Unlautere Preisgestaltung
Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie zu Falschdarstellungen im Hinblick auf unlautere Preisgestaltung

25. September 2025, 11:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Unlautere Preisgestaltung
Foto: Pressebox
Google hat am 24.09.2025 ein Rundschreiben zur Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie zu Falschdarstellungen im Hinblick auf unlautere Preisgestaltung an Google-Ads-Werbetreibende weltweit versendet.
Google hat eine Richtlinienaktualisierung zu unlauterer Preisgestaltung angekündigt, um Transparenz zu verbessern. Werbetreibende müssen ihre Preisstrategien überarbeiten, um Irreführungen zu vermeiden.

Cordova, 25.09.2025 (PresseBox) - Das Team von Google Ads hat in den letzten Tagen eine offizielle E-Mail zur Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie zu Falschdarstellungen im Hinblick auf unlautere Preisgestaltung an Google-Ads-Werbetreibende weltweit versendet. Die Aktualisierung soll für mehr Preistransparenz sorgen und Nutzerinnen und Nutzer vor Irreführung schützen.

In der offiziellen E-Mail weist Google darauf hin, dass Google-Ads-Werbetreibende ihre jeweiligen Preis- und Zahlungsmodelle klar und deutlich offenlegen müssen. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen nachvollziehen können, welche Gesamtkosten sie vor und nach einem Kauf zu tragen haben.

Des Weiteren verbietet Google Preisgestaltungsstrategien, die einen falschen oder irreführenden Eindruck von den Kosten eines Produkts oder einer Dienstleistung erwecken.

Die Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie zu Falschdarstellungen im Hinblick auf unlautere Preisgestaltung tritt bereits im Oktober 2025 in Kraft. Google-Ads-Werbetreibende haben damit nicht mehr viel Zeit, sich um die Einhaltung der verschärften Richtlinie zu kümmern.

Damit die akualisierte Richtlinie eingehalten werden kann, sind folgende Schritte empfehlenswert:

  • Optimierung der Preisstrategie sowie der Zahlungsmodelle unter Berücksichtigung der neuen Richtlinie
  • Veröffentlichung von Preisen, Festpreistabellen und konkreten Kosten-Beispielen auf den Leistungsseiten der Firmen-Website (bei Nennung aller Zusatzkosten und Sondergebühren; auch Paketpreise, wie beispielsweise hier ersichtlich, machen Sinn)
  • Überarbeitung aller Google-Ads-Anzeigen zwecks einer transparenteren und faireren Preisgestaltung
  • Nutzung der Anzeigenerweiterung "Preiserweiterungen" in allen Google-Ads-Kampagnen
Mehr Informationen zum Thema finden Interessierte in diesem Beitrag.

Internet / Google Ads / Preisgestaltung / Richtlinienaktualisierung / Marketing
[pressebox.de] · 25.09.2025 · 11:48 Uhr
[0 Kommentare]
Internationaler Tag der Bildung 2026
Bonn, 20.01.2026 (lifePR) - Anlässlich des „Internationalen Tages der Bildung“ der Vereinten Nationen am 24. Januar 2026 rückt die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment die Bedeutung von internationalen Schüleraustauschen in den Fokus und möchte junge Menschen aus Deutschland motivieren, sich über ihre Möglichkeiten eines […] (00)
vor 1 Stunde
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - US-Finanzminister Scott Bessent sieht Europa trotz der Auseinandersetzung um Grönland weiter als Verbündeten der USA. Die Nato-Mitgliedschaft der Amerikaner stehe nicht infrage, man bemühe sich gemeinsam um ein Ende des Ukraine-Kriegs. «Natürlich ist Europa ein Verbündeter», sagte Bessent am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. […] (01)
vor 4 Minuten
Colleen Hoover
(BANG) - Colleen Hoover hat den Krebs besiegt. Die Autorin des Bestsellers 'It Ends With Us' gab bekannt, dass mit ihrer Gesundheit "alles in Ordnung" sei und dass sie ihre Strahlentherapie abgeschlossen habe – fast zwei Wochen nachdem sie erstmals über ihren Kampf mit einer nicht näher benannten Krebsart gesprochen hatte. Am Samstag (17. Januar) […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 2 Stunden
Schneller als gedacht? Star Wars Jedi 3 könnte bereits 2026 erscheinen – und das wirft Fragen auf
Seit dem Release von  Star Wars Jedi: Survivor  im Jahr 2023 herrschte um die Zukunft der Reihe geradezu gespenstische Stille. Weder EA noch Respawn Entertainment ließen sich zu einem dritten Teil blicken – bis jetzt. Ein frisches Gerücht, das während einer Episode des Kinda Funny Gamescast aufkam, elektrisiert die Community: Der nächste Ableger […] (00)
vor 27 Minuten
«Ludwig»: ARD-Degeto-Koproduktion beendet Dreharbeiten in Bayern
Die achtteilige Highend-Serie «Ludwig» hat ihre Dreharbeiten abgeschlossen. Mit dem Ende der Dreharbeiten in Bayern schließt Ludwig ein aufwendiges Produktionskapitel ab. Neben Drehorten im Freistaat wurde auch in Tschechien und der Schweiz gearbeitet. Zum letzten Drehtag in der Münchner Residenz versammelte sich ein großer Teil des Casts und der Produktionsverantwortlichen – ein […] (00)
vor 1 Stunde
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona steht unmittelbar bevor. Der 33-Jährige gehört nicht zum Kader der Katalanen für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Slavia Prag.  Stattdessen erteilte Barça laut spanischen Medien seinem Ex-Kapitän die Erlaubnis, heute zum […] (00)
vor 27 Minuten
Chinas tödliche Lüge: Warum der 5-Prozent-Triumph den totalen Kollaps verschleiert
Pekings Jubelmeldung über ein Wirtschaftswachstum von 5,0 Prozent im Jahr 2025 ist kein Zeichen der Stärke, sondern ein Warnsignal für die globale Ökonomie. Die Regierung hat ihr Ziel punktgenau erreicht, doch der Preis dafür ist eine gefährliche Schieflage, die das Land von innen aushöhlt. Hinter der glänzenden Fassade des Bruttoinlandsprodukts […] (00)
vor 26 Minuten
 
Quereinstieg Spedition: Wie E-Learning die Integration neuer Mitarbeiter nachhaltig verändert
Kiefersfelden, 20.01.2026 (PresseBox) - Der Fachkräftemangel zählt zu den größten […] (00)
Amazon sichert sich Kupferproduktion
Herisau, 19.01.2026 (PresseBox) -   Dass der KI-Boom die Kupfernachfrage stark […] (00)
Bürokratie verhindert Innovation
Berlin, 19.01.2026 (PresseBox) - Unbemannten Luftfahrtsystemen gehört die Zukunft. […] (00)
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Osnabrück - Die frühere Linken- und BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht fordert eine […] (10)
Frau prüft kritisch die Lieferung der online bestellten Ware
Berlin (dpa/tmn) - Die bestellten Kopfhörer haben gar keine Geräuschunterdrückung, […] (00)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Eva Lys hat bei den Australian Open eine herbe Enttäuschung erlebt. […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
XRP versucht, die Marke von $2 zurückzuerobern, nachdem ein starker Rückgang den Kurs […] (00)
GTA 6 vor möglichem Verbot in Russland wegen „immoralem“ Inhalt
Die Wogen schlagen hoch in der Gaming-Welt: Noch bevor GTA 6  offiziell erschienen […] (02)
 
 
Suchbegriff