Unionspolitiker fordern Konfiskation russischer Staatsguthaben

15. August 2025, 14:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Turm des Kreml in Moskau mit dem Moskauer Bankenviertel im Hintergrund (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Turm des Kreml in Moskau mit dem Moskauer Bankenviertel im Hintergrund (Archiv)
Unionspolitiker wie Boris Rhein fordern die Konfiskation eingefrorener russischer Milliarden. Dies könnte für die Unterstützung der Ukraine genutzt werden.

Berlin - Vor dem Treffen des US-Präsidenten Donald Trump und des russischen Machthabers Wladimir Putin in Alaska an diesem Freitag treten namhafte Politiker der Union, der Grünen und der SPD dafür ein, die in Europa eingefrorenen Milliarden der russischen Zentralbank vollständig und sofort für die Verteidigung der Ukraine zu nutzen.

Zu den Befürwortern, mit denen die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) sprach, gehören in der CDU der hessische Ministerpräsident Boris Rhein, der stellvertretende Fraktionschef Norbert Röttgen, der außenpolitische Sprecher der Fraktion, Jürgen Hardt, der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Thomas Röwekamp, der Obmann der Union im Auswärtigen Ausschuss, Roderich Kiesewetter, und die frühere Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Aus der CSU schließt sich Thomas Erndl an, Chef der Fraktions-Arbeitsgruppe Verteidigung.

Die Summe, um die es geht, ist nicht ganz klar, aber sie liegt wohl weltweit bei etwa 260 Milliarden Euro. Der größte Teil liegt in Europa, aber gegenwärtig wird das Geld nicht angetastet. Nur die Erträge aus seiner Bewirtschaftung gehen an die Ukraine. Also viel geringere Summen.

Aus Brüssel erfuhr die FAS, bis heute stoße jeder Versuch, die eingefrorenen Milliarden einzuziehen, vor allem in Deutschland und Frankreich auf Bedenken. Hessens Ministerpräsident Rhein findet das falsch. Er sagte, die Verbündeten der Ukraine müssten "das gesamte eingefrorene Vermögen nutzen", und zwar "jetzt, nicht irgendwann". Röttgen verlangt ebenfalls, man müsse die Gelder "konfiszieren und für die Ukraine verwenden", und Röwekamp fordert, die Mittel "nicht nur einzufrieren, sondern endgültig einzuziehen".

Weitere Unionspolitiker schließen sich an. Hardt sagte, es bleibe "unser strategisches Ziel, das russische Vermögen in der EU komplett zu enteignen", und Kiesewetter verlangt, man müsse "Russlands Milliarden konfiszieren". Für die CSU gibt Erndl zu Protokoll, er "befürworte das". Es sei "jetzt an der Zeit, das anzugehen". Kramp-Karrenbauer merkt an, ein solches "Signal" könne Putin deutlich machen, "dass der Abnutzungskrieg, auf den er setzt, keinen Erfolg haben wird". In Bezug auf die USA fügte sie hinzu, dass man einen Teil des russischen Geldes vermutlich "auch zum Kauf amerikanischer Waffen" ausgeben werde. "Das könnte auch auf Präsident Trump Eindruck machen."

Auch in der SPD gibt es Fürsprecher. Ralf Stegner sagte, die eingefrorenen russischen Gelder sollten "sofort vollständig genutzt werden, um den Wiederaufbau der Ukraine zu finanzieren". Jede russische Rakete, die in der Ukraine einschlage, bringe "nicht nur Tod und Verletzungen, sondern auch materiellen Schaden". Wenn man die eingefrorenen Milliarden jetzt nutze, entspreche das "dem Verursacherprinzip". Der Abgeordnete Andreas Schwarz teilte mit, er würde ebenfalls "zum Ja tendieren" und befürworte "die harte Linie".

Für die Grünen sagte die Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, die Möglichkeit, "sämtliche eingefrorenen russischen Vermögenswerte zu nutzen", gehöre "im Rahmen der aktuellen Verhandlungsbemühungen auf den Tisch".

Wirtschaft / Deutschland / USA / Russland / Ukraine / Militär / Finanzindustrie
15.08.2025 · 14:30 Uhr
[0 Kommentare]
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Amokalarm an einer Berufsschule in Osnabrück haben Einsatzkräfte einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wird nun ermittelt, ob der Mann mit einem Messer oder einem anderen gefährlichen Gegenstand in die Schule lief. Polizei durchsuchte Schule Auslöser für den Amokalarm in der Schule und den Großeinsatz der Polizei war der Hinweis einer […] (00)
vor 9 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 4 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 47 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 46 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 4 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 23 Minuten
Neue Kriminalstatistik: Warum Zuwanderer häufiger Täter und Opfer sind
Was die Statistik tatsächlich zeigt Von insgesamt 3,1 Millionen registrierten Straftaten in Deutschland (ohne ausländerrechtliche Verstöße) entfielen 331.308 Fälle auf Delikte, bei denen mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer ermittelt wurde – rund elf Prozent. Die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderer ist 2024 insgesamt leicht zurückgegangen (-3,6 Prozent). Doch dieser Rückgang ist nahezu […] (00)
vor 16 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen wird im Jahr 2025 voraussichtlich […] (00)
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Berufungsverfahren zur Erpressung der Familie Schumacher
Wuppertal (dpa) - Mit der versuchten Erpressung der Familie von Michael Schumacher muss sich […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst […] (03)
Bringt die Pechmarie «Nord bei Nordwest» Glück?
In einem Wald werden vier Tote nach einem Drogengeschäft aufgefunden. Auch im neuen Jahr wird das Erste […] (00)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
 
 
Suchbegriff