United Bankshares: Letzte Chance auf Dividende für Investoren
Für Anleger der United Bankshares bietet sich eine wichtige Gelegenheit: In vier Tagen erreichen die Aktien ihren Ex-Dividenden-Status. Wer seine Aktien bis spätestens 12. Dezember erwirbt, qualifiziert sich für die bevorstehende Dividendenzahlung, die am 2. Januar des kommenden Jahres erfolgen wird.
Die bevorstehende Dividende beträgt 0,37 US-Dollar pro Aktie, während das Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt 1,48 US-Dollar je Aktie an Ausschüttungen vorgenommen hat. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 41,69 US-Dollar ergibt sich daraus eine Rendite von 3,6 %. Dividenden sind eine wesentliche Ertragsquelle für langfristige Investoren – vorausgesetzt, sie bleiben stabil. Deshalb sollten Anleger regelmäßig prüfen, ob United Bankshares ihre Dividenden steigern kann oder ein Kürzungsrisiko besteht.
Im letzten Jahr hat United Bankshares 56 % seiner Gewinne als Dividende ausgezahlt – ein üblicher Ausschüttungsanteil. Unternehmen mit niedrigeren Ausschüttungsquoten sind in der Regel besser gegen mögliche Dividendenkürzungen gewappnet.
Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Ertragsentwicklung: United Bankshares konnte in den letzten fünf Jahren kaum Gewinnwachstum verzeichnen, was die Nachhaltigkeit der Dividende infrage stellen könnte. Dennoch hat das Unternehmen seine Dividende in den letzten zehn Jahren durchschnittlich um 1,5 % pro Jahr erhöht.

