Union Investment wächst stärker als der Markt

19. Februar 2025, 14:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Union Investment verzeichnete 2024 ein Rekordverwaltungsvermögen von 504,7 Mrd. Euro und einen Nettoabsatz von 17,3 Mrd. Euro. Besonders das Privatkundengeschäft entwickelte sich mit 12,6 Mrd. Euro positiv, während die Nachhaltigkeitsstrategie weiterhin zentral bleibt.

Frankfurt am Main, 19.02.2025 (PresseBox) -

  • Assets under Management auf Höchststand
  • Zweitbestes Neugeschäft mit Privatkunden in der Unternehmensgeschichte
  • Geschäft mit institutionellen Kunden im Vorjahresvergleich leicht gesteigert
  • Union Investment bleibt Mitglied der „Net Zero Asset Managers“-Initiative
Union Investment hat das Geschäftsjahr 2024 in einem schwierigen Umfeld für die Asset-Management-Branche gut gemeistert. Trotz eines Jahres voller Krisen lag der Nettoabsatz bei insgesamt 17,3 Milliarden Euro und damit etwas höher als im Vorjahr (2023: 16,8 Mrd. Euro). Aufgrund des starken Neugeschäfts, der guten Fondsperformance insbesondere im Wertpapierbereich und der bei aller Volatilität letztlich unterstützenden Börsen durchbrach das verwaltete Vermögen im Oktober 2024 erstmals die Marke von 500 Milliarden Euro und stieg bis zum Jahresende auf einen Höchststand von 504,7 Milliarden Euro (2023: 455,2 Mrd. Euro). Auch das Ergebnis vor Steuern erreichte mit 1.241 Millionen Euro ein neues Allzeithoch (2023: 974 Mio. Euro). „Union Investment zählte auch 2024 zu den absatzstärksten Fondsgesellschaften in Deutschland und Europa. Wir wachsen gegen den Trend und haben unsere Position in Deutschland, dank der Unterstützung unserer genossenschaftlichen Banken weiter ausgebaut“, sagte Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment, bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens.

Das Neugeschäft mit Privatkunden trug im abgelaufenen Jahr mit 12,6 Milliarden Euro (2023: 12,2 Mrd. Euro) erneut den größten Teil zum Absatz bei. Dies war zugleich der zweithöchste Nettozufluss im Privatkundengeschäft in der Unternehmensgeschichte, der nur von dem Rekordjahr 2021 übertroffen wurde. Der verwaltete Bestand privater Gelder wuchs auf 254,0 Milliarden Euro (2023: 218,0 Mrd. Euro) an. „Das Absatzergebnis im Privatkundengeschäft spiegelt die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnerbanken wider. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei den Beraterinnen und Beratern der 672 genossenschaftlichen Institute“, betonte Reinke.

Favorit beim Absatz waren im letzten Jahr erneut Rentenfonds. Ihnen flossen netto 10,5 Milliarden Euro zu (2023: 7,3 Mrd. Euro), wobei allein 6,5 Milliarden Euro auf den UniOpti4 entfielen. Aktienfonds wurden ebenfalls stark nachgefragt und verzeichneten Zuflüsse von 4,7 Milliarden Euro (2023: 5,2 Mrd. Euro). Abflüsse gab es hingegen bei Offenen Immobilienfonds mit 1,3 Milliarden Euro (2023: 0,4 Mrd. Euro) und bei Mischfonds mit 1,5 Milliarden Euro (2023: -1,2 Mrd. Euro). Geldmarktfonds und wertgesicherte Produkte trugen 0,2 Milliarden Euro zum Absatzergebnis bei.

Getragen wurde der starke Absatz im Privatkundengeschäft einmal mehr vom klassischen ratierlichen Sparen. „Wir konnten 2024 bei den klassischen Fondssparplänen netto rund 200.000 neue Kunden hinzugewinnen. Dabei ist besonders erfreulich, dass 51 Prozent der neuen Sparer jünger als 35 Jahre sind. Das ist ein klarer Beleg, dass das Fondssparen mit aktiv gemanagten Lösungen auch bei jüngeren Menschen Anklang findet“, sagte Reinke. Mit klassischen Sparplänen, Riester-Sparplänen und VL-Sparen verwaltet Union Investment nunmehr 6,4 Millionen Fondssparpläne (2023: 6,3 Mio.).

Neugeschäft mit institutionellen Kunden im Vorjahresvergleich leicht gesteigert

Die Nettomittelzuflüsse von institutionellen Kunden haben sich im Vergleich zum Vorjahr stabil entwickelt. Sie betrugen 4,7 Milliarden Euro (2023: 4,6 Mrd. Euro). Der Bestand an institutionellen Geldern wuchs bis zum Jahresende auf 250,7 Milliarden Euro (2023: 237,2 Mrd. Euro) an. Dabei standen klassische Fixed-Income-Strategien sowie Alternative Investments im Fokus der Anleger. Einmal mehr trugen Spezialfonds in besonderem Maße zum Absatzerfolg bei, während das Geschäft mit institutionellen Publikumsfonds leicht rückläufig war. „Unsere Strategie hat sich insgesamt ausgezahlt. Daher werden wir weiter gezielt unsere Kernkompetenzen als aktiver Asset Manager ausbauen und in zukunftsträchtige Handlungsfelder wie Alternative Investments investieren“, erklärte Reinke.

Eines der wichtigen Anlagethemen der letzten Jahre, die Nachhaltigkeit, hat hingegen sowohl bei privaten als auch bei institutionellen Anlegern etwas an Wahrnehmung eingebüßt. Reinke betonte jedoch, dass auf der Investitionsseite im Portfoliomanagement Nachhaltigkeit unverändert wichtig sei. Denn ESG-Kriterien zu berücksichtigen erhöhe die Qualität der Anlageentscheidungen und verbessere damit auch die Möglichkeiten, Risiken zu diversifizieren und eine bessere Performance zu erreichen. Zudem sei die nachhaltige Transformation der Wirtschaft in vollem Gange und lasse sich nicht mehr umkehren. Reinke ging auch darauf ein, dass US-Fondsgesellschaften aus der „Net Zero Asset Managers Initiative“ ausgestiegen sind. Dazu sagte er: „Nachhaltigkeit war für uns nie ein Marketingthema. Bereits seit den 1990er Jahren sind wir mit den Kirchenbanken dazu im engen Austausch. Das Thema ist zu wichtig, um es opportunistisch zu betreiben. Denn wir werden uns nicht über die Art des Wirtschaftens unterhalten müssen, wenn es keine Welt mehr gibt, auf der wir wirtschaften können. Union Investment wird daher Mitglied in der „Net Zero Asset Managers Initiative“ bleiben.“

Reinke zog am Ende seiner Rede folgendes Fazit: „Fonds sind und bleiben als Investmentvehikel nach wie vor das Mittel der Wahl für den Vermögensaufbau. Sei es bei der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft, der Finanzierung von Infrastrukturprojekten oder der Altersvorsorge. Wir blicken deshalb zuversichtlich nach vorn. Denn wir haben schon heute wichtige Weichen für die Zukunft im genossenschaftlichen Fondsgeschäft gestellt. Und der große Zuspruch der vergangenen Jahre bestätigt uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent zum Wohle unserer Kunden und unserer Partner weiterzugehen.“

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 19.02.2025 · 14:35 Uhr
[0 Kommentare]
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 10 Stunden
trees, snow, winter, landscape, covered in snow, nature, winter landscape, sunset, cold, icy
Mittwoch, den 4. Februar 2026 – In der Nacht zum Mittwoch breiten sich dichte Wolken mit Niederschlägen von der Mitte Deutschlands nordwärts aus. Lokale Glättegefahr besteht durch Schnee oder gefrierenden Regen. Aktuelle Wetterlage Im Norden und in der Mitte herrschen dichte Wolken mit Schnee oder gefrierendem Regen, besonders bis in die […] (00)
vor 3 Stunden
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 11 Stunden
Elon Musk.
Washington (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, eine Klage der US-Börsenaufsicht im Zusammenhang mit seinen Aktienkäufen bei der Übernahme von Twitter im Jahr 2022 loszuwerden. Musks Anwälte hatten argumentiert, dass die SEC Gesetze nur selektiv angewendet habe und die Klage sein Recht auf freie Meinungsäußerung angreife. […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Game Pass: Highlights im Februar
Mehr Spiele, mehr Vorteile, mehr Überraschungen! Wir hoffen, dass Dir die diesjährige Developer_Direct gefallen hat und Du Dich schon auf die vier Spiele freust, die im Laufe des Jahres den Game Pass bereichern werden. Kommen wir aber erstmal zu den Titeln, die schon diesen Monat auf Dich warten! Dazu zählen auch dieses Mal wieder Spiele von […] (00)
vor 5 Stunden
Stephen Fry übernimmt Hauptrolle in Fox-Serie «The Interrogator»
Der US-Sender Fox bestellt das Drama mit dem britischen Schauspieler direkt in Serie. Der US-Networksender Fox hat dem neuen Drama «The Interrogator» eine Serienbestellung ohne Pilotphase erteilt. In der Hauptrolle ist Stephen Fry zu sehen, der zugleich auch kreativ an der Serie beteiligt ist. Im Zentrum der Handlung steht Conrad Henry, ein ehemaliger MI6-Agent, der mit einem elitären Team […] (00)
vor 4 Stunden
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gegen den FC St. Pauli in das Halbfinale im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich im Viertelfinale mit 3: 0 (1: 0) gegen kämpferische Hamburger durch und darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena […] (03)
vor 5 Stunden
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Der jüngste Kursanstieg von XRP erfolgt zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt. Die Kryptowährung erholt sich langsam von Niveaus, die zuletzt vor fast zwei Jahren erreicht wurden, obwohl neue Kontroversen um aufgetauchte E-Mails von Jeffrey Epstein und erneute Überprüfungen früher XRP-bezogener Projekte wie Mojaloop aufkommen. Epstein-E-Mails und Mojaloop entfachen alte […] (00)
vor 38 Minuten
 
DoorBird präsentiert auf der ISE die weltweit ersten IP-Video-Türsprechanlagen mit 5G
Berlin, 03.02.2026 (PresseBox) - DoorBird, einer der führenden Anbieter intelligenter […] (00)
Chorkonzert mit Werken der Familie Bach
Essen, 03.02.2026 (lifePR) - Um das reizvolle musikalische Schaffen der Familie Bach […] (00)
PRAXIS ist jetzt Mitglied im Bundesverband Digitales Bauwesen (BDBau)!
Pferdingsleben, 03.02.2026 (PresseBox) -   PRAXIS ist dem Bundesverband Digitales […] (00)
Festnahme mit Handschellen (Archiv)
Hamburg - Nach Sabotageversuchen an deutschen Marineschiffen im Hamburger Hafen haben […] (00)
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth, nasdaq, options, futures, derivatives, dow, market, crash, electric, business, economy, innovative, blockchain, technology, innovation, strategy, crypto, crypto, crypto,
Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo hat ambitionierte Pläne zur Erhöhung ihrer […] (00)
Marc-André ter Stegen
Girona (dpa) - Neuer Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der deutsche Fußball- […] (06)
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI- […] (00)
Kingdom Come: Deliverance für PS5 vor Release? – Game Pass-Termin löst Leak-Welle aus
Jetzt überschlagen sich die Hinweise. Kingdom Come: Deliverance könnte schon in […] (00)
 
 
Suchbegriff