Tomaten auf dem Mars?
Würth Elektronik beim DLD Zukunftslunch

20. Juni 2025, 13:45 Uhr · Quelle: Pressebox
Würth Elektronik und Bürkert Fluid Control Systems präsentierten eine innovative Anzuchtstation für Pflanzen, die sogar auf dem Mars kultiviert werden kann. Diese Technologie zielt darauf ab, ressourcensparende Anbaumethoden in der Landwirtschaft zu entwickeln und Herausforderungen wie Klimawandel und Wasserknappheit zu bewältigen.

Waldenburg, 20.06.2025 (PresseBox) - Wie der deutsche Mittelstand große Visionen ganz praktisch umsetzt, erläuterte Alexander Gerfer, CTO der Würth Elektronik eiSos Gruppe, auf einem von FOCUS-Chefredakteurin Franziska Reich moderierten Panel Talk im Rahmen des „DLD Zukunftslunch“: Zusammen mit Bürkert Fluid Control Systems hat der Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente eine Anzuchtstation entwickelt, mit der sich Pflanzen an jedem Ort kultivieren lassen – auch auf fremden Planeten.

Die Veranstaltung begann mit einer düsteren Zukunftsvision: Zu sehen war ein Ausschnitt aus dem Spielfilm-Klassiker „Lautlos im Weltraum“, der von einer missglückten Rettung der letzten Wälder der Erde in einem Raumschiff erzählt. Die Natur auf dem Heimatplaneten ist in der Story bereits weitgehend zerstört. Glücklicherweise ist aus dieser Fiktion keine Realität geworden, aber über Landwirtschaft im Weltraum wird bereits intensiv nachgedacht: Die gesunde Ernährung von Expeditionsmitgliedern ist eine der Herausforderungen, die es beim Flug zum Mars zu meistern gilt. Gelingen könnte dies mit Space Farming, also einem Anbau in mitgeführten Gewächshäusern. Auf seiner interplanetaren Reise kann das Raumschiff aber nur geringe Mengen an Wasser und Dünger mitnehmen. Energie ist ebenfalls sehr knapp, genauso wie die Zeit der Astronauten. Möglich wäre die extraterrestrische Pflanzenproduktion mit einem automatisch arbeitenden, autarken und hocheffizienten Mini-Biotop, wie es von Würth Elektronik und Bürkert Fluid Control Systems entwickelt wurde: eine „Breeding Station“, zur Vorkultivierung von Stecklingen und Sämlingen, die unter kontrollierter Licht- und Nährstoffversorgung prächtig gedeihen, und die laut Gerfer sogar schon auf das Interesse in der Raumfahrt gestoßen ist.

Eine kleine Welt für sich

„Dieses System arbeitet in einem geschlossenen System hydrophonisch, also ohne Erde“, erläuterte der Science-Fiction-Fan seit Kindheitstagen, Alexander Gerfer, auf dem Panel Talk. „Die Mikroklimata lassen sich individuell regulieren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration können für die jeweilige Pflanze optimiert werden.“ Das funktioniere an jedem Ort der Welt – und sogar auf fremden Welten. Auf Mutter Erde ergäben sich interessante Kooperationsmöglichkeiten, zum Beispiel mit CO2-emittierenden Industriebetrieben, für die solche Breeding Stations als CO2-Senke fungieren können. Erste CO2-Zertifizierungen seien bereits angelaufen.

Nährstoffe werden bei der Breeding Station vollautomatisch über das Bewässerungssystem zugeführt. Durch konsequentes Recycling können im Vergleich zu konventionellen Methoden 95 Prozent Wasser und 39 Prozent Düngemittel eingespart werden. Besonders wichtig für den energiesparenden Betrieb ist eine hocheffiziente Beleuchtung.

Maßgeschneiderte Beleuchtungstechnik

Diese Technologie ist für Würth Elektronik nichts Neues: Im Rahmen der Entwicklung sogenannter Horticulture-LEDs forscht das Unternehmen seit Jahren an „Lichtrezepten“, die das Pflanzenwachstum gezielt steuern. Weil man mit LEDs praktisch jeden Farbton herstellen kann, bekommt jede Pflanze genau das Lichtrezept, mit dem sie am besten wächst. Alexander Gerfer: „Die Variabilität der erzeugten Lichtwellenlängen erlaubt also die gezielte Steuerung von Pflanzeneigenschaften.“ Außerdem wird keine Energie für Licht verschwendet, das die Pflanze gar nicht verwerten kann. Schon in der Vergangenheit hatte Würth Elektronik an ähnlichen Projekten mit Algenfarmen und Ernterobotern gearbeitet.

Landwirtschaft im Zeichen des Klimawandels

Das Gemeinschaftsprojekt Breeding Station hat deshalb auch und vor allem für die Landwirtschaft auf Mutter Erde große Bedeutung, denn auch hier gibt es große Herausforderungen. Klimawandel, Landverknappung und steigende CO2-Preise führen die traditionelle Landwirtschaft an ihre Grenzen. Die Zahlen sind tatsächlich alarmierend: Deutschland hat zwischen 2002 und 2022 rund 15,2 Milliarden Tonnen Wasser verloren, das sind etwa 760 Millionen Tonnen jährlich.1 Zwischen 1992 und 2023 hat die versiegelte Fläche in Deutschland um insgesamt 5594 km² zugenommen.2 Zwischen 2000 und 2022 musste die globale Landwirtschaft insgesamt 91 Millionen Hektar Agrarland einbüßen.3 Neue ressourcensparende Anbaumethoden sind also dringend erforderlich.

„Deutschland trocknet aus, das haben wir in diesem sehr regenarmen Frühjahr selbst erlebt“, betonte Stefan Müller, CTO bei Bürkert Fluid Control Systems. „Wenn wir eine rasant wachsende Erdbevölkerung auch unter den schwierigen Bedingungen des Klimawandels sattbekommen wollen, müssen wir auch in der Landwirtschaft neue Wege gehen. Projekte wie die Breeding Station zeigen, dass die Probleme unserer Zeit lösbar sind.“

Alessia Sinzger, CCO beim Veranstalter DLD, ergänzte: „Die interdisziplinäre Vernetzung und die Diskussion des Zukunftspotenzials von Innovationen sind die Kerngedanken von DLD. Die Breeding Station ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie Kollaboration und kreative Zusammenarbeit uns neue Perspektiven in der Landwirtschaft eröffnen.“

1 Quelle: GFZ
2 Quelle: Umweltbundesamt
3 Quelle: topagrar

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 20.06.2025 · 13:45 Uhr
[0 Kommentare]
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 2 Stunden
Seit der Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte bleibt die Anerkennung von Härtefällen beinahe eine Seltenheit. Laut Angaben der Bundesregierung wurden bei der Internationalen Organisation für Migration (IOM) 2.586 Anträge auf Härtefallanerkennung gestellt. Dennoch hat das Auswärtige Amt bis Mitte Dezember lediglich in zwei Fällen Visa erteilt. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken- […] (00)
vor 5 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 16 Stunden
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der Hersteller zum ersten Mal Kunden und ein anderes Unternehmen legt kräftig zu – so stark, dass der US-amerikanische Konzern auf Platz 2 zurückfällt. Tesla Bilanz für 2025: 1,65 Millionen verkaufte Stromer. Der chinesische Konkurrent schaffte es auf 2,2 Millionen. Tesla verliert Marktanteile – BYD gewinnt […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 14 Stunden
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die Quoten bleiben konstant stark. Wenn Sebastian Lege am Dienstag, 27. Januar 2026, um 20: 15 Uhr wieder mit Besseresser im ZDF antritt, ist eines sicher: Die Zuschauer werden einschalten. Seit Jahren gehört seine Mischung aus Food-Wissenschaft, Konsumentenaufklärung und Show-Elementen zu den zuverlässigsten Quotenbringern im Dienstags-Programm – […] (00)
vor 1 Stunde
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 5 Stunden
Eine neue Untersuchung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft zeigt auf, dass arbeitslose, ausländische Frauen ein bedeutendes Potenzial zur Reduzierung des Fachkräftemangels in Deutschland darstellen. Studienautorin Lydia Malin betont, dass die ca. 530.000 betroffenen Frauen zügig in den Arbeitsmarkt integriert werden sollten, um den […] (00)
vor 21 Minuten
 
Der Goldpreis und die Volatilität
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Volatilität des Goldpreises ist gestiegen. Dies schadet […] (00)
SchwörerHaus erhält CrefoZert zum zwölften Mal in Folge
Hohenstein, 02.01.2026 (lifePR) - SchwörerHaus wurde auch in diesem Jahr mit dem […] (00)
Gehirntraining zum Anfassen
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Gewitter
München/Wien (dpa) - 2025 hat es in Deutschland ungewöhnlich selten geblitzt. 99.930 Erdblitze […] (00)
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben den neuen Song 'Internet Girl' veröffentlicht, nachdem sie bekannt […] (00)
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
 
 
Suchbegriff