Lage im Überblick

Trump wartet: Wie reagiert der Iran auf den US-Vorschlag?

09. Mai 2026, 05:33 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Trump
Foto: Jose Luis Magana/AP/dpa
Trump wartet auf eine Antwort aus dem Iran.
Die militärischen Konfrontationen zwischen den USA und dem Iran sind erst einmal wieder gestoppt. Präsident Trump wartet auf eine Antwort aus dem Iran auf die US-Vorschläge für ein Ende des Kriegs.

Washington/Teheran (dpa) - Nach den jüngsten militärischen Konfrontationen scheinen die USA und der Iran erneut auf die diplomatische Karte zu setzen. Die Regierung in Washington wartet auf Teherans Antwort auf einen US-Vorschlag für ein Ende des Iran-Kriegs. Gespräche der Konfliktparteien unter der Vermittlung Pakistans könnten laut «Wall Street Journal» bereits in der kommenden Woche erneut in Islamabad stattfinden. Zuletzt waren Pläne für weiteren Gesprächsrunden in der pakistanischen Hauptstadt mehrmals gescheitert.

US-Präsident Donald Trump sagte am Freitagabend (Ortszeit) in Washington, seine Regierung erwarte noch am selben Abend eine Rückmeldung des Irans. Auf die Frage, ob die Iraner die Verhandlungen hinauszögerten, antwortete Trump: «Das werden wir bald herausfinden.» Zuvor hatte bereits US-Außenminister Marco Rubio gesagt, er erwarte die iranische Antwort und hoffe, dass es sich um ein ernsthaftes Angebot handeln werde. Irans Regierung hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, man prüfe einen Vorschlag aus den USA. 

Am Donnerstag hatten sich der Iran und die USA trotz einer Waffenruhe erneut gegenseitig angegriffen: Der Iran attackierte US-Militärschiffe in der Straße von Hormus mit Raketen und Schnellbooten, die USA griffen Ziele auf dem iranischen Festland an. Trump forderte Teheran unter Drohungen auf, «schnell» eine Friedensvereinbarung zu unterzeichnen. Die Feuerpause gelte aber trotz der Angriffe weiter. Das iranische Militär erklärte die Gefechte am Freitagabend für beendet. «Nach einer gewissen Zeit gegenseitigen Beschusses sind die Kämpfe derzeit eingestellt und die Lage ruhig», zitierte die iranische Nachrichtenagentur Tasnim eine namentlich nicht genannte militärische Quelle. 

Erklärung soll Rahmen für 30-tägige Verhandlungen schaffen

Aktuell wartet das Weiße Haus auf eine Reaktion des Irans auf den Vorschlag einer 14 Punkte umfassenden Absichtserklärung. Deren Ziel ist es unter anderem, einen Rahmen für zunächst 30 Tage dauernde Verhandlungen zu schaffen, um den Krieg zu beenden. Diskutiert werden Medienberichten zufolge auch eine Lockerung von US-Sanktionen sowie Vereinbarungen zur Zukunft der Straße von Hormus. Zudem soll eine Grundlage für Verhandlungen über Irans umstrittenes Atomprogramm geschaffen werden.

Laut «Wall Street Journal» soll sich der Iran erstmals offen gezeigt haben, über sein Atomprogramm zu sprechen. Die Zeitung berichtete weiter unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, die Erklärung sehe weiter vor, dass der Iran seine Kontrolle über die strategisch wichtige Straße von Hormus lockere. Im Gegenzug würden die USA ihre Blockade iranischer Häfen während der 30-tägigen Gespräche zurückfahren. Sollten diese Verhandlungen Fortschritte machen, könnte der einmonatige Zeitraum im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden.

Katar ermahnt Kriegsparteien: Verhandlungen als Chance für Frieden

Derweil rief Katar alle Kriegsparteien auf, sich auf Vermittlungsbemühungen einzulassen. Das habe Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al Thani bei einem Treffen mit US-Vizepräsident JD Vance in Washington betont, wie das katarische Außenministerium auf der Plattform X mitteilte. Die Verhandlungen könnten zu einem umfassenden Abkommen für dauerhaften Frieden in der Region führen, hieß es weiter. 

Pakistan vermittelt im Iran-Krieg offiziell, Katar agiert eher im Hintergrund. Vertreter Katars seien ein wichtiger inoffizieller Kanal zwischen den USA und dem Iran, berichtete das US-Nachrichtenportal Axios. Die Kataris nutzen demnach auch ihre Kontakte zu ranghohen Generälen der Islamischen Revolutionsgarden, der Elitestreitmacht des Irans. 

Neue US-Angriffe auf Schiffe 

Noch am Freitag hatte das für den Nahen Osten zuständige Regionalkommando (Centcom) der US-Streitkräfte auf der Plattform X mitgeteilt, das Militär habe erneut unter iranischer Flagge fahrende, unbeladene Öltanker angegriffen und außer Gefecht gesetzt. Zwei solche Schiffe hätten versucht, einen iranischen Hafen am Golf von Oman anzulaufen. Von einem US-Kampfflugzeug seien Schüsse abgefeuert worden, um zu verhindern, dass die Schiffe die US-Seeblockade brechen würden, hieß es. 

Aktuell hindere das US-Militär mehr als 70 Tanker daran, iranische Häfen anzulaufen oder zu verlassen, hieß es darüber hinaus. Diese Handelsschiffe hätten die Kapazität iranisches Öl im Wert von schätzungsweise mehr als 13 Milliarden US-Dollar (mehr als 11 Milliarden Euro) zu transportieren. Zudem seien mehr als 50 Schiffe umgeleitet worden, um die Blockade aufrechtzuerhalten. 

Seit gut einem Monat gilt eine Waffenruhe im Iran-Krieg. Die militärischen Spannungen sind jedoch nach wie vor hoch.

Krieg / Konflikte / Diplomatie / Iran / USA / Katar / Pakistan
09.05.2026 · 05:33 Uhr
[0 Kommentare]
Kriegsende-Gedenken - Russland - Siegesparade am 9. Mai
Moskau/Washington (dpa) - Im Schutz einer von den USA vermittelten Waffenruhe kann Russlands Präsident Wladimir Putin heute die traditionelle Militärparade zum Tag des Sieges in Moskau abnehmen. US-Präsident Donald Trump teilte am Freitag in Washington unerwartet mit, Putin und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj hätten seiner Bitte um eine […] (00)
vor 15 Minuten
Billie Eilish sagt, ständiges Filmen sei 'Teil der Kultur', schreibt dem Internet ihre Karriere zu und verrät, dass sie mittendrin in der Arbeit an ihrem nächsten Album steckt.
(BANG) - Billie Eilish hat darauf bestanden, dass nichts falsch daran sei, wenn Fans Konzerte durch ihre Handys verfolgen, und argumentiert, dass genau so ihre Generation Musik erlebt. In ihrem neuen 3D-Konzertfilm 'Hit Me Hard and Soft: The Tour' ist die 24-jährige Pop-Ikone von Fans umgeben, die jede einzelne Sekunde filmen – und sie besteht darauf, […] (00)
vor 13 Stunden
AirPods Pro mit KI-Kameras erreichen fortgeschrittene Testphase
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg haben Apples geplante AirPods Pro mit integrierten KI-Kameras bereits eine fortgeschrittene Testphase erreicht. Das Design der neuen In-Ear-Kopfhörer sowie das geplante Funktionsspektrum gelten als nahezu abgeschlossen. Damit rückt der Start der Massenproduktion in greifbare Nähe. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash Innovative […] (00)
vor 14 Stunden
NACON Connect 2026: Alle Ankündigungen im Überblick
NACON  stellte gestern Abend im Rahmen der  NACON Connect  ein breites Sortiment an neuen Spielen, Kollaborationen, exklusivem Gameplay und Zubehör vor. Die Konferenz fand bereits zum siebten Mal in Folge statt. Mit Spielvorstellungen und der Präsentation exklusiver Gameplay-Sequenzen unterstrich die Veranstaltung die Fähigkeit von  NACON, Spielenden […] (00)
vor 9 Stunden
HGTV belebt «Crashers» mit Jonathan Knight neu
Der Sänger von „New Kids on the Block“ übernimmt die Neuauflage der schnellen Renovierungsserie. HGTV bringt das frühere Erfolgsformat Crashers zurück ins Fernsehen. Die neue Version der Renovierungsshow startet am 8. Juni 2026 um 22.00 Uhr und umfasst zunächst 13 Episoden. Gastgeber der Neuauflage ist Jonathan Knight, der nicht nur als Mitglied der „Band New Kids on the Block“ bekannt wurde, […] (00)
vor 7 Stunden
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat sich die Vize-Meisterschaft gesichert und damit den Druck auf Eintracht Frankfurts heftig kritisierten Trainer Albert Riera weiter erhöht. Die Mannschaft von Niko Kovac drehte einen frühen Rückstand zu einem 3: 2 (2: 1) und feierte den 13. Heimsieg dieser Bundesliga-Saison. Frankfurt bleibt durch die erneute Pleite […] (01)
vor 8 Stunden
Börse
Frankfurt/Bonn (dpa) - Altersvorsorge per Aktie bleibt für viele Menschen in Deutschland trotz neuer staatlicher Förderung ein rotes Tuch. Zwar würde mehr als jeder dritte (37,7 Prozent) der 1.105 Erwerbstätigen, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Postbank befragt hat, nach eigenen Angaben wahrscheinlich ein gefördertes Altersvorsorgedepot […] (00)
vor 38 Minuten
HARTING feiert 10 Jahre Engagement in Silao
Espelkamp, 08.05.2026 (PresseBox) - Die HARTING Technologiegruppe hat ihr 10-jähriges Bestehen im mexikanischen Silao gefeiert. Aus einem kleinen Team von zirka 30 Mitarbeitenden ist in der Zwischenzeit ein Standort mit 700 Kolleginnen und Kollegen geworden, die von der Entwicklung über Produktion bis hin zum Kundendienst die gesamte Wertschöpfungskette […] (00)
vor 12 Stunden
 
PK nach konstituierender Sitzung in Ungarn
Budapest (dpa) - Mit der Wahl des politischen Senkrechtstarters Peter Magyar zum […] (00)
Russischer Pavillon der Biennale
Venedig/Moskau (dpa) - Nach all dem Ärger um die Teilnahme Russlands und Israels […] (00)
Hubschrauberlandeplatz (Archiv)
Osnabrück - Der Deutsche Landkreistag (DLT) hat sich der ADAC-Warnung vor […] (00)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Berlin - CSU-Chef Markus Söder hat auf eine Absenkung des Bürgergeldes vorgeschlagen, […] (01)
SC Freiburg - SC Braga
Freiburg (dpa) - Gefühlt lag sich ganz Freiburg in den Armen. «Surreal» und «brutal» […] (06)
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian wurde einmal auf dem Coachella "unter Drogen gesetzt". Die […] (00)
LEON MUST DIE FOREVER – kostenloses Minispiel veröffentlicht
Wer dachte, das wär’s mit Leon, sollte diese Annahme besser nochmals überdenken: Für  […] (00)
Rocket Beans TV trennt sich von Gründungsmitglied Simon Krätschmer
Nach monatelangen Spekulationen bestätigt RBTV nun offiziell die Trennung von Simon Krätschmer. […] (00)
 
 
Suchbegriff