat die Bundesländer aufgefordert, die Digitalisierung der […] (00)
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat das Jahr 2026 positiv begonnen und die Marke von $94.000 im Januar überschritten. […] (00)
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an […] (01)
 
 
Suchbegriff