Trump hat Krankenhaus nach dreitägiger Behandlung verlassen

06. Oktober 2020, 01:01 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Nach dreitägiger Behandlung wegen seiner Covid-Erkrankung hat US-Präsident Donald Trump das Walter-Reed-Militärkrankenhaus verlassen.

Der Hubschrauber mit Trump an Bord hob am Montagabend (Ortszeit) von dem Krankenhausgelände in Bethesda nördlich von Washington ab, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Trump hatte am Nachmittag auf Twitter angekündigt, ins Weiße Haus zurückzukehren. «Fühle mich wirklich gut!», schrieb der Präsident. Später lief er dann vom Krankenhausgebäude zu seiner Fahrzeugkolonne, die ihn zum Hubschrauber brachte.

Trumps Leibarzt Sean Conley hatte am Nachmittag bei einer Pressekonferenz vor dem Krankenhaus gesagt, dass er voraussichtlich erst kommende Woche Entwarnung für den Krankheitsverlauf geben könne. «Wenn wir durch das Wochenende bis zum Montag kommen und sein Zustand genauso bleibt oder sich verbessert, dann können wir alle schließlich erleichtert aufatmen», sagte Conley. Es gebe aber nichts, was gegen eine Entlassung sprechen würde. Trump war am Freitagabend per Hubschrauber ins Walter-Reed-Krankenhaus geflogen worden.

In vier Wochen steht in den USA die Präsidentschaftswahl an. Trump kündigte am Montagabend auf Twitter an, dass er seinen wegen der Erkrankung ausgesetzten Wahlkampf bald wieder aufnehmen werde.

Das Wahljahr wird von der Corona-Pandemie überschattet. Trump, der sich am 3. November seine zweite Amtszeit sichern will, werden wegen der vielen Toten in den USA schwere Versäumnisse im Umgang mit der Pandemie vorgeworfen. In den vergangenen Wochen hielt er Wahlkampfauftritte mit Tausenden Anhängern ab. Trumps Erkrankung richtete auf der Zielgeraden zur Wahl wieder ein Schlaglicht auf die Pandemie.

Nun schrieb der Präsident: «Haben Sie keine Angst vor Covid.» Man dürfe nicht zulassen, dass das Coronavirus das eigene Leben dominiere. «Unter der Trump-Regierung haben wir einige wirklich großartige Medikamente und Kenntnisse entwickelt. Ich fühle mich besser als vor 20 Jahren!» Trump hat wiederholt Hoffnungen auf eine baldige Verfügbarkeit eines Impfstoffs geschürt.

Seit Beginn der globalen Krise sind in den USA mehr als 7,4 Millionen Ansteckungen nachgewiesen worden, mehr als 210.000 Menschen sind nach einer Infektion gestorben. Die Pandemie ist noch immer nicht unter Kontrolle. Selbst das Weiße Haus hat mit einem Ausbruch zu kämpfen, dessen Ausmaße erst nach und nach klarer werden. Mehrere Personen aus Trumps Umfeld haben sich angesteckt, darunter die First Lady, Trumps Wahlkampfmanager und eine seiner engsten Beraterinnen. Am Montag gab seine Sprecherin Kayleigh McEnany ihre Infektion bekannt.

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) steigt bei Coronavirus-Infektionen das Risiko einer schweren Erkrankung ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Trump ist 74 Jahre alt. Als weitere Risikofaktoren gelten Vorerkrankungen wie etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht.

Wahlen / Parteien / Gesundheit / Regierung / #USWahl2020 / Corona / Covid-19 / Donald Trump / Klinik / Entlassung / USA
06.10.2020 · 01:01 Uhr
[89 Kommentare]
Nach dem Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Einen schnelleren Ausbau von Autobahnen und Zugstrecken, stabile Beiträge und strengere Regeln für Arbeitslose: Das haben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und die weiteren Spitzen von Union und SPD nach ihrem letzten Koalitionsausschuss vor Weihnachten versprochen. «So umfangreiche Reformen (...) hat es in Deutschland noch nie gegeben», sagte Merz. Der Kanzler verteidigte seine […] (00)
vor 11 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 2 Stunden
McDonalds
Amsterdam (dpa) - Das amerikanische Fastfoodunternehmen McDonald's hat einen mit KI hergestellten Reklamespot nach heftiger internationaler Kritik vom Netz geholt. Der Spot erweckt den Eindruck, dass er in Amsterdam gedreht wurde. Doch in Wahrheit war er mit KI am Computer hergestellt worden. Im Internet hagelte es negative Reaktionen über den «KI-Mist». Das Unternehmen sprach nun von einer […] (00)
vor 1 Stunde
Droht der PS5 der Hitzetod? Ein Techniker warnt vor degradierendem Flüssigmetall in allen Modellen
Wenn wir an Konsolen denken, stellen wir uns meist robuste, wartungsfreie Kisten vor, die jahrelang klaglos ihren Dienst verrichten. Doch ein aktueller Bericht rüttelt an diesem Urvertrauen und wirft einen düsteren Schatten auf die Langlebigkeit der PlayStation 5. Fast sechs Jahre nach dem Start der Generation meldet sich der erfahrene Modder und Servicetechniker Modyfikatorcasper zu Wort und […] (00)
vor 1 Stunde
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 1 Stunde
US-Wiederaufbauplan für die Ukraine sorgt für Streit mit Europa
Ein „entscheidender Moment“ – und ein verdeckter Machtkampf Eine Mitteilung des Kanzleramts am Mittwochabend ließ bereits erahnen, wie brisant die kommenden Tage werden. Nach einem Telefonat zwischen Bundeskanzler Friedrich Merz, US-Präsident Donald Trump sowie den europäischen Regierungschefs Emmanuel Macron und Keir Starmer war die Rede von einem „entscheidenden Moment“ in den Verhandlungen. […] (00)
vor 18 Minuten
Photovoltaikanlagen sicher betreiben
Berlin, 11.12.2025 (PresseBox) -   Schwarzburger, Heiko; Ullrich, Sven Störungsfreier Betrieb von PV-Anlagen und Speichersystemen Monitoring | Optimierung | Fehlererkennung 3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2026 260 Seiten, Broschur 46,- € ISBN 978-3-8007-6477-8 Mit dem starken Wachstum der Photovoltaik steigen auch die Anforderungen an einen störungsfreien, sicheren und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Winter-Konjunkturprognose
München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts in den […] (12)
Kostenloses Stock Foto zu abenteuer, atmosphärisch, außerorts
Deutschland erlebt derzeit ein abwechslungsreiches Wetterbild, das von dichten Wolken bis hin […] (00)
Patricia Schlesinger (Archiv)
Berlin - Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen die ehemalige RBB-Intendantin […] (00)
Personalausweis mit Online-Funktion (Archiv)
Berlin - Laut Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" stellt die eID-Karte ein Sicherheitsrisiko […] (00)
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrows Oscar-Gewinn "fühlte sich wie etwas Unermessliches an". Die 53- […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Edelmetallboom: Warum Silber Gold weit hinter sich lässt
Eine Rally, die selbst Gold alt aussehen lässt Der Silberpreis hat am Dienstag erstmals die […] (00)
 
 
Suchbegriff