Tragbare Elektronik: Microsoft entwickelt smarten Schal mit Wärme- und Vibrationsfunktion

Aktuellen Medienberichten zufolge arbeitet Microsoft an einem neuen Schal, der mittels Smartphone App erwärmt werden kann und zudem in der Lage ist zu vibrieren. Das Projekt befindet sich noch in einem recht frühen Stadium. Tragbare Elektronik erlebte zuletzt mit den Veröffentlichungen verschiedener Smartwatch-Modelle und Fitness-Armbänder einen neuen Hype.

Microsoft Schal

Microsoft Schal kann Musik abspielen, vibrieren und sich erwärmen via MIT

Schal soll zur Entspannung beitragen

Der neue Microsoft-Schal soll in Zukunft jedoch noch mehr können. Geräte, die in der Lage sind biometrische Daten und Bewegungsprofile zu erfassen, könnten weiteren wertvollen Input für das Wearable liefern. Der Schal wäre  dann unter anderem in der Lage eine beruhigende Funktion einzunehmen, wenn man sich in einer stressigen Situation befindet. Menschen mit Autismus könnten somit beispielsweise ihre Gefühle besser unter Kontrolle bringen, heißt es in einem Fachbeitrag auf der Website Technology Review.

Am Sonntag wurden erste Studienergebnisse der “Swarm” getauften Technologie (Sensing Whether Affect Requires Mediation) im Rahmen der “Conference on Tangible, Embedded, and Embodied Interaction” an der Stanford Universität vorgestellt. Michele Williams, graduierte Studentin an der Universität in Maryland, Baltimore und Vertraute mit dem neuen Microsoft-Projekt erklärt, dass ein Schal eine gute Möglichkeit ist moderne Technologie und Sensoren auf einem diskreten Weg unter zu bringen. Es existieren bereits erste Prototypen des Schals, die sich positiv auf das Gemüt von Menschen mit Autismus auswirkten und zudem auch Menschen halfen, die an einer Seh- beziehungsweise Hörbehinderung leiden. Der Schal ist dabei mit verschiedenen Modulen ausgestattet, die unter anderem in der Lage sind Vibrationen auszuführen oder sich zu erwärmen. Alle Module werden allerdings von einem Mastermodul gesteuert, welches sich wiederum per Bluetooth mit einer Smartphone-App verbinden kann.

Musikalische Unterhaltung in der Pause

Der Schal bietet eine Menge Potential, schließlich könnte dieser den Träger auch in einer Stresssituation abkühlen. Oftmals steigt die Körpertemperatur bei Stress, was zu einem unangenehmen Gefühl führen kann. Der Schal erkennt den Temperatur-Anstieg und könnte diesem mit leichten Kühlungen entgegenwirken. Desweiteren lassen sich auch kleine Lautsprecher integrieren, so dass der Träger seine Lieblingsmusik genießen kann um beispielsweise während der Pause an einem harten Arbeitstag abschalten zu können. Zusammen mit entspannenden Vibrationen sicher eine tolle Sache.

Bisher ist noch nicht absehbar, ob das “Projekt Swarm” jemals den Prototypen-Staus verlassen wird.

Quelle: Technology Review (MIT)

Technik / Microsoft
[trendsderzukunft.de] · 21.01.2015 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
 
Spahn: Bei Koalitionen nicht zuerst an SPD und Grüne denken
Berlin (dpa) - Kurz vor dem CDU-Parteitag hat Präsidiumsmitglied Jens Spahn für einen […] (06)
Anya Taylor-Joy: Aussprache mit Charlize Theron
(BANG) - Anya Taylor-Joy ist nach den Dreharbeiten zu 'Furiosa: A Mad Max Saga' auf Charlie […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (01)
Verstappen holt Startplatz eins für Sprint in Miami
Miami (dpa) - Weltmeister Max Verstappen hat zu seiner eigenen Überraschung den ersten […] (03)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Dua Lipa konzentriert sich auf ihren Auftritt beim Glastonbury-Festival
(BANG) - Dua Lipa sprach darüber, dass sie „die ganze Zeit“ über an ihren Auftritt beim […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News