Thyssenkrupp-Chef räumt Fehler ein

26. Januar 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Essen (dts) - Thyssenkrupp-Chef Guido Kerkhoff räumt Fehler in Bezug auf die Führung des Stahl- und Industriekonzerns in den vergangenen Jahren ein. "Vielleicht waren wir an einigen Stellen nicht schnell genug. Beim Thema Performance zum Beispiel hätten wir konsequenter sein müssen", sagte der Manager der "Welt".

Dass sich die Zeiten bei Thyssenkrupp unter seiner Ägide nun ändern werden, hatte Kerkhoff in den vergangenen Wochen mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen angedeutet. "Jeder hat da seinen Stil. Ich glaube, ich adressiere die Themen, die derzeit nötig sind", sagte der 51-Jährige. Thyssenkrupp sei noch immer nicht in einem Zustand, in dem es um ein stabiles Weiterentwickeln gehe. "Dazu haben wir noch genügend Baustellen und hausgemachte Themen. Und je zügiger wir die angehen, desto besser." Kerkhoffs wichtigstes Projekt ist die Aufteilung von Thyssenkrupp in einen Industrie- und einen Werkstoffkonzern. Dass der Manager zuvor als Finanzvorstand des DAX-Unternehmens über gut sieben Jahre hinweg eine Teilung stets abgelehnt und stattdessen auf den Erhalt des Konzerns als Ganzes hingearbeitet hatte, ficht ihn nicht an. "Als wir 2011 angefangen haben, war die Situation noch komplett anders", sagte Kerkhoff. Damals habe es hohe Verluste gegeben - und mit den neu gebauten Stahlwerken in Brasilien und den USA zwei Großprojekte, die sich als Fehlinvestitionen herausgestellt haben. "Daher mussten wir das Unternehmen erst wieder wirtschaftlich tragfähig machen. Danach kam die Phase der Stabilisierung. Und erst jetzt sind wir in der Lage, das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten." Die Teilung sei dabei der konsequente nächste Schritt. Denn die Werkstoffgeschäfte und die Industriegütergeschäfte hätten unterschiedliche Zyklen und Entwicklungen. "Indem wir uns aufteilen, werden die beiden neuen Konzerne schneller und agiler sein und dazu finanziell besser aufgestellt als der Gesamtkonzern derzeit", sagte Kerkhoff, der im Sommer 2018 den Chefposten bei Thyssenkrupp übernommen hat. Sein Vorgänger Heinrich Hiesinger hatte das Amt aufgegeben, weil er sich vom Großaktionär Krupp-Stiftung nicht ausreichend unterstützt sah. Den daraus folgenden Streit im Aufsichtsrat wollte Kerkhoff nicht kommentieren. "Dass es in komplexen Situationen unterschiedliche Auffassungen gibt, das ist doch normal. Wichtig ist, dass alle unseren Plänen zugestimmt haben", sagte er.
Wirtschaft / DEU / Unternehmen
26.01.2019 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrschule (Archiv)
München - Der ADAC fordert deutlich mehr Tempo bei der von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) angekündigten Führerscheinreform. "Eine Verabschiedung im ersten Halbjahr 2026 sollte machbar sein", sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Wir brauchen eine möglichst rasche Einigung auf die von Herrn Schnieder gemachten Vorschläge, denn sowohl […] (00)
vor 3 Stunden
Lewis Capaldi beim Glastonbury 2025
(BANG) - Lewis Capaldi hat eingeräumt, 2025 in einer kreativen Sackgasse gesteckt zu haben. Der 29-jährige Sänger erklärte, seit März keinen neuen Song geschrieben zu haben, will aber im Januar wieder ins Studio gehen. Es wäre seine erste größere Schreibsession seit der Veröffentlichung der EP 'Survive' im November. Im australischen Radioprogramm 'Carrie and Tommy' sagte Capaldi: "Ich habe seit […] (00)
vor 11 Stunden
The FUTR Corporation hat eine neue Unternehmensvereinbarung mit Direct Wholesale Rates geschlossen, um ihre KI-basierten Dienstleistungen im Bereich Hypotheken, Zahlungen und Home-Concierge in den USA auszuweiten. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird ein innovatives Pilotprogramm eingeführt, das die KI-gestützten Finanzlösungen von FUTR in die Kundenerfahrung von Direct Wholesale Rates integriert. […] (00)
vor 4 Stunden
EA reagiert auf falsche „Die Sims 4“-Leaks – Offizielle Infos kommen im Januar 2026
Seit Wochen brodelt es in der Community von „Die Sims 4“. Leaks, angebliche Insider und wilde Theorien werfen immer neue Fragen auf: Steht das letzte große Add-on bevor? Ist die Entwicklung beendet? Oder kommt am Ende doch etwas ganz anderes? Jetzt hat sich Electronic Arts erstmals direkt zu Wort gemeldet und versucht, die Wogen zu glätten. Warum das Ganze? Auslöser war ein Leak vom 23. […] (00)
vor 7 Stunden
Kabel geht im Februar auf Roadtrip durch Australien
Neue Impulse sollen durch den Locationwechsel wohl hervorgerufen werden - der Cast bleibt mit Frank Rosin, Alex Kumptner und Ali Güngörmüs unverändert. Aufgrund eines Quotenabfalls in der letzten Staffel, erschien es durchaus ungewiss, ob Kabel Eins «Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern» mit einem weiteren Durchlauf bedenken würde. Schon seit einigen Wochen steht aber fest: Es geht weiter - allerdings in veränderter Weise: In […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - 20 Minuten nach dem Auftakt bei der Vierschanzentournee durfte Felix Hoffmann unerwartet doch noch über einen Podestplatz jubeln. Der 28-Jährige war plötzlich Dritter und wurde zur Siegerehrung gezerrt. Hoffmann, der eigentlich auf Platz vier gesprungen war, profitierte davon, dass der zweitplatzierte Slowene Timi Zajc wegen eines nicht regelkonformen Sprunganzugs […] (04)
vor 9 Stunden
Die Lebensmittelpreise in Deutschland zeigen Anzeichen einer Beruhigung. Trotz eines weiter bestehenden Anstiegs im November liegt die Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt bei 2,3 Prozent, während die Teuerungsrate für Lebensmittel lediglich bei 1,2 Prozent im Jahresvergleich liegt. Dennoch offenbaren genauere Blicke auf einzelne Produkte seit November 2024 bemerkenswerte Schwankungen. Ein […] (00)
vor 16 Minuten
Vom Glück der Harmonie
Polling, 29.12.2025 (lifePR) - Harmonie entsteht letztlich durch die innere Verbundenheit der Menschen mit sich selbst und der Schöpfung, all ihren Wesen, dem Kosmos und Gott. Diese neu editierte Ausgabe skizziert den Grundaspekt der Harmonie, das zentrale Anliegen der Lehre des indischen Sufi-Mystikers, Musikers und Religionsgelehrten Hazrat Inayat Khan (1882-1927). Das, was meine Philosophie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Die italienische Regierung unter der Führung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat auf […] (00)
Die deutschen Ausfuhren von Rüstungsgütern verzeichnen nach zwei aufeinanderfolgenden […] (00)
Sparkasse (Archiv)
Berlin - Fusionen und Übernahmen haben die Zahl der Regionalbanken in Deutschland 2025 erstmals […] (01)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax wenig Dynamik gezeigt. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - Achtungserfolg für Philipp Raimund, schwere Schlappe für Karl Geiger: Der […] (03)
Nachdem die Ölpreise kürzlich Verluste verzeichneten, konnten sie sich zu Beginn der Woche weitgehend […] (00)
Avatar-Effekt trifft Gaming: Dieses Spiel „explodiert“ plötzlich auf Steam
Manchmal braucht es nur einen Moment, damit ein Videospiel plötzlich wieder im Rampenlicht […] (00)
ProSieben bringt «Comedy Allstars» zurück
In der Late-Prime kommt es zu einem weiteren Comeback: «Die Quatsch Comedy Show» ist wieder zu sehen - […] (01)
 
 
Suchbegriff