US-Präsident Trump wertet Einsatz in Venezuela als Erfolg

US-Präsident Donald Trump hat gegenüber der 'New York Times' den jüngsten amerikanischen Einsatz zur Ergreifung des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro als großen Erfolg bezeichnet. Dank einer 'ausgezeichneten Planung' und dem Einsatz 'fantastischer Soldaten und hervorragender Menschen' sei die Aktion von Erfolg gekrönt gewesen, so der Präsident in dem Telefonat mit der renommierten Tageszeitung. Die Durchführung des Einsatzes sei für Trump sogar eine 'brillante Operation'.
Bezüglich der Frage, ob er den Kongress im Vorfeld um Zustimmung gebeten habe oder wie die weitere Vorgehensweise in Bezug auf Venezuela aussehe, hielt sich Trump bedeckt. Er erklärte, dass er dazu in einer Pressekonferenz Stellung beziehen werde, die in seiner Residenz Mar-a-Lago stattfinden soll. Der Termin für die Pressekonferenz ist für 11.00 Uhr Ortszeit angesetzt, was 17.00 Uhr deutscher Zeit entspricht.
Kurz vor diesem Telefonat hatte Trump auf der Social-Media-Plattform Truth Social den Angriff bestätigt. Dabei informierte er, dass sowohl Maduro als auch dessen Ehefrau gefasst worden seien und sich nun außerhalb von Venezuela befinden.

