TikTok beharrt auf Eigenständigkeit trotz Drohender US-Blockade

In der Welt der sozialen Medien brodelt es erneut. Die US-Regierung zieht eine erneute Blockade gegen die beliebte Kurzvideo-App TikTok in Betracht, sollte diese nicht von ihrer chinesischen Muttergesellschaft ByteDance abgekoppelt werden. Diese Forderung ist keineswegs neu, denn bereits vor vier Jahren setzte die damalige Trump-Administration ByteDance unter Druck und drohte mit einem Verbot von TikTok auf US-amerikanischem Boden. Damals kam es zu einer vorläufigen Einigung, die den Verkauf des US-Geschäfts der App vorsah.

Die aktuellen Begebenheiten scheinen sich jedoch anders zu gestalten. ByteDance zeigt sich unerschütterlich und weigert sich, die Tochtergesellschaft TikTok zu veräußern. Ein interner Memo an die Belegschaft verdeutlicht die Entschlossenheit des Managements. Es wurde offengelegt, dass TikTok nicht zögern wird, rechtliche Schritte einzuleiten und sich den Herausforderungen vor Gericht zu stellen, sollte das entsprechende Gesetz verabschiedet werden.

Diese Entschlossenheit könnte weitreichende Folgen haben, sowohl für die Nutzer in den USA, die sich an die innovative Plattform gewöhnt haben, als auch für die geopolitischen Beziehungen zwischen China und den Vereinigten Staaten. TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einer der weltweit führenden sozialen Plattformen entwickelt und damit einhergehend auch zu einem Zentrum für junge Kreativität und kulturellen Austausch. Diese Auseinandersetzung um Eigentumsverhältnisse und nationale Sicherheitsbedenken ist somit mehr als nur eine Unternehmensangelegenheit – sie ist auch ein Zeichen der Zeit, in der digitale Vormachtstellung und Datensicherheit zentrale Themen des internationalen Dialogs darstellen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 22.04.2024 · 19:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
BAP zum 13. Mal auf Platz eins der deutschen Album-Charts
Baden-Baden - Der Kölner Rockband BAP gelingt mit ihrem Album "Zeitreise (Live im Sartory)" zum […] (01)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Block hebt Gewinnprognose an: Aktie im Aufwind
Der Zahlungsdienstleister Block, ehemals bekannt als Square, hat im ersten Quartal 2024 […] (00)
Samsung Galaxy – Galaxy AI-Funktionen von mehr als 8 Millionen Nutzern aktiv genutzt
Seit Einführung des neuen One UI 6.1 Updates hat Samsung weltweit 8,8 Millionen Nutzer*innen […] (00)
Britney Spears: Scheidung ist durch
(BANG) - Britney Spears und Sam Asghari haben in ihrer Scheidung eine Einigung erreicht. Das […] (00)
Der FC Bayern und Plan D: Wer wird der neue Trainer?
München (dpa) - Kein Xabi Alonso. Kein Julian Nagelsmann. Kein Ralf Rangnick. Der FC Bayern […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News