Eulerpool News

Umweltbundesamt fordert ehrgeizigere Maßnahmen im Klimaschutz

09. Dezember 2025, 17:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das Umweltbundesamt schlägt vor, bis 2030 90 Prozent der Neuwagen elektrisch zu machen. Erfahren Sie, wie neue Maßnahmen im Verkehr und Energiesektor die Emissionen senken sollen.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat in einer neuen Studie ambitionierte Vorschläge zur Beschleunigung des Klimaschutzes vorgestellt. Ziel ist es, dass bis 2030 mindestens 90 Prozent der neuzugelassenen Autos rein elektrisch sind. Die Studie zeigt auf, wie Deutschland bis 2040 die klimaschädlichen Emissionen um bis zu 90 Prozent reduzieren kann.

Besonders im Verkehrssektor wird ein Umdenken gefordert. Das UBA hält an dem EU-Ziel fest, ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen, und empfiehlt Deutschland, dieses Ziel schon ab 2032 umzusetzen. Ein fundamentaler Umbau der Automobilindustrie sei hierfür unerlässlich.

Ab 2030 ist zudem die Einführung einer flächendeckenden Pkw-Maut geplant, die schrittweise bis 2035 an die Fahrleistung angepasst erhöht werden soll. Diese Maßnahme soll zur Finanzierung des Verkehrssektors beitragen. Parallel dazu soll die bestehende Lkw-Maut auf das gesamte Straßennetz ausgedehnt werden.

Im Bereich des Flugverkehrs schlägt das UBA vor, bis 2030 die Steuerbefreiung für Kerosin sowie die Mehrwertsteuerbefreiung im internationalen Luftverkehr aufzuheben.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist das Ende der Erdgasverstromung bis spätestens 2040. Neue Industrieanlagen auf fossiler Basis sollen nur bis 2045 genehmigt werden. Um die Energieversorgung zu sichern, sollen bis dahin ausreichend Wasserstoffkraftwerke installiert werden.

Dabei ist das UBA darauf bedacht, Belastungen für die Bürger abzufedern. Es weist darauf hin, dass steigende CO2-Preise erhebliche Herausforderungen mit sich bringen könnten. Die Rückführung der Einnahmen an die Bürgerinnen und Bürger, etwa durch eine sozial differenzierte Klimaprämie, ist ein Ansatz, um insbesondere Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen zu unterstützen.

Green / Klimaschutz / Elektroautos / Verkehr / Umwelt
[Eulerpool News] · 09.12.2025 · 17:52 Uhr
[0 Kommentare]
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Jahr 2020 haben die gesetzlichen Krankenkassen für die sogenannten Gesundheits-Apps auf Rezept 400 Millionen Euro ausgeben. Sie sind bis Ende 2025 rund 1,6 Millionen mal verschrieben worden, wie einem GKV-Bericht zu entnehmen ist, über den die Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 1 Stunde
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als Friseur arbeitet und hinter der Marke Hella Good Hair steht. Zuvor hatte es Berichte gegeben, dass sich die beiden nach Kellys Trennung von Sid nähergekommen […] (00)
vor 16 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 6 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 14 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Real Madrid mit einer spektakulären Aufholjagd Selbstvertrauen geholt. Der Rekordmeister aus München kam beim SC Freiburg nach einem 0: 2-Rückstand dank drei später Tore noch zu einem 3: 2 (0: 0). Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse treten die Bayern, […] (02)
vor 6 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Neue Berichte zeigen, dass das XRP-Angebot auf Coinbase auf historische Tiefstände gefallen ist, da Investoren und Mitglieder der Community die Börse nach der jüngsten Verzögerung des CLARITY Act boykottieren. Diese Bewegung demonstriert einerseits die Einheit unter den XRP-Inhabern, die kollektiv die Börsen verlassen. Andererseits deuten Analysten […] (00)
vor 35 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
Längstes Fischbrötchen der Welt
Rostock (dpa/mv) - Exakt 42,37 Meter sind es geworden: Damit hat ein Caterer den Rekord für das […] (07)
Winfried Hermann (Archiv)
Stuttgart - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird als […] (02)
Marc Vallendar (Archiv)
Berlin - An einen Wahlkampfstand der Berliner AfD hat es am Samstag nach […] (18)
Gruppenfoto nach SPD-Krisensitzung (Archiv)
Hamburg/Berlin - Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel fordert, die SPD nicht […] (01)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (04)
«Mensch Retter» ist zum Start noch keine Hilfe
Die erste Folge der siebten Staffel hatte bei RTLZWEI Probleme, so richtig auf die Beine zu […] (00)
(BANG) - Blake Lively erklärt, sie sei "dankbar" für die Entscheidung des Gerichts – obwohl 10 von 13 Anschuldigungen in ihrer Klage gegen ihren 'It Ends With Us'-Co-Star Justin Baldoni […] (00)
 
 
Suchbegriff