Unicef: Kindersterblichkeit seit 1990 fast halbiert

13. September 2012, 13:16 Uhr · Quelle: dpa

Köln/New York (dpa) - Die Zahl der Todesfälle von Kindern hat sich in den vergangenen 20 Jahren weltweit fast halbiert. Starben 1990 noch mehr als zwölf Millionen Kinder unter fünf Jahren, waren es 2011 6,9 Millionen.

Das geht aus einem Bericht hervor, den das Kinderhilfswerk Unicef mit anderen UN-Organisationen am Mittwoch (Ortszeit) in New York veröffentlichte.

Auch wenn die Geburtenzahlen in den jeweiligen Jahren berücksichtigt werden, bestätigt sich dieser Trend - allerdings entspricht der Rückgang dann 41 Prozent. Im Jahr 1990 waren von 1000 lebend geborenen Kindern weltweit 87 vor ihrem fünften Geburtstag gestorben, 2011 waren es noch 51.

«Der Kampf gegen die Kindersterblichkeit ist erfolgreich. Mit Impfungen, imprägnierten Moskitonetzen und besserer Geburtshilfe stehen kostengünstige Methoden bereit, die Leben retten können», sagte der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider. Deshalb sei es nicht hinnehmbar, dass in Ländern wie Sierra Leone, Somalia, Mali oder Tschad immer noch jedes fünfte bis sechste Kind nicht überlebe.

Weltweit starben im vergangenen Jahr nach Unicef-Berechnungen jeden Tag rund 19 000 Kinder unter fünf Jahren. Das sind 14 000 weniger als 1990. Diese Fortschritte reichen nach Ansicht von Unicef aber nicht aus, dass vierte Millenniumsziel zu erreichen - nämlich die Kindersterblichkeit bis 2015 um zwei Drittel zu senken.

Besonders gefährdet sind die ärmsten Kinder und Kleinkinder. 2011 überlebten etwa drei Millionen Babys ihre ersten 28 Lebenstage nicht. Häufigste Todesursache sind Komplikationen während der Geburt - besonders bei Frühgeburten. Zusammen wurden dadurch 23 Prozent der Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren verursacht. 18 Prozent starben an einer Lungenentzündung, 11 Prozent an Durchfallerkrankungen und 7 Prozent an Malaria. Jeder dritte Todesfall bei Kindern hängt nach Unicef-Angaben mit chronischer und akuter Unterernährung zusammen.

Vor allem der Kampf gegen ansteckende Krankheiten zeige aber Erfolge. So ging die Zahl der Kinder, die an Masern starben, von 500 000 im Jahr 2000 auf 100 000 (2011) zurück.

Das Risiko für Kinder, an vermeidbaren oder behandelbaren Krankheiten zu sterben, ist in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in Südasien besonders hoch. Sierra Leone ist das Land mit der höchsten Kindersterblichkeit. Dort erlebten im vergangenen Jahr bezogen auf 1000 Lebendgeburten 185 Kinder nicht ihren fünften Geburtstag. In Deutschland waren es 3 von 1000.

Die Hälfte der gestorbenen Kinder, kam aus nur fünf Ländern. 24 Prozent der Todesfälle verzeichnete Indien, 11 Nigeria, 7 der Kongo - gefolgt von Pakistan (5 Prozent) und China (4 Prozent). Sierra Leone taucht in dieser Statistik wegen seiner geringeren Geburtenrate nicht auf.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO will vor allem gegen die vergleichsweise hohe Zahl der Todesfälle bei Neugeborenen kämpfen - die Möglichkeiten dazu gebe es demnach.

Links zum Thema
Pressemitteilung
Gesundheit / Kinder
13.09.2012 · 13:16 Uhr
[0 Kommentare]
Patrik Schick (Archiv)
Piräus - Im Hinspiel der Playoffs zum Achtelfinale der Champions League hat Bayer 04 Leverkusen am Dienstagabend bei Olympiakos Piräus mit 2: 0 gewonnen. Beide Treffer erzielte Patrik Schick in der 60. und 63. Minute. Im Georgios-Karaiskakis-Stadion erwischten die Gastgeber den engagierteren Start. Olympiakos setzte Leverkusen früh unter Druck und kam […] (00)
vor 38 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 5 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 2 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 2 Stunden
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 5 Stunden
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Achtelfinale gemacht. Dank Doppelpacker Patrik Schick gewann der Fußball-Bundesligist das Playoff-Hinspiel beim griechischen Meister mit 2: 0 (0: 0). Vier Wochen nach der 0: 2-Niederlage in der Ligaphase an selber Stelle gelang damit diesmal die […] (00)
vor 41 Minuten
Tiger Gold Corp. hat erfreuliche Bohrergebnisse aus seiner Tesorito-Lagerstätte im Goldprojekt Quinchía in Kolumbien veröffentlicht. Diese Kampagne ist Teil des laufenden 10.000-Meter-Phase-1-Bohrprogramms und dient der Erweiterung und Konsolidierung der Ressourcenbasis. Bemerkenswert ist die Bohrung TSDH-74, die über 191,2 Meter hinweg einen Goldgehalt […] (00)
vor 7 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Trotz gesenkter Mehrwertsteuer wollen 22 Prozent der Gastronomen ihre Preise […] (05)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Arbeitgeber verlieren die Geduld mit der schwarz-roten Bundesregierung […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Die Linke hat den Vorschlag von Unionsfraktionschef Jens Spahn, […] (03)
Nato-Übung Steadfast Dart
Putlos (dpa) - Landungsübung an der Ostseeküste: Mit einem Großmanöver zeigt die […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil […] (00)
Aufstieg und Fall: ZDF macht Doku über Mesut Özil
Es ist ein Rückblick auf die Zeit von Mai 2018, als sich der Fußballer mit dem umstrittenen […] (01)
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat in einer politischen Abrechnung mehr Arbeit in Deutschland […] (02)
 
 
Suchbegriff