Eulerpool News

US-Börsen verzeichnen kräftige Verluste – Alphabet als Lichtblick

21. Mai 2025, 21:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Börsen erlebten am Mittwoch erhebliche Verluste, wobei der Dow Jones um 1,66 Prozent fiel. Alphabet hingegen stieg um 3,3 Prozent, was die positive Reaktion der Investoren auf neue KI-Ankündigungen widerspiegelt.

Die US-amerikanischen Aktienmärkte zeigten sich am Mittwoch stark angeschlagen. Der Dow Jones Industrial Average verlor 1,66 Prozent und schloss bei 41.968,95 Punkten. Auch der S&P 500 konnte sich dem Abwärtstrend nicht entziehen und fiel um 1,28 Prozent auf 5.864,22 Punkte.

Währenddessen hielt sich der tech-lastige Nasdaq 100 vergleichsweise stabiler, sank jedoch ebenfalls um 0,96 Prozent auf 21.161,22 Punkte. Eine schwache Nachfrage bei der jüngsten Auktion von US-Staatsanleihen im Umfang von 16 Milliarden US-Dollar veranlasste steigende Renditen und befeuerte die Besorgnis über das wachsende Staatsdefizit der USA.

In Washington laufen derzeit die Verhandlungen über einen neuen Haushaltsentwurf, der Ausgabenkürzungen und Steuersenkungen umfassen könnte. Unter den Verlierern des Dow befanden sich Unitedhealth, deren Aktien um 5,2 Prozent absackten. Medienberichten zufolge sieht sich das Unternehmen mit Vorwürfen über unzureichende Pflegeheimentlohnungen konfrontiert, obwohl es diese Vorwürfe zurückgewiesen hat.

Wolfspeed musste einen dramatischen Einbruch der Aktien um 60 Prozent hinnehmen, nachdem Berichte über eine mögliche Insolvenz die Runde machten. Auch Moderna erlebte Rückschläge mit einem Kursverlust von 7,8 Prozent, nachdem es seinen US-Zulassungsantrag für einen Kombinations-Impfstoff gegen Corona und Grippe zurückzog.

Biontech folgte mit einem Minus von 3,1 Prozent. Dabei zeigten auch andere Unternehmen wie die VF Corporation mit einem Rückgang um fast 15 Prozent sowie Palo Alto mit einem Rückgang um 6,3 Prozent Schwächen. Der Einzelhandelsriese Target konnte ebenfalls nicht überzeugen und fiel um fast 5 Prozent.

Take-Two Interactive geriet durch eine Kapitalerhöhung in Bedrängnis und verlor knapp 4 Prozent an Wert. Einzig Alphabet konnte am Markt der schlechten Stimmung trotzen und als Gewinner des Tages glänzen. Ein Kursplus von 3,3 Prozent verdeutlichte das positive Feedback der Investoren auf die Ankündigungen rund um Künstliche Intelligenz auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Abschließend erhöhte XPeng die Aufmerksamkeit der Anleger durch eine Kurssteigerung um 11 Prozent, nachdem der Elektroautobauer seine Verluste signifikant einschränken konnte.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 21.05.2025 · 21:51 Uhr
[0 Kommentare]
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort und erzielte im dritten Jahr in Folge Rekordabsatzzahlen. Mit insgesamt 388.897 verkauften Fahrzeugen erreichte BMW eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist der Beitrag des Werks in Spartanburg, South Carolina, das als größter Produktionsstandort des Unternehmens […] (00)
vor 27 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 24 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 52 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 3 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
ARD und ZDF kassieren Milliarden – weltweit Spitze
10,4 Milliarden Euro Einnahmen – diese Zahl markiert nicht nur einen Rekord, sondern einen […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Sonderzölle vor Gericht: Puma fordert Rückzahlung
Klage gegen US-Regierung und Zollbehörde Ein US-Tochterunternehmen von Puma hat vor dem […] (01)
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des […] (02)
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Ethereum (ETH) versucht derzeit, eine entscheidende Widerstandsmarke in eine Unterstützung […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff