Fußball-Nationalmannschaft

Titelangriff mit Übergepäck: Nagelsmann hortet Erkenntnisse

24. März 2025, 11:42 Uhr · Quelle: dpa
Viele Emotionen, viele Erkenntnisse. Julian Nagelsmann erklärt den wilden Viertelfinal-Ritt gegen Italien zur Lerneinheit auf dem Weg zur Titelreife. Eine Parallele zum WM-Sieg 2014 gibt es schon.

Dortmund (dpa) - Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich verließen Dortmund mit ordentlich Übergepäck. Sinnbildlich versteht sich. Der Fußball-Wahnsinn beim 3:3 nach einer 3:0-Führung gegen Italien hatte dem Bundestrainer und seinem zweimal binnen drei Tagen gegen die Squadra Azzurra groß aufspielenden Kapitän massig Erkenntnisse aufgeladen. 

Analyse und Ausblick Richtung Titelangriff im Final Four der Nations League beim nächsten Heimturnier im Sommer fielen so intensiv aus wie die positiv wie negativ imposanten 90 Minuten plus langer Nachspielzeit im zweiten Teil des Viertelfinal-Krachers. 

«Das ist ein bisschen das Spiegelbild dessen, auf welchem Weg wir uns befinden. Man hat gemerkt, was wir spielen können, wie gut wir sein können, wenn wir alle am Limit sind, wenn wir alle konzentriert und fokussiert sind. Aber man hat auch gemerkt, wenn wir nicht bei 100 Prozent sind, dass wir dann auch verwundbar und schlagbar sind», fasste Kimmich den Leistungsstand der Fußball-Nationalmannschaft nach dem wilden Sechs-Tore-Spiel zusammen. 

Frechdachs-Tor für die Geschichtsbücher

Musialas grandioses Frechdachs-Tor mit Hilfe von Top-Vorbereiter Kimmich und eines cleveren Balljungen, das in die Länderspielgeschichte eingeht. Eine seit dem WM-Triumph 2014 nicht mehr gesehene Dominanz gegen einen großen Gegner. Das stand einem Konzentrations- und Leistungsabfall gegenüber, der im süßen Gefühl des Einzugs ins Final Four geschickt zum wichtigen Lernfaktor erklärt wurde. 

Es war ja nochmal gut gegangen gegen Italien. «Es ist der letzte Schritt, der fehlt, so ein Spiel herunterzuspielen», meinte Abwehrchef Antonio Rüdiger. «Einen Tick schlauer» müsse man sein. «Viel zu viel Freestlye ohne Grund», sei in der zweiten Halbzeit zu sehen gewesen, monierte Nagelsmann. 

Ansonsten wollte der Bundestrainer «über die zweite Halbzeit gar nicht zu viel sprechen». Überwiegen sollte der Power-Eindruck der ersten Halbzeit mit dem besten Nagelsmann-Fußball in eineinhalb DFB-Jahren.

Der Bundestrainer kam beim Aufzählen seiner Lehren sogar ein bisschen durcheinander. Zwei, drei oder vielleicht noch mehr wichtige Dinge auf dem Weg Richtung WM 2026 in Amerika hatte der Bundestrainer gesehen. 

Der entscheidende Fakt bleibt: Die Fußball-Nationalmannschaft darf am 4. Juni (20.45 Uhr/ZDF) in München gegen Portugal im Halbfinale der Nations League Cristiano Ronaldo herausfordern. Vier Tage später will Kimmich in der Allianz Arena den Sieger-Pokal in die Höhe stemmen - quasi als Einstimmung auf die WM zwölf Monate später in den USA, Kanada und Mexiko.

«Für uns ist es wichtig, dass wir spüren, dass wir gegen die Topteams in Europa mithalten und gewinnen können. Wir haben das Gefühl, dass wir solche Mannschaften dominieren und schlagen können. Das muss hängen bleiben, das muss in unseren Köpfen sein», sagte Kimmich. In beiden Partien gegen Italien war der 30-Jährige der große Anführer der Fußball-Nationalmannschaft. 

Der Stellenwert der Mini-EM als Heimturnier ist nicht zu unterschätzen. Europameister Spanien und Vize-Weltmeister Frankreich kämpften sich gegen die Niederlande und Kroatien bis durchs Elfmeterschießen, um in München und Stuttgart dabei sein zu können. «Da wollen wir hinkommen. Wir wollen Spiele gewinnen, und wir wollen auch gegen große Nationen präsent sein», sagte Rüdiger. 

Nagelsmanns Erkenntnisse

Jedes Mäkeln an dem Auftritt seiner Elf wollte sich Nagelsmann verbitten. Den Doppelpack gegen Italien müsse man in der Retrospektive schlicht als Erfolg bewerten - und zwar auch und gerade wegen der unangenehmen Aspekte. 

«Man versucht, aus negativen Dingen etwas Positives herauszuziehen. Für unsere Entwicklung ist es besser, als wenn wir 4:0 gewonnen hätten. Ich glaube, dass es wertvoll ist, dass man Erkenntnisse daraus zieht», sagte Nagelsmann zur verspielten Drei-Tore-Führung. Die historische Blaupause: Das 4:4 gegen Schweden nach 4:0-Führung vor gut zwölf Jahren in der WM-Qualifikation für 2014. In Brasilien wurde dann danach der Titel geholt.

Nagelsmanns Sommer-Perspektive 

Auf eine erneute Kraftprobe mit den Spaniern im Nations-League-Finale - ein Jahr nach dem bitteren 1:2 nach Verlängerung im EM-Viertelfinale - wollte der Bundestrainer noch gar nicht detailliert eingehen. «Revanche für die EM finde ich ein bisschen zu hoch gegriffen. Der EM-Titel ist höher anzusiedeln als die Nations League», sagte der 37-Jährige. Letztlich stehe in dem Wettbewerb eben doch die Entwicklung Richtung WM 2026 im Vordergrund. 

«Wir freuen uns über einen Titelgewinn. Es geht aber nicht schlicht um die Trophäe. Es geht um die Entwicklung von einem Selbstverständnis, vom Vertrauen, auch ein Turnier gewinnen zu können, auch große Nationen zu schlagen. Aber ich glaube, dass wir auch heute eine große Fußball-Nation geschlagen haben. Das tut uns gut auf Sicht», sagte Nagelsmann. 

Nagelsmanns Wochen-Gewinner

Viel wurde vor dem Italien-Doppelpack über die schlechte Personalsituation gesprochen. Nach den Partien hat Nagelsmann fast ein halbes Dutzend große Gewinner. Torwart Oliver Baumann hat seine Berufung zur Nummer 1 gerechtfertigt - trotz vier Gegentoren. Kimmich trat als echter Kapitän auf, war an allen fünf Toren gegen Italien beteiligt. Sein Münchner Club-Kollege Leon Goretzka ist im Mittelfeld nicht nur zurück, sondern ein Fixpunkt. 

In der Abwehr hat sich Dortmunds Nico Schlotterbeck mit Robustheit und Konstanz in den Vordergrund gespielt. Und ganz vorne ist Tim Kleindienst ein neuer Torgarant mit nun vier Treffern in sechs Länderspielen. Personalsorgen gibt es nicht mehr. Und im Sommer kommen ja sogar noch Topspieler wie Kai Havertz und Florian Wirtz zurück.

Fußball / Nationalmannschaft / DFB / Nations League / Deutschland / Italien / Nordrhein-Westfalen
24.03.2025 · 11:42 Uhr
[3 Kommentare]
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 23 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 13 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 44 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Union Berlins ehemaliger Kult-Trainer Urs Fischer hat bei seiner emotionalen Rückkehr an […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund […] (01)
SC Freiburg - Hamburger SV
Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat sich dank Igor Matanovic erfolgreich aus der Winterpause […] (01)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, warnt vor […] (00)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (08)
Bruce Willis mit Emma Heming Willis
(BANG) - Bruce Willis veranstaltete während seiner Ehe mit Demi Moore regelmäßig "Neil Diamond- […] (00)
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch […] (00)
HBO ehrt Comedy-Legende: «Mel Brooks: The 99 Year Old Man!» startet im Januar
Mit einer aufwendig produzierten zweiteiligen Dokumentation widmet sich HBO einer der prägendsten Figuren […] (00)
 
 
Suchbegriff