Tose kehrt in die Gewinnzone zurück: Umsatzsteigerung von 160,9 % bei Konsolen- und PC-Spielen
Das japanische Co-Development-Unternehmen Tose hat im 1. Quartal seines Geschäftsjahres 2024/25 eine Trendwende hingelegt: Nach den Verlusten des Vorjahres meldet das Unternehmen jetzt starkes Wachstum und solide Gewinne, wie aus aktuellen Finanzberichten hervorgeht.
Der Nettoumsatz beträgt Yen 1,72 Mrd. (EUR 10,5 Mio. / USD 10,8 Mio.), was ein Plus von 83,5 % im Vergleich zum Vorjahr ist. Außerdem wurde ein Betriebsgewinn von Yen 296 Mio. (EUR 1,81 Mio. / USD 1,87 Mio.) erwirtschaftet, nachdem im Vorjahr ein Verlust von Yen 212 Mio. (EUR 1,30 Mio. / USD 1,34 Mio.) verbucht werden musste.
Der Nettogewinn liegt bei Yen 213 Mio. (EUR 1,31 Mio. / USD 1,35 Mio.), im Vorjahr wurde ein Verlust von Yen 139 Mio. (EUR 853.000 / USD 880.000) gemeldet. Für die positiven Ergebnisse sind erfolgreiche Entwicklungsprojekte verantwortlich: So hat Tose mehrere Projekte, darunter ein Großprojekt mit einem internationalen Publisher, reibungslos umgesetzt und stabile Gewinnmargen erzielt.
Ferner gibt es ein starkes Wachstum im Bereich Konsolen- und PC-Spiele, wo der Umsatz 160,9 % im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte. Trotz der positiven Zahlen hat Tose seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr nicht angehoben. Das Unternehmen bleibt vorsichtig, da einige Projekte noch in der Prototypenphase sind.
Tose ist seit 1979 ein verlässlicher Partner großer Spielefirmen wie Nintendo, Bandai Namco, Capcom, Square Enix und Taito hat zahlreiche Spiele (mit-) entwickelt, darunter Resident Evil Zero, Lightning Returns: Final Fantasy XIII, Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion, Scarlet Nexus, Shinobi Legends, Paper Mario: The Origami King, Splatoon 2, uvm.

