Unsere Story: NDR Ticketshop - Nordish by Nature
Unter dem Titel "Unsere Story" stellen wir in loser Folge unsere Projekte vor / Damit möchten wir zum einen über spannende Entwicklungen sprechen und zum anderen unsere Herangehensweise an komplexe Aufgaben zeigen

(pressebox) Hamburg, 09.06.2017 - Musik- und Kulturfans von Emden bis Heringsdorf kommen im NDR Ticketshop auf ihre Kosten. Unter den NDR-Veranstaltungen finden sie klangimposante Abende in der Elbphilharmonie, Superstar-Partys mit N-JOY oder Akkordeon Festivals. Das letzte Facelifting hat der Shop 2012 bekommen. Höchste Zeit für einen frischen Look, responsives Webdesign und neue technische Raffinessen.

Der Kunde
Sie gehören zusammen: Der NDR und die Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland. 1924 als Nordische Aktiengesellschaft gegründet, verantwortet der „Norddeutsche Rundfunk“ seit 1956 das öffentliche Hörfunk- und Fernsehprogramm für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen – seit 1992 auch für Mecklenburg-Vorpommern. Doch das ist längst nicht alles. Der NDR präsentiert im Norden ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, z.B. Konzerte in der Elbphilharmonie sowie ein buntes Portfolio aus den Musikrichtungen Klassik, Jazz, Rock und Pop. Bereits seit Mitte der 40er Jahre gibt es zudem das eigene NDR Sinfonieorchester, einen NDR Chor, die NDR Bigband und seit 1950 die NDR Radiophilharmonie.
Die NDR Media GmbH ist eine Tochtergesellschaft des NDR und Veranstalter von jährlich 30 Großevents mit mehr als 100 Künstlern und 1,2 Mio. Besuchern – darunter der Hamburger Hafengeburtstag oder die Kieler Woche. Jede Menge Content also für den NDR Ticketshop!

Aufgabe
Der in die Jahre gekommen NDR Ticketshop hat dringend eine Rundumerneuerung benötigt. CI und Design waren beim Kunden bereits vorhanden. Doch äußerer Glanz ist nur die halbe Miete! Unsere Aufgabe hat darin bestanden, den Ticketshop grundlegend, technisch neu aufzubauen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Zusätzlich hat der Kunde noch ein einfach zu bedienendes Redaktionssystem bekommen, für die kontinuierliche Content-Pflege. Und das alles in nur drei Monaten!

Eingesetzte Technologien
HTML, CSS, JavaScript, Ruby on rails, Bootstrap

Besondere Herausforderungen
Das inhaltliche Konzept und das Design waren vorgegeben. Trotzdem hat sich aus technischer Sicht sowie aus Gründen der Usability im Prozess natürlich immer wieder Optimierungspotential ergeben. Einige Punkte mussten wir auf die Zeit nach dem Launch verschieben, wie z.B. eine bessere Suchfunktion zu entwickeln oder ein neues Design für den Login-Prozess zu entwerfen.

Weitere Herausforderungen
• Die Anforderungen der Redakteure an das Backend mussten erst von uns entwickelt und spezifiziert werden
• Die Anbindung an das Eventim-Inhouse-WebShop-System
• Das Durchdringen des mit der Zeit gewachsenen, komplexen und dazu noch analogen Abosystems des NDR
• Zeitkritische Integration des Sitzplatzviewers für Bestandsabonnenten, mitten in der Bauphase der Elbphilharmonie
• Einführung agiler Arbeitsweisen bei NDR Media

Ergebnis
Nach nur knapp drei Monaten Entwicklungszeit ist der neue NDR Ticketshop erfolgreich online gegangen. Der Wechsel zum neuen Design und System ist reibungslos verlaufen.

Der Relaunch hat sich gelohnt: Die Conversion-Rate hat sich mehr als verdoppelt (+120%), davon Desktop +82%, Mobile +420% und Tablet +123%. Die Sitzungsdauer erhöhte sich um 47%, die Seitenaufrufe um 72%. Die Absprungrate konnte mit dem neuen Shop um 11% verringert werden.

Der NDR Ticketshop ist übrigens keine statische Seite, sondern ein Stück lebendige Software. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem Team des NDR Ticketshops zusammen und entwickeln den Shop ständig weiter.

... und was sagt der Kunde?
„Der Relaunch des NDR Ticketshops stellte sich schon in der Konzeptionsphase als komplexes Projekt mit vielen Herausforderungen für die Projektverantwortlichen dar. Bei der technischen Umsetzung verließen wir uns auf die Kompetenzen und das Know-how von brink & martens - mit Erfolg. Durch die strukturierte und extrem professionelle Arbeitsweise der Agentur konnte das vielschichtige Ticketing-Projekt in nur zwölf Wochen fristgerecht umgesetzt werden. Noch heute sind wir dankbar für den kreativen Input und fachlichen Rat von brink & martens, im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website.“
Kristin-Denise Engehausen, Projektmanagerin NDR Media, Digital Marketing
Events
[pressebox.de] · 09.06.2017 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Parlament in Arizona stimmt gegen Abtreibungsverbot von 1864
Washington/Phoenix (dpa) - Im US-Bundesstaat Arizona hat das Parlament die dauerhafte […] (00)
ENCAVIS-Führung befürwortet KKR-Angebot
ENCAVIS, ein führender Betreiber von Wind- und Solarparks, steht kurz vor der Übernahme durch […] (00)
Klassiker erobert die Charts
Zwischen dem 1. und 7. April 2024 war The Resident, in Deutschland als «Atlanta Medical» bekannt, die […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist
Berlin (dpa/tmn) - Fast jeder hat zu Hause eine Packung Reis griffbereit. Dieser ist nicht nur […] (00)
Im Herzen von Berlin: Nagelsmann benennt EM-Kader am 16. Mai
Berlin (dpa) - Zwei Tage vor dem letzten Bundesliga-Spieltag wissen auch Mats Hummels und Leon […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News