The Division: Resurgence ist endlich da – der Launch-Trailer zeigt Gameplay und Anpassungsmöglichkeiten
New York braucht seine Agenten, und diesmal musst du nicht mal den Rechner hochfahren. The Division: Resurgence, Ubisofts mobiler Ableger der beliebten Loot-Shooter-Reihe, ist nun für Smartphones verfügbar – und der Launch-Trailer macht deutlich, dass man das Erlebnis der großen Schwestern nicht einfach auf Hochglanz poliert hat, sondern ernsthaft weiterentwickelt. Ob der Titel tatsächlich hält, was er verspricht, ist eine andere Frage, aber die ersten Eindrücke sind alles andere als unscheinbar.
New York ruft – und diesmal antwortest du vom Sofa aus
Der Launch-Trailer zeigt bekannte Kulissen: die verwahrlosten Straßen Manhattans, feindliche Fraktionen, die das Machtvakuum füllen, und Agenten, die koordiniert in taktische Gefechte ziehen. The Division: Resurgence setzt dabei auf kooperatives Gameplay, du kannst also Freunde mitbringen und gemeinsam durch die von Chaos geprägte Metropole kämpfen. Die Schussmechanik wirkt solide und bietet jene berechnende Präzision, die Kenner der Reihe zu schätzen wissen. Wer den ersten oder zweiten Teil gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden, wer neu einsteigt, dürfte dennoch gut bedient sein.
Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für deinen Agenten
Ein besonderes Augenmerk legt Ubisoft auf die Individualisierung des eigenen Charakters. Das Spiel bietet ausgedehnte Möglichkeiten, Ausrüstung, Optik und Ausrüstungsstil nach eigenem Geschmack zu gestalten, sodass dein Agent auf dem Schlachtfeld unverwechselbar bleibt. Das ist in überfüllten Gefechten nicht nur eine Frage der Eitelkeit, sondern durchaus praktisch, wenn man im Getümmel den Überblick behalten will. In einem Multiplayer-Umfeld, in dem sich viele Figuren auf engem Raum tummeln, macht ein markantes Erscheinungsbild tatsächlich einen Unterschied.
Ein Lückenbüßer für The Division 3 – oder mehr?
Die naheliegende Frage, die sich bei jedem mobilen Ableger einer etablierten Spielereihe stellt, ist die nach dem Stellenwert des Titels innerhalb des größeren Franchises. The Division 3 ist seit Jahren angekündigt, hat aber noch immer kein Erscheinungsfenster, obwohl Leitproduzent Julian Gerighty das Projekt inzwischen verlassen hat. In dieser Wartephase könnte The Division: Resurgence genau jene Lücke füllen, die Fans der Reihe im Alltag klafft. Ob das Spiel bloß als Überbrückung taugt oder als eigenständiges Erlebnis überzeugt, muss jeder für sich herausfinden – die technische Präsentation und der Umfang, den der Launch-Trailer andeutet, legen zumindest nahe, dass Ubisoft hier kein halbherziges Schnellprodukt abgeliefert hat. The Division: Resurgence ist kostenlos für iOS und Android verfügbar und damit für eine breite Spielerschaft zugänglich, die bislang keinen Zugang zur Hauptreihe hatte.

