The Witcher 4: Schock für PC-Gamer? – „Console-First“ Entwicklung wirft dunkle Schatten voraus

16. Juni 2025, 15:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
CD Projekt RED entwickelt The Witcher 4 mit einem "Console-First"-Ansatz, was möglicherweise zu Kompromissen bei der PC-Version führen könnte, um eine optimale Performance auf Konsolen zu gewährleisten.

CD Projekt RED hat ein neues Update zur Entwicklung von The Witcher 4 veröffentlicht, das sich als schlechte Nachricht für PC-Gamer erweisen könnte. Es ist natürlich noch viel zu früh, um in Panik zu verfallen, aber dieses jüngste Update dürfte all jene enttäuschen, die das Spiel auf dem PC spielen wollen. Macht euch bereit für möglicherweise herbe Kompromisse!

Einblick in die Entwicklungsstube: Offenheit als Trumpf?

Seit der Ankündigung von The Witcher 4 im letzten Jahr haben sich Mitarbeiter von CD Projekt RED recht offen über den Entwicklungsprozess des Spiels geäußert. Dies ermöglichte den Fans einen einzigartigen Einblick in die Denkweise des Studios bei der Entwicklung eines Spiels, über das sie noch sehr wenig wissen. So sprach der Narrative Director von The Witcher 4 kürzlich über das Quest-Design des Spiels und darüber, wie die vorherigen Titel von CD Projekt RED es inspiriert haben. Es wäre wünschenswert, wenn diese Offenheit bis zum Release beibehalten würde. Doch die neuesten Aussagen werfen nun einen Schatten auf die glanzvolle Fassade.

Cyberpunk 2.0? CD Projekt RED lernt aus Fehlern

In einem neuen Interview mit Alex Battaglia von Digital Foundry sagte Charles Tremblay, VP of Technology bei CD Projekt RED: „Wir haben sehr hohe Ziele für dieses Projekt. Zunächst entwickeln wir immer für den PC und optimieren das Spiel, bevor wir die Inhalte für andere Plattformen anpassen. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit viele Probleme, weshalb wir diesmal wirklich den Fokus auf die Konsolenentwicklung legen wollen“

Wer sich an das Cyberpunk 2077-Debakel mit den Rückerstattungen erinnert, mag diesen Ansatz verstehen. Nachdem Cyberpunk 2077 in einem technisch unbefriedigenden Zustand auf den Last-Gen-Konsolen veröffentlicht wurde, durften Spieler auf Xbox One und PlayStation 4 schließlich Rückerstattungen für den Titel beantragen, der für viele nahezu unspielbar war. Mit diesem Ansatz will das Studio vermeiden, frühere Fehler zu wiederholen, indem sichergestellt wird, dass die Konsolenversionen Priorität haben.

Was bedeutet „Console-First“ für The Witcher 4?

Laut Tremblay: „Wir haben mit der Unreal Engine gearbeitet und dabei festgestellt, dass es eine Herausforderung ist, unser Ziel, das Spiel mit 60 fps auf der PS5 zu realisieren, zu erreichen. Das erfordert einiges an Arbeit. Deshalb haben wir begonnen, darüber zu sprechen, was wir technologisch tun müssen und welche Entwicklungen nötig sind. Wohin wir von hier aus gehen, ist schwer zu sagen, aber momentan wollen wir uns wirklich darauf konzentrieren, was es bedeutet, dieses Ziel auf einer Konsole umzusetzen.“

Kompromisse oder Optimierung? Die Gratwanderung der Entwickler

Die Unreal Engine 5 Tech-Demo von The Witcher 4 war zweifellos beeindruckend, ob „Console-First“ oder nicht. Die Entwicklung eines Spiels zuerst für den PC und das Herunterskalieren, um die technischen Einschränkungen von Konsolen zu erfüllen, ermöglicht jedoch mehr Ambitionen. Es bleibt abzuwarten, welche Kompromisse als Folge dieses Mantras eingegangen werden, was für einige, die The Witcher 4 auf dem PC spielen wollen, frustrierend sein wird. Für Konsolenspieler ist dies jedoch definitiv eine gute Nachricht und ein Zeichen dafür, dass The Witcher 4 sowohl auf Xbox Series X/S als auch auf PlayStation 5 ein großartiges Erlebnis sein wird.

Brücke zum Sequel: Ein letzter Tanz mit The Witcher 3?

Ein Release-Datum für The Witcher 4 ist wahrscheinlich noch in weiter Ferne. In der Zwischenzeit sind Gerüchte über die Möglichkeit eines letzten DLC für The Witcher 3: Wild Hunt aufgetaucht. Wenn das Gerücht stimmt, würde dieses DLC von Fool’s Theory entwickelt und im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Für Fans wäre dies eine interessante Möglichkeit, die Kluft zwischen den beiden Spielen zu überbrücken, und eine gute Entschuldigung, um The Witcher 3 vor der Veröffentlichung der Fortsetzung noch einmal durchzuspielen.

Gaming / The Witcher / The Witcher 4
[pixelcritics.com] · 16.06.2025 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte Lebensmittel in der EU zieht mit der Kritik von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte eine prominente Stimme aus dem Grünen-Spektrum an. Die Ministerin äußerte sich skeptisch zu den Plänen, die die Notwendigkeit einer speziellen Überprüfung und Kennzeichnung dieser Produkte in Frage […] (00)
vor 10 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 45 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 41 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Milliardenverluste für den deutschen Staat durch Cum-Cum-Aktiendeals werfen weiterhin lange […] (00)
Der bekannte Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
 
 
Suchbegriff