Trotz PS4-Erfolg: Sony sieht sich im Kampf gegen die Obsoleszenz

Die PS4 ist ein voller Erfolg – heute und in der Zukunft. Oder etwa doch nicht? Shu Yoshida sieht sich im Kampf gegen die Veralterung.

Auch zwei Jahre nach der Veröffentlichung der PlayStation 4 kann sich Sony nicht über die Verkaufszahlen der neuesten Konsole beschweren. Aber trotzdem hat Shuhei Yoshida – Chef der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios – nicht das Gefühl leichtes Spiel zu haben. Im Gespräch mit Eurogamer spricht er über seine Sorgen.

“Wie Michael Patcher, wenn er sagt, dass Konsolen tot seien oder dies die letzte Konsolengeneration sei, habe auch ich das Gefühl, dass wir gegen Obsoleszenz ankämpfen.”

Die hohen Verkaufszahlen der PlayStation 4 könnten womöglich in die Irre führen: Was ist wenn man nur die Leute anspricht, die sich auch in der Vergangenheit bereits eine Konsole gekauft haben – und man sie dieses Mal lediglich schneller vom Kauf überzeugt?

“Obwohl sich die PS4 gut schlägt, könntest du dir das Tempo der Verkäufe ansehen und denken, dass wir nur schneller an dieselben Leute wie früher verkaufen. Das ist eine traurige Sicht der Dinge, aber es könnte so sein.”

Konsolen befinden sich immer im Konkurrenzkampf zu anderen Medien: In diesem Zyklus ist es insbesondere der Smartphone-Markt, der immer mehr Spieler zu sich zieht. Aufgrund der Popularität von Smartphones plant Sony zudem derzeit nicht, einen Nachfolger zur PlayStation Vita zu veröffentlichen.

“Es gibt jedes Mal eine neue Bedrohung. Zuvor war es PC, jetzt ist es Mobile. Sieh dir den japanischen Markt an, wo man den stärksten Einfluss sehen kann. Wenn du dir den Videospielmarkt in Japan ansiehst, ist er verrückt, weil Mobile riesig ist.”

Yoshida sieht es daher als Sonys Aufgabe sich auch in Zukunft anzustrengen, um die Leute erneut anzusprechen, die sich in der Vergangenheit eine PS2 oder PS1 gekauft haben, aber mittlerweile Spielekonsolen den Rücken zukehrten. Alternativ sei es auch wichtig komplett neue Zielgruppen anzusprechen: Leute, die noch nie eine Konsole besessen haben.


Ein wichtige Figur in diesem Schachspiel sei PlayStation VR. Virtual Reality habe auch abseits von Videospielen enormes Potential – und Sony möchte darauf aufbauen.

“Natürlich gibt es Herausforderungen wie die Preisgebung usw, aber in der Zukunft möchten wir PlayStation VR nicht als Peripherie positionieren, sondern als ein eigenständiges Virtual Reality-System, das von der PS4 Gebrauch macht. Wir hoffen, dass einige Leute in Zukunft sich PlayStation VR und PS4 nicht nur wegen der Spiele kaufen, sondern auch wegen dem Entertainment-Gebrauch.”

PlayStation VR – ehemals Project Morpheus – soll zum Launch in etwa so viel wie eine neue Konsole kosten. Aller Voraussicht nach wird Virtual Reality also kein billiger Spaß: Wenn man Oculus Rift als Maßstab nimmt, können wir mit einem Preis von mindestens 300€ rechnen.

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[next-gamer.de] · 30.09.2015 · 21:32 Uhr
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