
Über 1.700 Verbesserungen und Korrekturen: S.T.A.L.K.E.R. 2 Patch 1.2 veröffentlicht

GSC Game World hat für den Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl (Xbox Series, PC) den Patch 1.2 veröffentlicht, der mehr als 1.700 Optimierungen und Korrekturen umfasst. Dazu gehören:
- NPCs looten jetzt richtig: Die Gegner plündern nun effizienter, nehmen die besten Waffen und Ausrüstung auf und wechseln zu stärkeren Waffen.
- Stealth wurde überarbeitet und es gibt eine verbesserte Schleichmechanik: NPCs brauchen länger, um den Spieler zu erkennen, und entdecken ihn nicht mehr durch Wände.
- Die Mutanten verhalten sich intelligenter. Chimera nutzt endlich ihre Sprungattacke, Controller kann jetzt brüllen und Pseudodogs beschwören ihre Geisterhunde wieder korrekt.
- Weniger Bullet-Sponge-Gegner: Die Chance, dass NPCs mit schwerer Rüstung oder High-Tier-Waffen früh im Spiel auftauchen, wurde reduziert.
- Fix für nervige Spawn-Probleme: Endlos spawnende Militär-NPCs nahe Rookie Village und zu viele Ratten in Nestern wurden gefixt.
- Weniger Clipping & Glitches bei NPCs: Sie bleiben nicht mehr in Türen hängen, verschwinden nicht mehr durch das Burer-Telekinese-Feature und sterben in Anomalien mit passenden Animationen.
- Granaten wirken wieder gegen Burer: Der Schutzschild des Burer blockiert jetzt nicht mehr vollständig Explosionsschaden.
- Performance-Boost & Crash-Fixes: FPS-Drops bei Bosskämpfen, Speicherlecks und über 100 Absturzursachen wurden behoben.
- Waffen-Balancing & Exoskelette seltener: Pistolen und Schalldämpfer wurden angepasst, NPCs in Exoskeletten tauchen seltener auf.
- Im Pause-Menü, Hauptmenü und beim Laden werden die FPS jetzt begrenzt, um Performance-Einbrüche zu vermeiden.
Alle Änderungen und Korrekturen sind ausführlich auf der offiziellen Website zu finden.