US-Regierung wird Wirtschaftsdaten auf der Blockchain bereitstellen

US-Handelsminister Howard Lutnick hat erklärt, dass das Ministerium plant, Wirtschaftsdaten auf der Blockchain zu veröffentlichen, um mehr Transparenz zu schaffen und den Zugang zu erleichtern.
“The Department of Commerce is going to start issuing its statistics on the blockchain, because you are the crypto president, and we are going to put our GDP on the blockchain.”
Er fügte hinzu, dass Menschen die Blockchain für Daten und Verteilung nutzen können und sie diese für die gesamte Regierung zugänglich machen werden, sobald die Details geklärt sind.
BREAKING: U.S. Commerce Secretary Lutnick announces that the U.S. will be issuing economic data on blockchain, beginning with GDP data.
The U.S. government is officially embracing blockchain technology.
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) August 26, 2025
Wirtschaftsdaten auf DLT
Die Offenbarung kam, als Lutnick Präsident Donald Trump in einer Kabinettssitzung in Washington am Dienstag ansprach. Dies ist der letzte Schritt einer industriefreundlichen Administration, die Innovation und Distributed Ledger-Technologie unterstützt. Die Modernisierung der Datenverteilung ist Teil dieses Vorstoßes.
Vor seinem Konflikt mit Trump, schlug der Tech-Milliardär Elon Musk vor, Teile der US-Regierung auf der Blockchain zu betreiben. Diese Maßnahme könnte möglicherweise dazu führen, dass auch andere Wirtschaftsdaten, wie Schlüssel-Inflationsberichte (CPI und PCE), in Zukunft auf der Blockchain bereitgestellt werden.
Lutnick sagte, dass die Initiative durch die Zusammenarbeit mit dem führenden Berater für Krypto im Weißen Haus, David Sacks, ermöglicht wurde.
Der Handelsminister stimmte auch mit dem Präsidenten überein, dass die Zinssätze gesenkt werden müssen, da sie der Wirtschaft und den amerikanischen Steuerzahlern schaden. Fed-Chef Jerome Powell, den Trump zu entlassen drohte, deutete letzte Woche in Jackson Hole an, die Geldpolitik zu lockern, was zu einem großen Anstieg des Kryptomarktes führte.
Lutnick verteidigte auch Trumps Entscheidung, die Gouverneurin der Federal Reserve, Lisa Cook, zu entlassen, und bezeichnete sie als “Betrügerin”, die Hypothekenbetrug begangen hat. Trump machte den beispiellosen Schritt, diese Woche ein Kündigungsschreiben an Cook zu schreiben, in seinem neuesten Angriff auf die Zentralbank und ihre Chefs.
BIP wird diese Woche erwartet
Der Bericht über das annualisierte Bruttoinlandsprodukt-Wachstum im zweiten Quartal wird am Donnerstag veröffentlicht. Der Bericht wird weitere Einblicke in das Wirtschaftswachstum geben und zusätzliche Daten enthalten, die nicht in der Vorabschätzung enthalten waren.
Die neueste Schätzung für das BIP der Federal Reserve Bank of Atlanta für das dritte Quartal liegt bei 2,2%, was einen Rückgang gegenüber dem vorherigen Quartal darstellt.

