Umfrage: Drei Viertel für soziale Pflichtzeit

18. November 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Katastrophenschutz (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Katastrophenschutz (Archiv)
Drei Viertel der Deutschen begrüßen einen sechsmonatigen Pflichtdienst für alle Bürger. Die Umfrage zeigt Unterschiede nach Geschlecht und Parteipräferenz, was die Debatte belebt.

Berlin - Drei Viertel der Deutschen würden die Einführung eines sechsmonatigen Pflichtdienstes für alle Bürger begrüßen. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern". 23 Prozent lehnen die Idee ab. Zwei Prozent äußern sich nicht.

Vor allem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt sich für das Konzept einer sozialen Pflichtzeit ein. Danach würden sich alle Bürger im Laufe ihres Lebens einmal sechs Monate in den Dienst der Gesellschaft stellen - ob in der Bundeswehr, im Katastrophenschutz oder einer sozialen Einrichtung. Die Debatte war im Zusammenhang mit der Reform des Wehrdienstes und der Wahrung der Wehrgerechtigkeit wieder aufgelebt.

Die Zustimmung geht quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Bei Männern ist mit 78 Prozent die Unterstützung für die Idee etwas größer als bei Frauen (72 Prozent), für die dann erstmals ein Pflichtdienst gelten würde. Bei der Betrachtung nach Parteipräferenz fällt auf, dass die Zustimmung bei Anhängern der Grünen mit 90 Prozent und der Union mit 86 Prozent am höchsten ist. SPD-Wähler liegen mit 77 Prozent in der Mitte. Am geringsten ist die Begeisterung an den politischen Rändern: AfD-Anhänger begrüßen zu 62 Prozent das Konzept der Pflichtzeit und lehnen es zu 37 Prozent ab. Wähler der Linken sind nur zu 62 Prozent dafür und zu 39 Prozent dagegen.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den "Stern" und RTL Deutschland am 13. und 14. November erhoben. Datenbasis: 1.009 Befragte.

Vermischtes / Deutschland / Gesellschaft
18.11.2025 · 00:01 Uhr
[8 Kommentare]
Uffizien
Florenz (dpa) - Aus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem Hackerangriff auf die Uffizien in Florenz zahlreiche Ausstellungsstücke in Sicherheit gebracht worden. Das Museum - mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten der Welt - ließ zudem in aller Eile Türen und Notausgänge zumauern. Nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung […] (00)
vor 7 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 16 Stunden
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge Eltern direkt nach der Geburt aufklären, dass Handys oder Tablets nichts für Kleinkinder sind. «Ich würde schon in der Kinderarztpraxis unmittelbar nach der Geburt beginnen», sagte die CDU-Politikerin im Podcast Table.Today. «Ich glaube, da muss sehr viel deutlicher darauf […] (00)
vor 2 Minuten
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt Spieler: innen vor neue Herausforderungen, weswegen sie mächtiger denn je werden müssen. In der neuen Season reagiert die Fraktion Black Tusk aggressiv auf die Aktivitäten der Division-Agenten mit Angriffen in der ganzen Stadt. Die   Agenten sehen sich mit einem Elite- […] (00)
vor 39 Minuten
RTL Crime zeigt «#Homicide - Mord im Netz» ab Mai
Die True-Crime-Reihe beleuchtet reale Verbrechen im digitalen Zeitalter und startet Mitte Mai im deutschen Fernsehen. Der Pay-TV-Sender RTL Crime bringt ab Freitag, 15. Mai, um 20: 15 Uhr die neue Doku-Serie #Homicide - Mord im Netz an den Start. Die erste Staffel umfasst acht Episoden und wird als Deutschlandpremiere ausgestrahlt. Den Auftakt bildet die Folge „Der Mord an Breck Bednar“, die […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Dem Bericht zufolge steht der frühere Bundestrainer kurz davor, einen ausschließlich auf die Endrunde in den USA, Kanada […] (00)
vor 3 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
In dieser Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklungen von Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid. Ethereum (ETH) Ethereum zeigt sich in dieser Woche stabil und hält sich über der Marke von $2.000, was als bullishes Signal gewertet werden kann. Sobald der Kurs unter $2.000 fiel, kehrten die Marktteilnehmer zurück. Derzeit bewegt sich […] (00)
vor 18 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Blake Lively, Justin Baldoni und Ryan Reynolds
New York (dpa) - US-Schauspielerin Blake Lively (38) hat in einem Rechtsstreit mit […] (00)
Planstadt Xiong'an in China
Peking (dpa) - Angesichts hoher Kosten für Bestattungen schreitet Chinas Regierung […] (02)
Buckelwal sitzt weiterhin vor Insel Poel fest
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal ist noch am Leben. Sein Zustand […] (01)
Al-Scharaa in Berlin – AfD fordert Massenabschiebung, Linke schreien moralischer Bankrott
Ahmed al-Scharaa, bis vor kurzem noch als Dschihadistenführer auf UN-Terrorlisten […] (00)
Kanye West
(BANG) - Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan hat bestätigt, dass er "nicht an der […] (00)
One zeigt «The Spanish Princess» erstmals im Free-TV
Das opulente Historien-Drama über Katharina von Aragón kommt Anfang Mai mit allen 16 Episoden […] (00)
War Thunder erhält neue Forschungsbäume
Gaijin Entertainment gibt bekannt, dass strategische Bomber, die konventionelle und […] (00)
Marktreaktion auf geopolitische Spannungen Die Aktienmärkte zeigen am Donnerstag […] (00)
 
 
Suchbegriff