Investmentweek

Trump und Selenskyj: Ein Eklat mit diplomatischen Folgen

03. März 2025, 07:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Nach einem abrupten Treffen im Oval Office setzt Donald Trump den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor die Tür – doch er lässt ihm eine Hintertür offen.

Der politische Schlagabtausch zwischen den USA und der Ukraine hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Nach einem Streit im Oval Office ließ US-Präsident Donald Trump den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aus dem Weißen Haus eskortieren. Wenige Stunden später aber signalisierte Trump, dass es einen Weg zur Wiederannäherung gebe – unter einer Bedingung.

Der Abbruch im Oval Office

Laut Berichten von CNN eskalierte das Gespräch zwischen Trump und Selenskyj, als es um den geplanten „Mineraliendeal“ ging – ein Abkommen, das US-Investitionen in die ukrainische Rohstoffgewinnung vorsieht.

Während Selenskyj darauf drängte, dass die USA weiterhin als strategischer Partner auftreten, stellte Trump eine neue Bedingung: „Er muss sagen, dass er Frieden will.“

Für Selenskyj bedeutete diese Forderung eine einseitige Kapitulation, denn Trump verband seine Worte mit einer klaren Ansage: „Er muss mit dem Kämpfen aufhören.“ Wenige Minuten später wurde das Treffen für beendet erklärt, und der ukrainische Präsident verließ wortlos das Weiße Haus. Kurz darauf postete Trump auf seiner Plattform Truth Social: „Er kann zurückkommen, wenn er bereit für einen Frieden ist.“

Selenskyjs Reaktion: Auftritt bei Fox News statt offizieller Statements

Statt bei der ursprünglich geplanten Veranstaltung des Hudson Institute aufzutreten, suchte Selenskyj die Öffentlichkeit – und das ausgerechnet über Fox News, einen Sender mit starkem Einfluss auf die republikanische Wählerschaft.

Dort sagte er, er sei „dankbar für die Unterstützung der USA“, betonte aber, dass die Ukraine nicht bereit sei, Territorium für Frieden aufzugeben. Er appellierte direkt an das amerikanische Volk: „Das sind nicht einfach nur Grenzen, es sind unsere Häuser, unsere Familien.“

Selenskyj weicht auf Fox News aus – Statt einer offiziellen Erklärung nutzt der ukrainische Präsident ein Interview auf dem Trump-nahen Sender, um sich an das amerikanische Volk zu wenden.

Trumps Hintertür: Ein strategisches Kalkül

Trumps „Einladung“ für eine erneute Annäherung folgt einem klaren Muster: Er will Selenskyj in eine Position drängen, in der dieser als Bittsteller auftritt. Gleichzeitig signalisiert er seinen Anhängern, dass er als Friedensstifter agiert.

Dieser diplomatische Spagat zeigt sich auch in der Kommunikation des Weißen Hauses: Noch am Nachmittag ließ Trumps Team eine Mitteilung herausgeben, in der es hieß, 52 Prozent der Ukrainer seien laut einer Umfrage der Meinung, der Krieg solle schnell enden, notfalls durch Gebietsabtretungen.

Reaktionen aus Washington und Kiew

Die Eskalation zwischen den beiden Staatschefs hat unmittelbare politische Reaktionen hervorgerufen. Der demokratische Senator Chris Murphy sprach von einem „hinterhältigen Angriff auf einen Verbündeten mit dem Ziel, einem brutalen Diktator zu helfen“.

Gleichzeitig solidarisierte sich der republikanische Senator Lindsey Graham mit Trump und forderte Selenskyj indirekt zum Rücktritt auf: „Entweder er tritt zurück und schickt jemand anderen, oder er ändert sich.“

Auch in der Ukraine dürfte das Verhalten Trumps für Besorgnis sorgen. Präsident Selenskyj, der weiterhin auf breite Unterstützung aus Washington angewiesen ist, muss nun abwägen, ob er sich öffentlich auf Trumps Bedingungen einlässt oder ob er mit einer breiteren diplomatischen Strategie dagegenhält.

Europa unter Zugzwang

Der Vorfall im Weißen Haus stellt auch die europäischen Verbündeten vor eine Herausforderung. Sollte sich Trumps Haltung gegenüber der Ukraine weiter verhärten, könnte Europa gezwungen sein, größere finanzielle und militärische Verantwortung zu übernehmen.

Eine mögliche Isolation Kiews durch Washington würde insbesondere Deutschland und Frankreich unter Druck setzen, ihre Unterstützung zu verstärken.

Das könnte Sie auch interessieren:

https://www.investmentweek.com/p/5a7900b8-7711-44e8-b592-b99f39acbbe1/

Politik
[InvestmentWeek] · 03.03.2025 · 07:00 Uhr
[3 Kommentare]
Lars Klingbeil am 05.12.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das Sparern mehr Wahlmöglichkeiten erlaubt und die staatliche Förderung einfacher macht. Das geht aus dem "Entwurf eines Gesetzes zur Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge" hervor, über den das "Handelsblatt" berichtet. Klingbeil greift darin ein Vorhaben der Ampelkoalition und seines […] (00)
vor 2 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 3 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 1 Stunde
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 53 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 3 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 57 Minuten
Block-Aktie im Fokus: Neue Prognosen überzeugen trotz schwachem Fintech-Umfeld
Enttäuschende Zahlen, aber neuer Optimismus Die Q3-Bilanz fiel gemischt aus: Der Gewinn übertraf die Erwartungen, der Umsatz dagegen nicht. Cash App wuchs kräftig, während Square stärker unter Margendruck steht. Der Markt reagierte zunächst negativ. Beim ersten Investorentag seit 2022 setzte das Management jedoch neue Akzente. CFO Amrita Ahuja betonte den Fokus auf Effizienz, KI-gestützte […] (00)
vor 22 Minuten
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß an dem dualen Studium. Vor zwei Jahren habe ich mein duales Studium bei punkt.de in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach begonnen. In diesem Artikel möchte ich meine bisherigen Eindrücke teilen und zeigen, was diesen Studienweg so besonders macht. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Die USA beklagen in einer neuen Sicherheitsstrategie einen Verlust der […] (06)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Deutschland erlebt derzeit eine typische winterliche Witterung, die von dichten Wolken und […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Resident Evil Requiem: NHK-Doku zeigt Grace Ashcroft im Kampf gegen klassische Zombies
Kürzlich gewährte der japanische Rundfunkriese NHK im Rahmen der Dokumentation „Legendary Games […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff