„Traditionelles auf neue Weise interpretieren, ohne den Bezug zur Region zu verlieren“

24. November 2025, 10:14 Uhr · Quelle: LifePR
„Traditionelles auf neue Weise interpretieren, ohne den Bezug zur Region zu verlieren“
Foto: LifePR
Obermühle Görlitz
Jörg Daubner teilt seine Leidenschaft für Bierbrauen und regionale Zutaten in der Obermühle. Erfahren Sie, wie Tradition und Moderne die Oberlausitz kulinisch bereichern.

Bautzen, 24.11.2025 (lifePR) - Handwerkskunst trifft Kochkunst: Bierbrauen, eigenes Gemüse, Slow Food und ein kreativer Umgang mit regionalen Zutaten prägen die Philosophie der Obermühle in Görlitz. Jörg Daubner, gelernter Koch und Geschäftsführer, erzählt in diesem Interview, wie ein Taxifahrer seinen Lebensweg entscheidend beeinflusste, warum Leidenschaft die wichtigste Zutat im Gastronomiebetrieb ist und welche Visionen er für die kulinarische Identität der Oberlausitz hat.

Herr Daubner, bevor wir über die Obermühle sprechen, erzählen Sie uns doch etwas über Ihren Werdegang. Wie sind Sie dorthin gekommen, wo Sie heute stehen?

Ich bin gelernter Koch und habe meine Ausbildung in Berlin absolviert, bevor ich an der Universität Potsdam studierte. Die Selbstständigkeit lernte ich früh durch meine Familie kennen. Meine Mutter hatte Lebensmitteltechnologie studiert und einen Abschluss im Bierbrauen gemacht. Die Obermühle gehörte ihr seit 1992, nachdem sie bereits seit 1953 im Besitz der Familie war. Ein Jahr später hat sie begonnen, selbst Bier zu brauen. Das haben wir dann auf dem Marktplätzen in der Region verkauft. Erst 1999 hat sie das Restaurant eröffnet. 2016 habe ich schließlich die Geschäftsführung des Familienunternehmens übernommen.

War die Übernahme und das Fortführen der Tradition schon immer Ihr Ziel?

Nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich studieren und mich ausprobieren. Ein prägender Moment war dann eine Begegnung mit einem Taxifahrer in Berlin. Der riet mir, nicht Hotelmanagement zu studieren, wie ich es eigentlich vorgehabt hatte, sondern BWL und etwas fürs Herz – Philosophie. Sein Rat hat mich überzeugt. Einen Tag später habe ich mich in Potsdam für die beiden Fächer eingeschrieben.

Ein Fremder hat Ihnen Ihren eigentlichen Plan ausgeredet?

Genau, aber ich glaube an die Kraft solcher Momente. Wenn wir offen genug sind, erkennen wir einfach, dass Sachen Sinn ergeben. Das war für mich damals der Fall.

Was bedeutet Genuss und Essen für Sie ganz persönlich?

Essen ist für mich ein kulturelles Erlebnis. Genuss hat eine tiefere Bedeutung, wenn man die Hintergründe kennt – die Herkunft der Zutaten, die Techniken. Das habe ich besonders in meiner Zeit in der Sterne-Gastronomie im „Hugo’s“ in Berlin gelernt. Das prägt meinen Blick auf Qualität bis heute. Es geht darum, ein Handwerk zu verstehen und immer weiterzuentwickeln.

Wie sah Ihr Einstieg in die Obermühle aus? Haben Sie selbst noch viel gekocht?

Ja, am Anfang habe ich mitgekocht. Damals hatten wir fünf Mitarbeitende und ich musste viele Rollen gleichzeitig übernehmen. Während der Pandemie habe ich sogar selbst für die Kindergärten gekocht, als Notbetreuungskinder versorgt wurden. Kochen gehört weiterhin zu meinem Leben, aber meine Aufgaben liegen inzwischen vor allem in der Geschäftsführung.

Das Konzept der Obermühle ist besonders. Was zeichnet es aus?

Wir folgen der Slow-Food-Philosophie, die meine Mutter eingeführt hat. Regionalität und die eigene Herstellung stehen im Mittelpunkt. Wir brauen Bier, stellen Pasta und Destillate her, bauen Gemüse an und produzieren Apfelsaft. Das ist unser Anspruch: konsequent nachhaltig und kreativ.

Wie schaffen Sie es, ein so breites Angebot zu organisieren?

Es braucht Leidenschaft – und die hat eben manchmal auch viel mit Leiden zu tun. Gastronomie ist komplex und erfordert Engagement. Unser Team arbeitet sehr engagiert. Mein Führungsstil ist dabei immer kommunikativ und individuell. Ich frage immer: „Was brauchst du, damit es funktioniert?“ Vertrauen ist dabei zentral.

Wie spiegelt sich die Oberlausitz auf Ihren Tellern wider?

Wir versuchen, Traditionelles auf neue Weise zu interpretieren, ohne den Bezug zur Region zu verlieren. Ich habe einmal das schlesische Himmelreich modern interpretiert. Klassisch wird es mit Trockenobstsoße, Schweinebauch und Kartoffeln zubereitet. Meine Version bestand aus konfiertem Schweinebauch, einer Apfel-Whisky-Soße und einem Kartoffelsoufflé.

Welche Vision haben Sie für die kulinarische Identität der Oberlausitz?

Die kulinarische Identität der Oberlausitz zu definieren, ist eine Herausforderung. Aber ich denke, wir müssen den regionalen Charakter mit modernen Ansätzen verbinden. Das ist ein Prozess, den wir gemeinsam mit unserem Team gestalten. Die Oberlausitz ist kulinarisch ein Schmelztiegel – sie vereint polnische, tschechische und deutsche Einflüsse. Meine Vision ist, diese Vielfalt sichtbarer zu machen, ohne dogmatisch zu werden. Regionalität bedeutet für mich auch Offenheit und Kreativität.

Wie entwickelt Ihr Team die Speisekarte?

Wir arbeiten zunehmend partizipativ. Erst gestern haben wir beim gemeinsamen Grillen Ideen für die neue Karte gesammelt. Ambitionierte Köche brauchen Freiheiten, um ihre Kreativität einzubringen. Das ist wichtig für die Qualität und das Teamklima.

Zum Schluss: Was bedeutet es für Sie, in der Obermühle zu arbeiten?

Es ist ein Privileg, mit so einem tollen Team und dieser Geschichte arbeiten zu dürfen. Hier kann ich meine Leidenschaft für gutes Essen, Regionalität und Führung leben. Und ich hoffe, dass unsere Gäste das spüren.

Essen & Trinken / Bierbrauen / Slow Food / Regionale Zutaten / Oberlausitz
[lifepr.de] · 24.11.2025 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 25 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 20 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 26 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 43 Minuten
 
Neunmal Platz 1 für Aldi im connect-Test für Mobilfunk-Discounter
München, 04.12.2025 (PresseBox) - Welcher Mobilfunk-Discounter (Mobile Virtual Network […] (00)
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku- […] (00)
Permanente Inventur mit COSYS Bestandsmanagement: transparente Bestände im laufenden Betrieb
Heilbronn, 05.12.2025 (PresseBox) - Die permanente Inventur gewinnt bei kleinen Unternehmen und […] (00)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Diablo IV: Season der göttlichen Intervention steht bald an
Blizzard Entertainment hat heute bekannt gegeben, dass Diablo IV: Season der göttlichen […] (00)
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
 
 
Suchbegriff