Tunesier am Flughafen: «Angst um die Familie»

15. Januar 2011, 12:08 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Auf dem Pariser Flughafen Orly drängten sich am Vormittag zahlreiche Tunesier vor den Schaltern, die zurück in ihre Heimat wollten. «Wir sind sehr besorgt um unsere Kinder», sagte ein 42 Jahre alter Rechtsanwalt aus Tunis.

Er wirkte gestresst, die Augen rotgeweint. Gemeinsam mit seiner Frau hatte er Verwandte in Paris besucht, die Kinder im Alter von zwei und vier Jahren waren bei den Großeltern geblieben. «Die Situation ist extrem beunruhigend, es gibt viel Gewalt und Plünderungen», sagte er.

Ein 35 Jahre alter Tunesier, der in Paris lebt, zeigte sich ebenfalls geschockt. «Ich habe Angst um meine Familie dort», sagte er. Seine Frau halte sich gerade in Tunis auf. «Wir haben gestern Abend zum letzten Mal telefoniert, seitdem komme ich nicht mehr durch», sagt er.

Andere zeigen sich zuversichtlicher. «Es ist eine gute Nachricht für unser Land», sagte ein Tunesier, der in Paris studiert. «Ich war völlig aufgewühlt, als ich davon erfahren habe.» Er mache sich keine Sorgen, wie es nun weitergehe. «Wir haben so viele qualifizierte Menschen in Tunesien, das ist eine große Chance für unser Land.»

Nach den blutigen Protesten in Tunesien hatte der bisherige Ministerpräsident Mohamed Ghannouchi am Freitag die Macht vom geflohenen autoritären Langzeit-Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali übernommen.

Konflikte / Soziales / Frankreich / Tunesien
15.01.2011 · 12:08 Uhr
[0 Kommentare]
Taurus (Archiv)
Berlin - Die stellvertretende Fraktionsvize der SPD-Fraktion im Bundestag, Siemtje Möller, hat mehr Unterstützung für die Ukraine gefordert und zugleich eine neue Debatte über Taurus-Lieferungen abgeräumt. "Zu Taurus ist alles gesagt", sagte Möller dem Nachrichtenportal Politico. Mit Blick auf die Ukraine-Kontaktgruppe hob sie den Handlungsdruck hervor. […] (00)
vor 28 Minuten
Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten. Die 'Fate of Ophelia'-Sängerin und der Tight End der Kansas City Chiefs haben sich im vergangenen August nach zwei Jahren Beziehung verlobt, und nun wurde bekannt, dass sie Save-the-Date-Nachrichten an ihre Familie und Freunde verschickt haben. Laut der 'Page […] (02)
vor 14 Stunden
Eine junge Frau liest eine Nachricht auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Wer ein Smartphone mit anderen teilt, es öfter einmal entsperrt aus der Hand gibt oder einfach vorsorgen möchte, kann WhatsApp-Chats gezielt vor neugierigen Blicken schützen. Der Schutz wird aktiviert, indem man auf den jeweiligen Chat länger drückt und dann «Chat sperren» auswählt. Dann landet der Chat in einem Ordner namens […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem erhält game Sales Award
„Resident Evil Requiem“ erhält im März den game Sales Award des game – Verband der deutschen Games-Branche. Das Survival-Horror-Spiel hat die Marke von 200.000 Verkäufen in Deutschland geknackt und darf sich über eine Platin-Trophäe freuen. Im Februar, nur innerhalb zweier Tage nach seiner Veröffentlichung, konnte sich der Titel bereits einen Gold-Award […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix präsentiert Tennis-Offensive für 2026
Mit neuen Dokus und einem Live-Event setzt Netflix verstärkt auf den Tennissport. Netflix baut sein Sportportfolio weiter aus und hat eine Reihe neuer Tennisformate für 2026 angekündigt. Im Mittelpunkt stehen dabei dokumentarische Einblicke in die Karrieren großer Stars sowie ein internationales Live-Event. Den Auftakt macht am 29. Mai die vierteilige Doku-Serie Rafa, die sich dem Karriereende […] (00)
vor 8 Stunden
Leon Draisaitl
Edmonton (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl ist kurz vor Beginn der Playoffs in der NHL ins Training zurückgekehrt. Der deutsche Nationalspieler von den Edmonton Oilers war zuletzt von einer nicht näher genannten Verletzung am Unterkörper außer Gefecht gesetzt. Ob der gebürtige Kölner rechtzeitig zum Start der K.o.-Phase am Samstag fit wird, muss […] (01)
vor 1 Stunde
Warum kleine Länder die großen Gewinner der Globalisierung sind
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 58 Minuten
Cybersecurity auf Geheimdienstniveau – jetzt für den Osnabrücker Mittelstand verfügbar
Osnabrück, 14.04.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe treffen den Mittelstand immer häufiger über E-Mails, Identitäten und Vertrauen. Die LMIS AG begegnet dieser Entwicklung mit einer neuen Partnerschaft: Gemeinsam mit Eye Security bietet das Osnabrücker IT-Unternehmen mittelständischen Betrieben ab sofort eine kombinierte Lösung aus Angriffserkennung, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess wegen versuchtem Mord und Vergewaltigung
München/Berlin/Frankfurt (dpa) - In Frankreich gibt es eine Bezeichnung für das, was […] (01)
Iran-Krieg - Libanon
Beirut (dpa) - Der Iran-Krieg hat auch eine massive Eskalation zwischen Israel und […] (01)
Ein Blitz entlädt sich in Dresden
Kaufbeuren/Wien (dpa) - Deutschland hat eine neue Blitzhauptstadt: Mit einer Dichte von […] (01)
JD Vance
Washington (dpa) - Nach der ergebnislosen ersten Runde direkter Verhandlungen […] (03)
Übernahmegerüchte beflügeln die Märkte Die Aktienkurse von Dell und HP Inc. haben am […] (00)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams nutzt künstliche Intelligenz, um ihm beim Schreiben zu […] (00)
Nächstes Call of Duty nicht im Game Pass? – Gerücht sorgt für Unruhe
Für viele war es längst selbstverständlich geworden. Ein neues Call of Duty […] (00)
ZDF blickt hinter den TikTok-Erfolg
Die Doku begleitet einen der erfolgreichsten deutschen Content Creator auf seinem Weg zum […] (01)
 
 
Suchbegriff