UN: Schweiz auf Kollisionskurs mit Menschenrechten

01. Dezember 2009, 16:53 Uhr · Quelle: dpa
Genf/Berlin (dpa) - Das mit einer Volksabstimmung in der Schweiz durchgesetzte Bauverbot für neue Minarette könnte nach Ansicht der Vereinten Nationen gegen die Menschenrechte verstoßen. Das erklärte die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay, am Dienstag in Genf.

«Es (das Verbot) riskiert, das Land auf einen Kollisionskurs mit den Verpflichtungen zu internationalen Menschenrechten zu bringen», sagte Pillay. Zwar nehme sie zur Kenntnis, dass die Regierung versucht habe, diese Zustimmung zu verhindern. Allerdings sei das Verbot eines Anbaus, der mit nur einer Religion verbunden sei, eine eindeutige Diskriminierung.

Der schwedische Außenminister und amtierende EU-Ratspräsident Carl Bildt erwartet nach dem Verbot von Minarett-Neubauten in der Schweiz, dass UN-Aktivitäten dort infrage gestellt werden könnten. Auf seinem Internet-Blog (http://carlbildt.wordpress.com; nur auf Schwedisch) schrieb Bildt am Dienstag: «Es können innerhalb der Vereinten Nationen sehr wohl Fragen zu Treffen und anderen Aktivitäten ausgerechnet in der Schweiz gestellt werden.» Bemerkenswert sei auch, dass die Schweiz gerade erst die Präsidentschaft in dem Ministerkomitee übernommen habe, das sich mit Menschenrechten befasse.

Auch die Türkei hat das Schweizer Bauverbot für Minarette scharf kritisiert. Staatspräsident Abdullah Gül bezeichnete die Entscheidung am Dienstag als eine Schande für die Schweiz. Das Verbot sei ein Beispiel für zunehmende Islamophobie und Feindseligkeit gegenüber Muslimen in der westlichen Welt. Das türkische Außenministerium bezeichnete das Ergebnis des Referendums als enttäuschend und forderte eine Korrektur. «Die Entwicklung ist bedauerlich und verletzt Menschenrechte und grundlegende Freiheiten», erklärte das Ministerium in Ankara. In der Schweiz leben mehr als 100 000 Türken.

Über 57 Prozent der Wahlbeteiligten in der Schweiz hatten am vergangenen Sonntag dafür gestimmt, dass der Bau von Minaretten im Land verboten wird. Dieses für die meisten politischen Parteien und die Regierung völlig unerwartete Ergebnis hatte auch international großes Aufsehen erregt. Schon am Montag hatte ein Sprecher des UN- Hochkommissariats für Menschenrechte erklärt, die Vereinten Nationen wollten die Rechtmäßigkeit des Verbots prüfen. Die Regierung ist zunächst an die Entscheidung gebunden.

Mit ihrem Votum hätten die Schweizer ihre bisherige Unterstützung der grundlegenden Menschenrechte aufgegeben, sagte die UN- Hochkommissarin. «Politik, die auf Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz fußt, ist außerordentlich beunruhigend, wo immer sie betrieben wird», sagte Pillay. Das sei Teil eines besorgniserregenden Trends.

Auch der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück (CSU), übte Kritik. «In der Schweiz ist eine Stimmung geschürt worden, die ungeheuer schädlich ist für das Zusammenleben der Menschen.» In Deutschland sei man in dieser Frage «deutlich weiter», wo der Moscheebau generell ein Ausdruck von Religionsfreiheit sei. Der rechtspolitische Sprecher der Grünen- Bundestagsfraktion, Jerzy Montag, meinte im Deutschlandradio Kultur, die Schweizer seien rechtspopulistischen Parolen auf den Leim gegangen.

Der italienische Innenminister Roberto Maroni hat «keine Einwände» gegen ein Referendum über den Bau neuer Minarette auch in Italien. «Die Volksabstimmung ist ein wesentliches Instrument der Souveränität unserer Bürger», sagte Maroni am Dienstag im lombardischen Varese. Dagegen kritisierte die Türkei das Bauverbot für Minarette scharf. Staatspräsident Abdullah Gül bezeichnete die Entscheidung am Dienstag als eine Schande für die Schweiz. Das Verbot sei ein Beispiel für zunehmende Islamophobie und Feindseligkeit gegenüber Muslimen in der westlichen Welt.

Blog von Carl Bildt: http://dpaq.de/w0CBp

Innenpolitik / Abstimmung / Schweiz
01.12.2009 · 16:53 Uhr
[79 Kommentare]
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 10, 36, 37, 39, 47, die beiden "Eurozahlen" sind die 5 und 6. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. […] (00)
vor 22 Minuten
Seit der Teillegalisiereung von Cannabis in Deutschland ist das Interesse am Eigenanbau enorm gestiegen. Die Möglichkeit, bis zu drei Pflanzen für den persönlichen Bedarf zu kultivieren, eröffnet vielen eine neue Welt der Botanik und Selbstversorgung. Doch bevor die erste Ernte eingefahren werden kann, steht eine entscheidende Frage im Raum: Wo und wie […] (00)
vor 5 Stunden
Trust präsentiert die Acira 60 % Gaming-Tastatur
Mit platzsparendem Design, taktilen mechanischen Switches und Tri-Mode-Wireless-Verbindung beweist die neue GXTrust Acira Tri-Mode wireless Gaming-Tastatur, dass die besten Dinge wirklich im kleinen Format daherkommen. Mit allen fantastischen Funktionen des Vorgängers Acira Wireless bietet diese Tri-Mode-Version zusätzlich den Vorteil, die Verbindung […] (00)
vor 1 Stunde
Kusan liefert Neon‑Noir‑Action – City of Wolves startet im Juli
Willkommen in der brutalen, neonfarbenen Unterwelt von Kusan. Hier ist jeder Kampf eine filmreife Inszenierung, bei der jeder einzelne Schuss sitzen muss. Kusan: City of Wolves  erscheint am 30. Juli 2026 digital für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Für PS5 und Switch wird es zudem eine physische Version im Handel geben. […] (00)
vor 1 Stunde
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller sagt, der Verlust seines Hauses bei den Waldbränden in Los Angeles im vergangenen Jahr habe seine Darstellung in 'Paper Tiger' beflügelt. Der 39-jährige Miles Teller übernimmt eine Rolle in dem Krimidrama von James Gray, das von zwei Brüdern erzählt, die gemeinsam mit ihren Familien durch die russische Mafia in große Gefahr […] (00)
vor 8 Stunden
Carlos Alcaraz
Paris (dpa) - Tennisstar Carlos Alcaraz wird nach den French Open auch das Rasen-Turnier in Wimbledon verletzungsbedingt verpassen. Der 23 Jahre alte Spanier gab seinen Startverzicht beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 29. Juni bis 12. Juli in London bekannt. Die Verletzung an seinem rechten Handgelenk ist noch nicht richtig ausgeheilt.  […] (00)
vor 3 Stunden
Märkte im Wandel: Was Investoren jetzt wissen müssen
Die aktuelle Marktsituation: Ein Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erheblicher Transformation. Geopolitische Spannungen, Zentralbankpolitik und makroökonomische Unsicherheiten prägen das Handelsumfeld grundlegend. Investoren müssen sich mit einer komplexen Gemengelage auseinandersetzen, die sowohl Risiken als auch […] (00)
vor 1 Stunde
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Herisau, 19.05.2026 (PresseBox) - Aufgrund der steigenden Nachfrage steigt auch das Interesse an dem seltenen Halbmetall Antimon. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Southern Cross Gold Consolidated Ltd. und GoldMining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin: […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kreml (Archiv)
Moskau - Die russischen Nuklearstreitkräfte haben am Dienstag eine dreitägige […] (01)
Angelika Niebler (Archiv)
Straßburg - Das EU-Parlament hat Betrugsermittlungen gegen die CSU-Europaabgeordnete […] (00)
Sitzungen und Statements der Bundestagsfraktionen
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat seine schwarz-rote […] (03)
Uniper (Archiv)
Berlin - Die Linksfraktion im Bundestag kritisiert die geplanten Absichten des […] (00)
Stefanie Kloß
(BANG) - Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß hat erneut Familienzuwachs bekommen. Wie […] (00)
Das Nagarro Beben: Warum das IT Einhorn trotz Millionen Gewinnen am Abgrund steht
Der Münchner IT-Dienstleister Nagarro gleicht derzeit einem Patienten, dessen […] (00)
Neue Hoffnung für Project Sirius: CD Projekt RED holt Destiny Experten an Bord
Lange war es verdächtig still um das geplante Multiplayer Spin Off im Universum von […] (00)
FOX baut «College Football Friday» weiter aus
Der Sender setzt 2026 auf seine bislang größte Freitagabend-Saison im College Football. FOX […] (00)
 
 
Suchbegriff