Eulerpool News

**TKMS: Thyssenkrupps Marinesparte nimmt Kurs auf Eigenständigkeit und Börsengang**

08. August 2025, 17:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Deutschlands führender Hersteller von Marineschiffen, Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS), steht vor einem entscheidenden Wendepunkt: Die Ausgliederung als eigenständiges Unternehmen und der geplante Börsengang gestalten die Zukunft der Sparte neu. Mit dieser strategischen Entscheidung, die auf einer außerordentlichen Hauptversammlung von Thyssenkrupp-Aktionären verabschiedet wurde, soll TKMS mehr unternehmerische Freiheiten gewinnen und damit künftig besser wachsen können. Laut Miguel López, CEO von Thyssenkrupp, steht der Eintrag ins Handelsregister für Mitte Oktober bevor und die Börsennotierung soll unmittelbar folgen.

Im Rahmen der Abspaltung wird Thyssenkrupp jedoch weiterhin eine signifikante Rolle spielen, indem es 51 Prozent der Anteile über eine neue Holding-Gesellschaft behält. Die restlichen 49 Prozent werden den Aktionären von Thyssenkrupp anteilig übertragen. Diese Umstrukturierung soll dem Unternehmen die Flexibilität verschaffen, um auf einem dynamischen Markt schneller und gezielter agieren zu können, erklärte López und verwies auf eine beeindruckende Auftragslage mit Bestellungen im Wert über 18 Milliarden Euro.

Unter der Führung von Oliver Burkhard, ehemaliger Arbeitsdirektor bei Thyssenkrupp, wird TKMS weiterhin seine starke Marktposition im Bau nicht-nuklear angetriebener U-Boote sowie Fregatten und Korvetten halten. Die jüngste Bestellung von zwei weiteren U-Booten aus Singapur unterstreicht die internationale Nachfrage. Auch in der zivilen Schiffbauforschung erzielt das Unternehmen beachtliche Erfolge, wie der Auftrag für das Forschungsschiff "Polarstern 2" verdeutlicht.

Während die Eigenständigkeit die Kapitalmarktzugänge verbessert, wird der Bund weiterhin über eine Sicherheitsvereinbarung bei sensiblen Projekten einbezogen. Diese Maßnahmen sollen bis Ende September in Form eines Eckpunktepapiers finalisiert werden. Ein Einstieg des Bundes sei aktuell nicht vorgesehen, jedoch bleibt Thyssenkrupp offen für Dialoge über potenzielle Beteiligungen.

Die Hauptversammlung spiegelte überwiegend positive Reaktionen von Aktionären wider, die eine optimierte Unternehmensführung durch klare Fokussierung begrüßen. Dennoch gibt es Kritikpunkte, vor allem hinsichtlich der mehrheitlich durch Thyssenkrupp besetzten Führungsstruktur des Aufsichtsrats, was die erhoffte Eigenständigkeit relativiert. Im Zuge des Gesamtkonzernumbaus plant Thyssenkrupp auch eine Neuausrichtung seiner weiteren Geschäftsfelder.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 08.08.2025 · 17:03 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 1 Stunde
Störung im Bahnverkehr
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 5 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 36 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 15 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 24 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit […] (00)
Warum Inder Deutschlands neue Topverdiener sind
Indische Beschäftigte an der Spitze der Einkommensskala Eingewanderte Inder sind in […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Wie Vinted vom Sanierungsfall zum Milliarden-Champion wurde
Vom Beinahe-Aus zum europäischen Marktführer Als Thomas Plantenga nach Vilnius kam, war Vinted […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
 
 
Suchbegriff