Thyssenkrupp-Chef räumt Fehler ein

26. Januar 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Essen (dts) - Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff räumt Fehler in Bezug auf die Führung des Stahl- und Industriekonzerns in den vergangenen Jahren ein. "Vielleicht waren wir an einigen Stellen nicht schnell genug. Beim Thema Performance zum Beispiel hätten wir konsequenter sein müssen", sagte der Manager der "Welt".

Dass sich die Zeiten bei Thyssenkrupp unter seiner Ägide nun ändern werden, hatte Kerkhoff in den vergangenen Wochen mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen angedeutet. "Jeder hat da seinen Stil. Ich glaube, ich adressiere die Themen, die derzeit nötig sind", sagte der 51-Jährige. Thyssenkrupp sei noch immer nicht in einem Zustand, in dem es um ein stabiles Weiterentwickeln gehe. "Dazu haben wir noch genügend Baustellen und hausgemachte Themen. Und je zügiger wir die angehen, desto besser." Kerkhoffs wichtigstes Projekt ist die Aufteilung von Thyssenkrupp in einen Industrie- und einen Werkstoffkonzern. Dass der Manager zuvor als Finanzvorstand des DAX-Unternehmens über gut sieben Jahre hinweg eine Teilung stets abgelehnt und stattdessen auf den Erhalt des Konzerns als Ganzes hingearbeitet hatte, ficht ihn nicht an. "Als wir 2011 angefangen haben, war die Situation noch komplett anders", sagte Kerkhoff. Damals habe es hohe Verluste gegeben - und mit den neu gebauten Stahlwerken in Brasilien und den USA zwei Großprojekte, die sich als Fehlinvestitionen herausgestellt haben. "Daher mussten wir das Unternehmen erst wieder wirtschaftlich tragfähig machen. Danach kam die Phase der Stabilisierung. Und erst jetzt sind wir in der Lage, das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten." Die Teilung sei dabei der konsequente nächste Schritt. Denn die Werkstoffgeschäfte und die Industriegütergeschäfte hätten unterschiedliche Zyklen und Entwicklungen. "Indem wir uns aufteilen, werden die beiden neuen Konzerne schneller und agiler sein und dazu finanziell besser aufgestellt als der Gesamtkonzern derzeit", sagte Kerkhoff, der im Sommer 2018 den Chefposten bei Thyssenkrupp übernommen hat. Sein Vorgänger Heinrich Hiesinger hatte das Amt aufgegeben, weil er sich vom Großaktionär Krupp-Stiftung nicht ausreichend unterstützt sah. Den daraus folgenden Streit im Aufsichtsrat wollte Kerkhoff nicht kommentieren. "Dass es in komplexen Situationen unterschiedliche Auffassungen gibt, das ist doch normal. Wichtig ist, dass alle unseren Plänen zugestimmt haben", sagte er.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
26.01.2019 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Notaufnahme
Campobasso (dpa) - Tragisches Ende der Feiertage für eine Familie in Italien: Eine 15-Jährige und ihre Mutter sind in Campobasso in der Region Molise mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Eine Sprecherin der örtlichen Polizei bestätigte entsprechende italienische Medienberichte. Das Mädchen sei in der Nacht gestorben, die Mutter am Morgen. Derzeit werde ermittelt. Die genauen […] (00)
vor 2 Minuten
Chevy Chase
(BANG) - Chevy Chase kämpfte sich nach Herzproblemen zurück ins Leben. Der 82-jährige Komiker verbrachte während der Corona-Pandemie fünf Wochen im Krankenhaus. Das Ausmaß seiner gesundheitlichen Probleme wurde nun erstmals bekannt. In dem neuen Dokumentarfilm 'I'm Chevy Chase and You're Not' erklärte seine Tochter Caley Chase: "Er ist im Grunde von den Toten zurückgekehrt. Er hatte Herzversagen." […] (00)
Gestern um 11:00
Tragen wir die KI bald alle als Ring und Kopfhörer mit uns herum?
Einfach mal ChatGPT fragen, der weiß bestimmt Antwort! Professor Allwissimuss ist im Leben vieler Menschen längst Realität geworden, obwohl der schöne Schein hin und wieder täuscht. Nicht jede Antwort entpuppt sich als vollständig korrekt, doch das ficht viele nicht einmal an. Demnächst könnten wir die künstliche Intelligenz überall mit uns herumtragen und sie nutzen, ohne dafür extra das Smartphone einzuschalten. Einfach in den […] (00)
vor 5 Stunden
PlayStation 5 2026: Diese Spiele werden exklusiv für die Konsole veröffentlicht
Die PlayStation 5 geht nun in ihr sechstes Jahr und 2026 verspricht ein echtes Mammut-Jahr für Gamer zu werden! Während Schwergewichte wie GTA 6, Crimson Desert oder Resident Evil Requiem erscheinen, stellt sich für Fans eine entscheidende Frage. Wie steht es um die exklusiven Highlights? Wir werfen einen Blick auf die kommenden PS5 -Exclusives und Console-Exclusives, die 2026 dafür sorgen […] (00)
vor 21 Stunden
Brigitte Bardot ist tot – Ikone des französischen Kinos wurde 91 Jahre alt
Die Schauspielerin prägte das Kino der Nachkriegszeit wie kaum eine andere – nun ist die französische Legende im Alter von 91 Jahren gestorben. Die französische Schauspielerin, Sängerin und Tierschutzaktivistin Brigitte Bardot ist am 28. Dezember 2025 im Alter von 91 Jahren gestorben. Das bestätigten französische Medien übereinstimmend. Bardot lebte zuletzt zurückgezogen in Saint-Tropez. Bardot war eine der prägenden Figuren des europäischen […] (00)
vor 4 Stunden
FC Liverpool - Wolverhampton Wanderers
Liverpool (dpa) - Den so lang ersehnten Moment der Erlösung hielt Florian Wirtz noch eine ganze Weile fest. «Ich war sehr glücklich und bin es immer noch», sagte der 22-Jährige, nachdem er mit seinem Premierentor für den FC Liverpool die Kritiker wohl fürs Erste zum Schweigen gebracht hatte. «Go with the Flo», titelten die Boulevardblätter «The Sun» und «Daily Mirror» in seltener Einigkeit nach […] (04)
vor 1 Stunde
Dax-Ausblick 2026: So hoch sehen Strategen den deutschen Leitindex
Der deutsche Aktienmarkt hat sich von fast allen Warnungen unbeeindruckt gezeigt. Drei Jahre in Folge legte der Dax jeweils rund 20 Prozent zu. Zollkonflikte, geopolitische Brüche, Inflationsschocks und Rezessionsängste prallten am Markt ab. Ende 2025 notiert der Index bei rund 24.300 Punkten – weit über den Prognosen, die Analysten vor zwölf Monaten abgegeben hatten. Für 2026 fällt der Blick […] (00)
vor 1 Stunde
Automatisierte SAP-Checklisten & Daily Health Reports
Isernhagen, 28.12.2025 (PresseBox) - Viele Unternehmen verlangen täglich nachvollziehbare Systemchecks, um SAP-Landschaften stabil und verfügbar zu halten. Dazu gehören u. a.: Erkennen von Jobabbrüchen Feststellen festhängender oder überlanger SAP-Jobs Analyse von Spool-Aufträgen Prüfen auf Anomalien in Logs Dokumentation für Audits und Qualitätssicherung Diese Aufgaben sind wichtig, aber […] (00)
vor 3 Stunden
 
Das Unternehmen TempraMed Technologies hat die Einführung von VIVI Cap Smart bekannt gegeben, […] (00)
Ein Dach, das aus Regentropfen Strom gewinnt und Kellerüberflutung aktiv verhindert
In manchen Gegenden regnet es ständig, manchmal bedroht Starkregen Heim und Hof. Ein dichtes […] (02)
Der brisante Fall um den bereits verstorbenen Jeffrey Epstein, der wegen seines weitreichenden […] (01)
Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtet, dass das russische Militär zunehmend belarussische […] (03)
Perry Bamonte
(BANG) - Perry Bamonte, der Gitarrist von The Cure, ist tot. Der 65-jährige Musiker verstarb […] (01)
007 First Light: IO Interactive verschiebt den Release, obwohl das Spiel längst spielbar ist
Der Smoking sitzt, die Walther ist geladen, doch der Einsatzbefehl lässt auf sich warten. In […] (00)
Übernahmen und IPOs: Warum 2026 für KI-Start-ups entscheidend wird
Der KI-Markt hat lange nur investiert, kaum realisiert. Seit 2023 flossen Milliarden in Start- […] (00)
Nvidia setzt mit 20-Milliarden-Deal auf totale Kontrolle im KI-Chipmarkt
Nvidia greift nach dem nächsten strategischen Hebel. Der US-Chiphersteller will laut einem […] (01)
 
 
Suchbegriff