Tiefgreifendes Verständnis rund um die eigenen Maschinen: das neue Production Line Coaching von KHS
Neuentwickeltes Serviceangebot für Expertenwissen / Steigerung von Linieneffizienz und Anlagenverfügbarkeit / Individuelle Coachings bei den Kunden vor Ort

15. September 2025, 16:14 Uhr · Quelle: Pressebox
Tiefgreifendes Verständnis rund um die eigenen Maschinen: das neue Production Line Coaching von KHS
Foto: Pressebox
„Unsere Linien integrieren exakt aufeinander abgestimmte und zuverlässige Maschinenprozesse, die höchste Leistungen ermöglichen“, sagt Pasqual Sturm, Auditor Linienoptimierung bei der KHS Gruppe.
Das Production Line Coaching von KHS schult Produktionsmanager individuell, um Prozesse besser zu verstehen. So können Störquellen schneller erkannt und behoben werden, für eine reibungslose Produktion.

Dortmund, 15.09.2025 (PresseBox) - Mit dem neuen Production Line Coaching vermittelt die KHS GmbH ihren Kunden geballtes Expertenwissen rund um ihre Abfülllinie. Individuell auf den Teilnehmer zugeschnitten, schafft das Coaching ein umfassendes Verständnis der Produktionsumgebung, beschleunigt dadurch die Fehlerbehebung und hilft, ungeplante Maschinenausfälle zu vermeiden.

Schulungsangebote für Maschinen- und Anlagenführer sind schon lange fester Bestandteil des Produktportfolios der KHS GmbH. Mit dem Production Line Coaching geht der Dortmunder Systemanbieter noch einen Schritt weiter – denn die korrekte Bedienung der Maschinen ist das eine. Das andere ist ihre Rolle im Zusammenspiel einer gesamten Linie und ihrer Vielzahl von sich gegenseitig beeinflussenden Prozessen. Waren- und Materialströme, laufende Instandhaltungsmaßnahmen und die Zusammenarbeit der Produktionsmitarbeitenden: All diese Faktoren beeinflussen die Schnelligkeit und Effektivität, mit der Störquellen erkannt und behoben werden können.

Genau hier setzt das Production Line Coaching der KHS GmbH an. „Unsere Linien integrieren exakt aufeinander abgestimmte und zuverlässige Maschinenprozesse, die höchste Leistungen ermöglichen“, sagt Pasqual Sturm, Auditor Linienoptimierung bei KHS. „Mit dem Production Line Coaching möchten wir Produktionsmanager und Schichtleiter für die diversen Einflüsse und Störquellen in der Produktionsumgebung sensibilisieren, damit sie ihre Linie so nutzen können, wie sie konzipiert ist: maximal effizient und dauerhaft leistungsstark.“

Die Linie lesen lernen
Fluktuation von Mitarbeitenden, die Einführung neuer Produktionslinien oder sich verändernde Ansprüche an Effizienz und Ressourcenschonung: Die langjährige Erfahrung der KHS-Abteilung für Linienoptimierung zeigt, dass der Wissensstand der Kunden zum optimalen Linienbetrieb aus unterschiedlichen Gründen stark variiert. Fehlendes Detailwissen mündet oft in Zeitverlust und einer deutlich sinkenden Linieneffizienz. Mit dem Production Line Coaching schafft KHS die Grundlage dafür, dass Kunden die Prozesse rund um ihre Maschinen und deren Einfluss auf die Linienfunktion in allen Details verstehen.

Ein neuer Trend in der Produktion ist der zunehmende Einsatz digitaler Monitoringsysteme. „Die kontinuierlich gesammelten Informationen eines Datenanalysesystems geben wichtige Hinweise auf den Zustand der Linie“, so Roger Schwarz, Auditor Linienoptimierung bei KHS. „Damit Kunden die Effizienz der Anlage voll ausschöpfen können, müssen die Mitarbeitenden diese Informationen korrekt interpretieren. So können sie vermeidbare Stillstandszeiten ableiten.“

Weitreichendes Know-how für hochqualifizierte Mitarbeitende
„Nehmen wir das folgende Beispiel: Am Ende der Linie holt der Produkttransport die Vollgutpaletten nicht schnell genug vom Palettierer ab. Daraufhin unterbricht der vorgelagerte Packer seine Arbeit und meldet einen Linienstillstand“, erklärt Sturm. Es gilt nun die Meldung mit den realen Ereignissen an der Linie abzugleichen, um die Störquelle zu detektieren. Hier ist die Kompetenz der Betreiber gefragt – sie entscheidet darüber, wie schnell die tatsächliche Ursache gefunden wird und die Linie wieder reibungslos läuft. Ein fundiertes Verständnis der Abhängigkeiten und Wechselwirkungen innerhalb der gesamten Produktion ist dafür unerlässlich.

Das Ergebnis ist eine echte Win-win-Situation: Durch das Production Line Coaching erhöhen Getränkehersteller die Effizienz ihrer Anlage und verkürzen Ausfall- und Stillstandszeiten. Gleichzeitig investieren sie in ihre Mitarbeitenden. Denn nicht nur neue Angestellte profitieren von einem umfassenden Expertenwissen. Auch erfahrene Mitarbeitende frischen ihr Know-how auf und erweitern es um neue Perspektiven. Auf diese Weise sind die Beschäftigten an der Produktionslinie in der Lage, fachkundig und zielgerichtet auf sich verändernde Umstände zu reagieren.

Passgenaue Entwicklung
So individuell wie die Kundenanforderungen sind auch die Coachings. Deshalb geht jedem Einsatz ein umfangreiches Vorgespräch voraus, in dem der Ist-Zustand gemeinsam analysiert wird. Mit dieser Wissensgrundlage im Gepäck machen sich die KHS-Experten dann auf den Weg zu ihren Kunden, denn das Production Line Coaching findet direkt in der Produktionshalle statt.

„Anleitungen, telefonischer Support, FAQs – das gibt es zu Genüge. Mit dem Production Line Coaching möchten wir die Unterstützung genau dort hinbringen, wo sie gebraucht wird: direkt an der Linie“, sagt Schwarz. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden die gesammelten Erkenntnisse beispielhaft in passende Verbesserungsmaßnahmen übersetzt. Für die intensiven Coachings sind maximal zwei Teilnehmer pro Kurseinheit vorgesehen.

Maschinenbau / Production Line Coaching / KHS / Linienoptimierung / Abfülllinie
[pressebox.de] · 15.09.2025 · 16:14 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hamburg - Die Deutsche Bahn kündigt wegen erwarteter "Winterwitterung" mit kräftigem Schneefall, Sturmböen und gefrierendem Regen ab Donnerstag weitere Verspätungen und Zugausfälle im Fernverkehr an. Betroffen seien insbesondere die Strecken Kopenhagen-Hamburg, Westerland/Kiel-Hamburg, Binz/Stralsund/Rostock-Berlin und Norddeich/Emden-Hannover/Ruhrgebiet. Zudem hat die Deutsche Bahn nach eigenen […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 1 Stunde
 
Druckluftlösungen für eine nachhaltige Fertigungsindustrie
Coburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Fertigungsindustrie entwickelt sich rasant: […] (00)
Elektropower für effiziente und nachhaltige Logistik
Duisburg, 07.01.2026 (PresseBox) -. Halle 10 / Stand 10B78 Unter dem Motto „The First Name in […] (00)
Verdis „La Traviata“ ist wieder am Aalto Musiktheater zu sehen
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Mit  „La Traviata“  kehrt eine der populärsten Opern von  Giuseppe Verdi  auf […] (00)
Unterricht
Berlin (dpa) - Laut einer Umfrage ist eine Mehrheit der Menschen in Deutschland für die […] (01)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
MOZA Racing auf der CES 2026: Porsche Mission R Wheel und Dirk Schouten als neuer Botschafter
Las Vegas bebt, und das liegt nicht nur an den Neonlichtern des Strips. Pünktlich zur CES 2026 […] (00)
KI-Panne bei Grok: Musks Chatbot sorgt für Empörung
KI-Fehler mit erheblicher Sprengkraft Der KI-Chatbot Grok, entwickelt unter dem Dach von X, […] (00)
Iris Mareike Steen
(BANG) - Iris Mareike Steen schüttet den Fans auf Instagram ihr Herz aus. Die 'GZSZ'- […] (00)
 
 
Suchbegriff