The Witcher 4: Entwickler studieren Novigrad, um einen „Generationssprung“ zu ermöglichen

21. Juni 2025, 16:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
Die Entwickler von The Witcher 4 studieren die Stadt Novigrad aus The Witcher 3, um die Hardware der neuen Konsolengeneration optimal auszunutzen und einen "Generationssprung" in Bezug auf Grafik, Technologie und Spielwelt zu ermöglichen.

Seit der Veröffentlichung von The Witcher 3: Wild Hunt im Jahr 2015 wurde eine völlig neue Konsolengeneration veröffentlicht und hat ihren Höhepunkt erreicht. Entwickler CD Projekt RED möchte sicherstellen, dass dieser Sprung in den Konsolengenerationen auch in seinem kommenden RPG The Witcher 4 sichtbar ist. Im Gespräch mit GamesRadar erklärte Jan Hermanowicz, Engineering Production Manager von The Witcher 4, dass das Studio an dem „Generationssprung in Bezug auf Hardware, Engines und Technologie zwischen The Witcher 3 und The Witcher 4“ arbeitet. Ein ambitioniertes Unterfangen!

Ein Generationssprung mit Köpfchen: CD Projekt RED will es richtig machen

Hermanowicz sagte, dass CD Projekt RED diesen Generationssprung richtig machen will. Dies würde bedeuten, dass das Studio die Hardware von Xbox Series X/S und PS5 voll ausschöpfen will, um eine dichte Welt zu schaffen, die die Spieler erkunden können, komplett mit realistisch und immersiv dichten Städten. „Diesen Generationssprung wollen wir richtig machen“, sagte Hermanowicz. „Unser Ziel ist es, ihn voll auszunutzen und wirklich das Next-Gen-Erlebnis zu liefern.“ Hohe Ziele, die die Fans hoffnungsvoll stimmen.

Novigrad im Fokus: Was war cool, was nicht?

Um dies zu erreichen, sprach Hermanowicz darüber, wie die Entwickler von The Witcher 4 viel Zeit mit einer der dichtesten Städte aus The Witcher 3 verbringen – Novigrad. „Wir haben uns tatsächlich angesehen, was wir in der Vergangenheit gemacht haben, was daran cool war und was wir zu dieser Zeit nicht tun konnten“, sagte er, und merkte gleichzeitig an, dass das Studio die NPC-Dichte im kommenden Titel „erhöht“, insbesondere im Vergleich zu Novigrad. Er sagt jedoch, dass CD Projekt RED „nicht blind in diese Sache hineinstürzt“. Eine sorgfältige Planung ist also das A und O.

Die Unreal Engine 5 Tech-Demo: Ein Vorgeschmack auf das, was kommt

Ein Beispiel für die Art von Dichte, die CD Projekt RED offenbar anstrebt, war in der Tech-Demo für The Witcher 4 zu sehen, die das Studio in Zusammenarbeit mit der Unreal Engine-Abteilung von Epic Games veröffentlicht hatte. Die Tech-Demo gab uns einen Einblick in die Stadt Valdrest, die viele NPCs zeigte, die einfach ihrem Geschäft nachgingen, als Protagonistin Ciri durchging.

Die Tech-Demo wurde in erster Linie verwendet, um zu zeigen, wie das Studio neue Unreal Engine 5.6-Funktionen wie den verbesserten MetaHuman Creator sowie das Nanite Foliage-System verwendet, um The Witcher 4 zu entwickeln. Wie im Video erwähnt, konnte das Team 300 Skeletal-Mesh-Agenten für die gezeigten Animationen verwenden.

Künstlerische Freiheit dank neuer Technologie: Ein Traum wird wahr

Senior Technical Animator Julius Girbig sprach über einige der neuen Funktionen, die das Team mit der Unreal Engine 5.6 nutzen kann. In einem Interview von Anfang dieses Monats merkte Girbig an, dass er zwar „nicht so viel in den Code eintaucht“, das neue Tool ihm aber ermöglichte, „Hunderte von Charakteren“ zu erstellen und zu verfeinern. „Es erschließt mich einfach als Künstler“, sagte Girbirg. „Jetzt, mit dieser Engine, erschließt es mir plötzlich, viel größere Dinge zu erschaffen und größer zu denken. Es ist wirklich, wirklich toll, Dinge wie das Nanite-Foliage zu verwenden, um diese riesigen Wälder und alles, was einem in den Sinn kommt, zu erschaffen, und es wird für jeden verfügbar sein.“

Release-Datum noch unbekannt: Geduld ist eine Tugend

The Witcher 4 befindet sich derzeit für PC, PS5 und Xbox Series X/S in Entwicklung. Es hat noch kein Releasedatum. Aber die Vorfreude steigt!

Gaming / The Witcher / The Witcher 4
[pixelcritics.com] · 21.06.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 8 Stunden
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat mit einem überraschenden Vorstoß beim jüngsten EU-Gipfel für Aufsehen gesorgt: Er bietet Kremlchef Wladimir Putin einen Dialog an. Diese Initiative stellt für Bundeskanzler Friedrich Merz, der kürzlich bei der Handhabung russischer Vermögen ins Stocken geriet, einen weiteren Dämpfer dar. In einem bemerkenswerten Schritt kündigte nun Alexander […] (00)
vor 17 Minuten
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 10 Stunden
HateAid gegen Hass im Netz
Washington (dpa) - Die gegen Hass und Hetze im Internet eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid ist ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten. Die beiden Leiterinnen der gemeinnützigen Organisation wurden ebenso wie drei andere Europäer wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen mit Einreiseverboten belegt, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. In einer Stellungnahme sprachen die HateAid- […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix verlängert «Last Samurai Standing» um zweite Staffel
Nach internationalem Erfolg setzt Netflix die japanische Actionserie fort. Der Streamingdienst Netflix hat offiziell eine zweite Staffel von Last Samurai Standing bestellt. Die Serie entwickelte sich nach ihrem Start zu einem globalen Überraschungserfolg und erreichte Platz eins der wöchentlichen Netflix-Top-10 für nicht-englischsprachige Serien. In insgesamt 88 Ländern schaffte es das Format in die Top 10, in Japan führte es die Charts vier […] (00)
vor 6 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (08)
vor 14 Stunden
Der bevorstehende Euro-Beitritt Bulgariens zum 1. Januar 2026 sorgt für einen Aufschwung in der Münzproduktion innerhalb der Eurozone. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Mitgliedsstaaten sowie dem neuen Beitrittsland Bulgarien grünes Licht gegeben, Münzen im Gesamtwert von rund 2,4 Milliarden Euro herzustellen. Damit wird die übliche jährliche Prägevolumen-Marke von zwei Milliarden Euro […] (00)
vor 4 Minuten
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 13 Stunden
 
KI in Spielen & Apps: Was der EU-Digital-Omnibus für Entwickler und Nutzer konkret verändert
Künstliche Intelligenz ist längst Bestandteil moderner Spiele, Apps und Technikprodukte. Sie […] (00)
ARC Raiders enthüllt neues Zeitfenster: Zweite Expedition für Anfang 2026 geplant
In ARC Raiders steht der nächste große Einschnitt bevor. Spieler, die sich für einen […] (00)
PSN-Accounts trotz 2FA unsicher? Bericht spricht von fataler Sicherheitslücke bei Sony
Für viele PlayStation-Spieler ist das eine beunruhigende Vorstellung. Selbst mit allen […] (00)
Berlin reagiert kühl auf Macrons Gesprächsangebot an Putin
Emmanuel Macron will reden, Berlin will zur Kenntnis nehmen. Mehr als diese nüchterne […] (00)
Apple AirPods vor dem zehnten Geburtstag
Vor neun Jahren erschienen die ersten AirPods am 19. Dezember 2016 auf den Markt, die nächstes […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte die Marke von $1,950 nicht überwinden und begann einen erneuten […] (00)
Svetislav Pesic
München (dpa) - Mehr als neun Jahre nach seinem Abschied als Münchner Trainer kehrte Svetislav Pesic mit […] (01)
Netflix nennt Laufzeiten der letzten «Stranger Things»-Folgen
Zum Abschluss der Serie setzt Netflix bei «Stranger Things» noch einmal auf Überlänge. Serienschöpfer […] (00)
 
 
Suchbegriff