TopTechNews

Tibia: Der Mönch weiß im ersten Test zu überzeugen

10. März 2025, 13:25 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Tibia führte die neue spielbare Klasse Mönch ein, die in Testphasen von Spielern positiv bewertet wurde. Die nächste Testphase findet vom 18. bis 25. März statt, und über 130.000 Codezeilen wurden angepasst, um die Vocation ins Spiel zu integrieren.

Ausgewählte Spieler von Tibia hatten in den vergangenen zwei Wochen erstmals die Gelegenheit, die erste neue spielbare Klasse seit dem Release des MMORPGs im Jahr 1997 auszuprobieren. Der Mönch erweitert die Fantasy-Welt von Tibia, die bisher von den vier bekannten „Vocations“ Ritter, Paladin, Zauberer und Druide geprägt wurde. Auf Wunsch der Spieler wurde die aktuelle Testphase über das vergangene Wochenende verlängert. Der verantwortliche Produktmanager für das Projekt, der in der Community unter dem Namen Niadus bekannt ist, zieht ein erstes Resümee:

„Es war für uns unglaublich aufregend zu sehen, wie die Spieler in den beiden bisherigen Playtests erstmals die Kontrolle über den Mönch übernehmen konnten. Das bisherige Feedback war wirklich positiv, insbesondere das einzigartige und spaßige Gameplay wurde von den Teilnehmern gelobt. Unser Team wird noch einige Anpassungen vornehmen, doch schon in den ersten Tests hat sich gezeigt, dass die Vocation den Spielern nicht nur spannende neue Möglichkeiten bietet, sondern auch dem Geist von Tibia treu bleibt. Ein großes Dankeschön an alle Spieler, die an den Tests teilgenommen und wertvolles Feedback geliefert haben. Wir freuen uns sehr auf den kommenden Test!”

Die nächste Testphase läuft vom 18. bis zum 25. März. Alle Spieler mit Premium-Account erhalten vom 18. März an Zugang zum Testserver, ab dem 24. März haben dann auch alle anderen Spieler noch die Möglichkeit, den Mönch vor dem Release im zweiten Quartal auszuprobieren.

Einblick in die Entwicklung

Außerdem hat das Entwicklerteam spannende Einblicke in die Entstehung der Mönch-Vocation gewährt. Jede Codezeile zu Vocations, von NPCs über Quests bis zu den Bedingungen zur Nutzung von Tränken, wurde überprüft. Das Ergebnis: Über 130.000 Zeilen Code mussten angepasst werden, um den Mönch ins Spiel zu bringen. Zum hohen Entwicklungsaufwand haben darüber hinaus die neuen Mechaniken und UI-Elemente beigetragen. Weitere Details zur Arbeit der Programmierer gibt es hier: klick.

Herausforderungen im Design

Auch die Grafiker standen vor Herausforderungen. Das Erscheinungsbild des Mönchs änderte sich während der Entwicklung, ursprünglich war er mit Tiger-Elementen versehen, die inzwischen aber verschwunden sind. Neue Waffen wie Nunchakus und Sai-Gabeln wurden entworfen, bestehende Ausrüstungssets angepasst. Zudem erforderten die neuen Mechaniken umfangreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche. Mehr zur Gestaltung der neuen Vocation aus grafischer Sicht gibt es hier: klick.

Gaming / News / PC-Computer / Design / Einblick / Entwicklung / Gameplay / Tibia: Der Mönch / Ui Elemente
[toptechnews.de] · 10.03.2025 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Under a Rock: Entwickler zeigen die Verzahnung der Survival-Systeme
Mit über 450.000 Einträgen auf den Wunschlisten digitaler Storefronts hat Under a Rock längst bewiesen, dass Spieler Appetit auf frische Survival-Erfahrungen haben. Jetzt liefern die Entwickler von Nordic Trolls ein umfassendes Update, das den Übergang von technologischen Grundlagen zu einem kohärenten Gameplay-Ökosystem dokumentiert. Wer bislang […] (00)
vor 1 Stunde
Henrik Janssen
Monaco (dpa) - Die deutschen Diskuswerfer und WM-Teilnehmer Henrik Janssen und Steven Richter sind wegen Verstößen gegen die Wettregeln des Leichtathletik-Weltverbands World Athletics jeweils für drei Monate auf Bewährung gesperrt worden. Das teilte die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Weltverbands mit. Den Angaben zufolge hatten Janssen und […] (00)
vor 1 Minute
Lamar Odom
(BANG) - Lamar Odom hat sich in eine Entzugsklinik begeben, um seine Marihuana-Sucht zu überwinden, nachdem er in Las Vegas festgenommen und wegen Fahrens unter Einfluss (DUI) angeklagt wurde. Der Ex-Basketballstar wurde in den frühen Morgenstunden des 17. Januar wegen Fahrens unter Einfluss sowie zweier Verkehrsdelikte festgenommen. Odom wird […] (00)
vor 3 Stunden
BaFin warnt vor Bitpanda
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda inszeniert sich gerne als der Musterknabe einer oft zwielichtigen Branche. Mit sieben Millionen Kunden und einer angestrebten Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro plant das Unternehmen für 2026 den großen Börsengang in Frankfurt. Doch hinter der glänzenden Fassade bröckelt es gewaltig. Recherchen von WDR, […] (00)
vor 40 Minuten
Medienboard Berlin Brandenburg testet neuen Virtual-Production-Piloten bei «GZSZ»
Bei dem mehrwöchigen Pilotprojekt «GZSZ goes VP» im LED-Studio von Studio Babelsberg werden neue, KI-unterstützte Virtual-Production-Workflows erprobt. MBB fördert Virtual-Production-Pilot Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Babelsberg ist Produktionshub für Filme, Serien, Shows und Werbung. MBB stärkt mit seiner Förderung des Virtual-Production-Piloten von GZSZ jetzt gezielt digitale Workflows für […] (00)
vor 1 Stunde
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Glückwünsche und Dank bekam Jamal Musiala zu nächtlicher Stunde auch von allerhöchster Stelle beim FC Bayern. Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hob den 22-Jährigen nach seinem perfekten Startelf-Comeback für den Rekordmeister in der Champions League bei der PSV Eindhoven namentlich hervor. «Das war heute wirklich eine große Freude», […] (00)
vor 36 Minuten
Hoffnungsträger Foundry: Intel-Aktie springt nach Nvidia-Gerüchten und Insiderkauf
Nvidia prüft Fertigung bei Intel Laut einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes erwägt Nvidia, Teile seiner kommenden GPU-Generation „Feynman“ bei Intel fertigen zu lassen. Im Gespräch sind demnach bis zu 25 Prozent sogenannter sekundärer Komponenten, insbesondere I/O-Dies. Produziert werden könnten diese in Intels fortschrittlichen 18A- und später […] (00)
vor 12 Minuten
Warum Transparenz im Lager bares Geld wert ist – ein entscheidender Vorteil für kleine Betriebe
Berlin, 29.01.2026 (PresseBox) - In kleinen Lagern und Betrieben entscheidet Transparenz oft über Gewinn oder Verlust. Fehlende Übersicht führt zu doppelten Bestellungen, unnötig hohen Beständen, Suchzeiten und im schlimmsten Fall zu Lieferverzögerungen. Was auf den ersten Blick nach kleinen Einzelproblemen aussieht, summiert sich schnell zu spürbaren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Highguard startet mit paradoxer Bilanz: Knapp 98.000 Spieler treffen auf vernichtende Kritiken
Wenn ein Free-to-Play-Shooter fast 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam erreicht, […] (00)
MLB The Show 26 kehrt zu seinen Wurzeln zurück: Aaron Judge soll erneut das Cover zieren
Wenn ein Studio verkündet, es werde „keinen neuen Athleten“ auf dem Cover […] (00)
PS6 verzögert sich deutlich: Sony setzt weiter auf PS5 – Launch erst spät im Jahrzehnt?
Die PlayStation-Gemeinschaft lebt seit Jahren in der Erwartung des nächsten großen […] (00)
Joschka Fischer (Archiv)
Berlin - Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) plädiert für […] (00)
Samsung – Flexibler Schutz, sorgfältig entwickelt
Samsung wird in Kürze etwas vorstellen, das die Samsung Galaxy Smartphones der […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein Krypto-Analyst hat die Rolle von XRP als systemisch wichtiges […] (00)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder […] (04)
Einmal behandeln statt lebenslang therapieren? Neue CRISPR-Ansätze zur Cholesterinsenkung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen, wobei […] (00)
 
 
Suchbegriff