Thyssenkrupp-Chef räumt Fehler ein

26. Januar 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Essen (dts) - Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff räumt Fehler in Bezug auf die Führung des Stahl- und Industriekonzerns in den vergangenen Jahren ein. "Vielleicht waren wir an einigen Stellen nicht schnell genug. Beim Thema Performance zum Beispiel hätten wir konsequenter sein müssen", sagte der Manager der "Welt".

Dass sich die Zeiten bei Thyssenkrupp unter seiner Ägide nun ändern werden, hatte Kerkhoff in den vergangenen Wochen mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen angedeutet. "Jeder hat da seinen Stil. Ich glaube, ich adressiere die Themen, die derzeit nötig sind", sagte der 51-Jährige. Thyssenkrupp sei noch immer nicht in einem Zustand, in dem es um ein stabiles Weiterentwickeln gehe. "Dazu haben wir noch genügend Baustellen und hausgemachte Themen. Und je zügiger wir die angehen, desto besser." Kerkhoffs wichtigstes Projekt ist die Aufteilung von Thyssenkrupp in einen Industrie- und einen Werkstoffkonzern. Dass der Manager zuvor als Finanzvorstand des DAX-Unternehmens über gut sieben Jahre hinweg eine Teilung stets abgelehnt und stattdessen auf den Erhalt des Konzerns als Ganzes hingearbeitet hatte, ficht ihn nicht an. "Als wir 2011 angefangen haben, war die Situation noch komplett anders", sagte Kerkhoff. Damals habe es hohe Verluste gegeben - und mit den neu gebauten Stahlwerken in Brasilien und den USA zwei Großprojekte, die sich als Fehlinvestitionen herausgestellt haben. "Daher mussten wir das Unternehmen erst wieder wirtschaftlich tragfähig machen. Danach kam die Phase der Stabilisierung. Und erst jetzt sind wir in der Lage, das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten." Die Teilung sei dabei der konsequente nächste Schritt. Denn die Werkstoffgeschäfte und die Industriegütergeschäfte hätten unterschiedliche Zyklen und Entwicklungen. "Indem wir uns aufteilen, werden die beiden neuen Konzerne schneller und agiler sein und dazu finanziell besser aufgestellt als der Gesamtkonzern derzeit", sagte Kerkhoff, der im Sommer 2018 den Chefposten bei Thyssenkrupp übernommen hat. Sein Vorgänger Heinrich Hiesinger hatte das Amt aufgegeben, weil er sich vom Großaktionär Krupp-Stiftung nicht ausreichend unterstützt sah. Den daraus folgenden Streit im Aufsichtsrat wollte Kerkhoff nicht kommentieren. "Dass es in komplexen Situationen unterschiedliche Auffassungen gibt, das ist doch normal. Wichtig ist, dass alle unseren Plänen zugestimmt haben", sagte er.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
26.01.2019 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Younes Ebnoutalib (Archiv)
Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt hat den Stürmer Younes Ebnoutalib von der SV Elversberg verpflichtet. Das teilte der Bundesligist am Montag mit. Der 22-Jährige erhält einen Vertrag ab dem 1. Januar 2026 und kehrt damit in seine Heimatstadt zurück. Ebnoutalib, der seine fußballerische Ausbildung unter anderem beim SV 07 Heddernheim und der SG Rot-Weiss Frankfurt absolvierte, ist in der […] (00)
vor 16 Minuten
Lewis Capaldi beim Glastonbury 2025
(BANG) - Lewis Capaldi hat eingeräumt, 2025 in einer kreativen Sackgasse gesteckt zu haben. Der 29-jährige Sänger erklärte, seit März keinen neuen Song geschrieben zu haben, will aber im Januar wieder ins Studio gehen. Es wäre seine erste größere Schreibsession seit der Veröffentlichung der EP 'Survive' im November. Im australischen Radioprogramm 'Carrie and Tommy' sagte Capaldi: "Ich habe seit […] (00)
vor 1 Stunde
Die renommierte Großbank UBS hat ihre Kaufempfehlung für den Technologieriesen Nvidia bestätigt und das Kursziel auf 235 US-Dollar festgelegt. Laut dem Analysten Timothy Arcuri könnte eine mögliche Übernahme des KI-Startups Croq Nvidia strategisch weiter nach vorne bringen. Diese Akquisition würde dem Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Algorithmen noch […] (00)
vor 3 Stunden
FaZe Clan implodiert: Ein Massenexodus, der das Ende einer Ära markiert
Am ersten Weihnachtstag, einem Datum, das eigentlich für Besinnlichkeit steht, zerbröselte eine der ikonischsten Bastionen der Internetkultur vor den Augen von Millionen Fans. Der FaZe Clan, einst das unangefochtene Synonym für Coolness, Gaming-Lifestyle und trickreiche  Call of Duty -Montagen, blutet aus. Mehrere prominente Mitglieder, darunter Urgesteine und Publikumslieblinge, haben ihren […] (00)
vor 4 Stunden
Eric Idle ist überzeugt, dass 'Monty Python' heute nicht mehr möglich wäre.
(BANG) - Eric Idle ist überzeugt, dass 'Monty Python' heute nicht mehr möglich wäre. Der 82-jährige Komiker erklärte, politische Korrektheit würde verhindern, dass viele der legendären Sketche und Filme überhaupt geschrieben würden. Idle gehörte neben John Cleese, Michael Palin, Terry Gilliam sowie den verstorbenen Terry Jones und Graham Chapman zu der Kulttruppe, die mit Werken wie 'Das Leben des […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - Der Traum lebt noch, doch der Dominator scheint kaum zu schlagen: Die deutschen Skispringer haben es beim beeindruckenden Sieg des slowenischen Überfliegers Domen Prevc zum Vierschanzentournee-Start knapp nicht auf das Podest geschafft. Felix Hoffmann belegte als bester Athlet aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher den vierten Platz. Philipp Raimund landete auf Rang […] (00)
vor 8 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Das Jahr 2025 war für Ripple und seinen nativen Token XRP ein historisches Jahr. Das Unternehmen sicherte sich bedeutende Partnerschaften und tätigte bemerkenswerte Übernahmen. Zudem endete der langwierige Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, während der Preis des Tokens im Sommer einen Höhenflug erlebte. In den letzten Monaten jedoch hat der Markt einen Rückschlag erlitten, und […] (00)
vor 26 Minuten
Vom Glück der Harmonie
Polling, 29.12.2025 (lifePR) - Harmonie entsteht letztlich durch die innere Verbundenheit der Menschen mit sich selbst und der Schöpfung, all ihren Wesen, dem Kosmos und Gott. Diese neu editierte Ausgabe skizziert den Grundaspekt der Harmonie, das zentrale Anliegen der Lehre des indischen Sufi-Mystikers, Musikers und Religionsgelehrten Hazrat Inayat Khan (1882-1927). Das, was meine Philosophie […] (00)
vor 2 Stunden
 
In der aktuellen Debatte um Kostenstrukturen des deutschen Gesundheitssystems hat die SPD- […] (00)
Machtwechsel 2026? Mehrheit der Deutschen erwartet AfD-Ministerpräsidenten
Fünf Landtagswahlen im Jahr 2026 Im Jahr 2026 werden in gleich fünf Bundesländern neue […] (00)
Dobrindt
Berlin (dpa) - Gewalt gegen Polizeibeamte hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Wie das […] (01)
Illegale Feuerwerkskörper
Berlin (dpa) - Nach zuletzt schweren Verletzungen und Todesfällen gibt es die Befürchtung, in […] (00)
Olivia Culpo
(BANG) - Olivia Culpo hebt ihre ganze Kleidung für ihre Tochter auf. Die 33-Jährige bewahrt […] (00)
Super Mario 64 und Super Mario Galaxy lassen graue Hirnsubstanz wachsen
Eine Studie, welche bereits im Jahr 2017 durchgeführt worden ist, hatte erstaunliche […] (00)
Malaysia will Altersbeschränkung für soziale Netzwerke testen
Kuala Lumpur (dpa) - Nach Australien plant auch Malaysia schärfere Regeln für die Nutzung […] (00)
Fanclub der Füchse Berlin
Berlin (dpa) - Der Fanclub der Füchse Berlin ist laut. Ohne Ohrenstöpsel hält man es im […] (03)
 
 
Suchbegriff