Gesellschaft

Umfrage: Deutsche zunehmend kritischer gegenüber Israel

09. Mai 2025, 15:00 Uhr · Quelle: dpa
Vor 60 Jahren nahmen die Bundesrepublik und Israel diplomatische Beziehungen auf – gerade 20 Jahre nach dem Ende des Krieges und der Schoah. Wie blicken Israelis und Deutsche heute aufeinander?

Gütersloh/Tel Aviv (dpa) - 60 Jahre nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel blicken die Israelis einer Umfrage zufolge mehrheitlich positiv auf Deutschland und seine Regierung. In Deutschland dagegen fällt der Blick auf Israel deutlich kritischer aus als noch vor einigen Jahren, so die Ergebnisse einer neuen Umfrage der Bertelsmann Stiftung. 

Es gibt nicht nur ein Auseinanderdriften der gegenseitigen Wahrnehmung, so die Stiftung: Auch klassischer Antisemitismus ist der Umfrage zufolge in Deutschland auf dem Vormarsch – besonders unter jüngeren Menschen.

Deutlicher Stimmungswandel im Vergleich zu 2021

Der Stimmungswandel im Vergleich zur letzten, 2021 erhobenen Umfrage ist deutlich. Damals standen 46 Prozent der befragten Bundesbürger Israel positiv gegenüber. Inzwischen haben nur noch 36 Prozent eine positive Meinung über Israel, während 38 Prozent den jüdischen Staat negativ bewerten. Dagegen haben 60 Prozent der Israelis ein gutes oder sehr gutes Bild von der Bundesrepublik.

Antisemitische Einstellungen, etwa Behauptungen eines angeblich zu großen Einflusses von Juden, erreichten nach Angaben der Bertelsmann-Stiftung mit 27 Prozent den höchsten Wert seit Jahren. Auch israelbezogener Antisemitismus habe zugenommen, hieß es. So sagten 29 Prozent der Befragten, dass ihnen durch die israelische Politik Juden immer unsympathischer würden. Bei den unter 40-Jährigen stiegen die Zustimmungswerte zu dieser Äußerung von 14 auf 28 Prozent.

«Antisemitismus ist in Deutschland kein Randphänomen, sondern zeigt sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus und politischen Lagern», sagte Stephan Vopel, Israel-Experte der Bertelsmann Stiftung.

Die deutsche Vergangenheit, insbesondere die Schoah, prägt auch 80 Jahre nach Kriegsende den Blick von Deutschen und Israelis in besonderer Weise. In Israel messen allerdings deutlich mehr Menschen dieser Erinnerung eine Bedeutung zu als in Deutschland: Während in Deutschland nur 32 Prozent der Befragten es ablehnen, einen Schlussstrich unter die Vergangenheit zu ziehen, sind es in Israel fast doppelt so viele (62 Prozent). 

Unterschiede je nach Bildungsniveau und Parteipräferenzen

In der deutschen Erhebung lassen sich deutliche Unterschiede nach Bildungsniveau erkennen: Unter den Befragten mit niedrigem Bildungsniveau lehnen nur 25 Prozent einen Schlussstrich unter die Vergangenheit des Holocausts ab, während es unter den höher Gebildeten 41 Prozent sind. 

Auch Parteipräferenzen spielen demnach eine Rolle: So stimmten in der Umfrage mit 63 Prozent insbesondere AfD-Anhänger für einen Schlussstrich unter die Vergangenheit, während es unter den Anhängern von Bündnis 90/Die Grünen lediglich 14 Prozent waren.

Während 64 Prozent der Israelis der Ansicht waren, dass Deutschland eine besondere Verantwortung sowohl für das jüdische Volk als auch für den Staat Israel hat, sah in der deutschen Bevölkerung nur etwa ein Drittel der Befragten eine solche Verantwortung gegenüber dem jüdischen Volk, bezogen auf den Staat Israel waren es mit rund einem Viertel noch weniger.

Für die nach eigenen Angaben repräsentative Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurden zwischen dem 24. Februar und dem 25. März 2025 in Deutschland 1.346 erwachsene Personen befragt, in Israel waren es 1.367.

Gesellschaft / Bevölkerung / Umfragen / Deutschland / Israel
09.05.2025 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (01)
vor 16 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 11 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 16 Stunden
 
Stahlproduktion (Archiv)
Düsseldorf - Die Landesvereinigung der Unternehmensverbände (Unternehmer NRW) warnt vor einer […] (02)
Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Auf Teneriffa hat es durch eine Riesenwelle drei Tote und drei […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und […] (04)
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist […] (00)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (03)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
 
 
Suchbegriff