Trends der Zukunft

Übererregbarkeit der Hunger-Neuronen: Das steckt hinter dem Jojo-Effekt

28. März 2023, 18:41 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Die Welt ist manchmal unfair. Gerade für stark übergewichtige Menschen ist das Abnehmen oft besonders schwer. Dauerhafte, nachhaltige Gewichtsverlust ist nur selten möglich. Einer der Gründe dafür ist der berüchtigte Jojo-Effekt: Wenn Abnehmwillige nach einer Diät wieder normal essen, kommt das Gewicht schnell zurück. Ein möglicher Grund für diesen Effekt könnte in einer veränderten Darmflora liegen. Diese ist nach der Diät sozusagen noch auf „dick“ gepolt und beeinflusst dann das Essverhalten und den Stoffwechsel. Was beim Jojo-Effekt im Gehirn geschieht, ist noch größtenteils unerklärt. Forscher:innen fanden nun Hinweise auf eine Veränderung der Hirnkommunikation, die zum Jojo-Effekt beitragen könnte.

Forscher:innen untersuchten das Gehirn von Mäusen

Schaltkreise im Hypothalamus kontrollieren unseren Hunger und beeinflussen damit unser Körpergewicht. Aber wie der Gewichtsverlust bei einer Diät diese Schaltkreise dazu bringt, die Esslust anzuregen, bis das verlorene Gewicht wieder drauf ist, war unklar„, erklären die Forscher:innen rund um Katarzyna Grzelka vom Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in Köln.

Das Team wollte die Auswirkungen einer Diät auf die Hungerschaltkreise im Gehirn weiter erforschen und haben daher Versuche an Mäusen durchgeführt. „Es wurde bisher eher auf die kurzfristigen Effekte nach einer Diät geschaut. Wir wollten aber sehen, ob sich im Gehirn langfristig etwas verändert„, so Henning Fenselau, der an der Studie beteiligt war. Die Forscher:innen setzten die Tiere längere Zeit auf Diät und ließen sie im Anschluss wieder ohne Einschränkungen fressen. Indem sie bestimmte Nervenverbindungen optogenetisch markierten, konnten die Wissenschaftler:innen mitverfolgen, wie die Erregungsleitung zu den Hungerneuronen im Hypothalamus durch die Diät und ihre Folgen verändert werden.

Diät führt zu erregbareren Hunger-Neuronen

Wie sich herausstellte, feuern bestimmte Neuronen im Gehirn der Mäuse stärker, wenn diese weniger fressen als sonst. Diese Aktivität führt zu einer verstärkten Erregung und Erregbarkeit der sogenannten AgRP-Neuronen im Hypothalamus. Diese Gruppe von Gehirnzellen ist für das Hungergefühl verantwortlich. Diese Übererregbarkeit der Hunger-Neuronen hielt auch nach dem Ende der Fastenperiode oder Diät weiter an. „Die Mäuse fraßen dadurch wieder mehr und nahmen zu„, erklärten die Forscher:innen.

In einem ergänzenden Test löste das Team diese Übererregung der für das Hungergefühl verantwortliche Neuronen dann künstlich aus, ohne dass die Tiere eine Diät durchführten. Auch das führte zu vermehrter Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme. Der Jojo-Effekt scheint also tatsächlich auch auf eine Veränderung der Kommunikation im Gehirn zurückzuführen zu sein. Andere Auslöser wie Hormone oder andere Einflüsse scheinen keine Rolle zu spielen.

Neuer Ansatz gegen den Jojo-Effekt

Die Forscher:innen gehen davon aus, dass eine Diät länger anhaltende Veränderungen im Gehirn verursacht. Es findet quasi eine Umprogrammierung der Nervenleitungen statt, die die Hunger-Neuronen anregen. Diese Nervenbahnen werden dann stärker erregbar, was den Hungerschaltkreis aktiver werden lässt. Auch nach der Diät wird so mehr Hunger und Appetit verursacht, was rein biologisch gesehen auch durchaus Sinn ergibt. Vor der breiten Verfügbarkeit von Nahrung war es wichtig, nach einer Hungerperiode den dadurch entstandenen Gewichtsverlust wieder auszugleichen. Heute leben wir allerdings mit ständigem Nahrungsüberfluss, was den Effekt ins Negative kehrt.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse könnten allerdings dabei helfen, den Jojo-Effekt gezielt zu bekämpfen und etwa durch Medikamentation zu dämpfen. „Diese Arbeit verbessert das Verständnis dafür, wie neuronale Schaltpläne das Hungergefühl kontrollieren„, so Bradford Lowell von der Harvard Medical School, einer der Koautoren der Studie. Den Forscher:innen gelang es bereits, die Nervenbahnen, die die AgRP-Neuronen deaktivieren, im Versuch bei den Mäusen gezielt zu hemmen, was zu weniger Gewichtszunahme nach der Diät führte.

Dies könnte uns die Möglichkeit bieten, den Jo-Jo-Effekt zu verhindern. Langfristig ist es unser Ziel, Therapien für den Menschen zu finden, welche helfen könnten das Körpergewicht nach einer Diät zu halten. Um dies zu erreichen, erforschen wir weiterhin, wie wir die Mechanismen blockieren können, die die Verstärkung der neuronalen Bahnen auch beim Menschen vermitteln„, so Fanselau weiter.

via Max-Planck-Gesellschaft

Gesundheit / Wissenschaft / Diät / Ernährung
28.03.2023 · 18:41 Uhr
[0 Kommentare]
US-Angriffe auf Venezuela - Florida
Palm Beach (dpa) - Die USA haben bei einem Militäreinsatz in Venezuela Staatschef Nicolás Maduro festgenommen und ihn außer Landes gebracht. Die Vereinigten Staaten wollen die Führung des südamerikanischen Landes bis zu einem sicheren Wechsel übernehmen, sagte US-Präsident Donald Trump Stunden danach in seiner Privatresidenz in Florida in einer Pressekonferenz. So lief die Operation «Absolute […] (02)
vor 12 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 3 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (01)
vor 23 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 4 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 1 Stunde
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 Millionen Euro angekündigt. Tatsächlich investierte der Konzern insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen des Rückkaufprogramms 2025 erwarb freenet 2.166.964 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 27,69 Euro je Aktie. Anteil am Grundkapital Die zurückgekauften Aktien entsprechen einem Anteil […] (00)
vor 50 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 4 Stunden
 
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
Nach Überfall auf Sparkasse Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem Einbruch in die Sparkasse Gelsenkirchen mit Beute in […] (04)
Die jüngsten Äußerungen aus Moskau verdeutlichen die ernsten Spannungen im geopolitischen Spiel […] (04)
In einem überraschenden Einblick in die Ereignisse auf internationaler Bühne hat der ehemalige […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Eine neue Untersuchung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am arbeitgebernahen […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (01)
 
 
Suchbegriff