Tether kauft Bitcoin für 459 Millionen $ für neues Treasury-Unternehmen 21 Capital

In einer Einreichung bei der US-Börsenaufsicht (SEC) am 13. Mai gab Cantor Equity Partners bekannt, dass Tether 4.812 Bitcoin für insgesamt 458,7 Millionen $ und einem Durchschnittspreis von 95.320 $ pro BTC gekauft hat.
Der Kauf erfolgte im Auftrag des kürzlich gegründeten Bitcoin-Treasury-Unternehmens Twenty One Capital von Jack Mallers.
Twenty One Capital, das im April angekündigt wurde, wird in Zusammenarbeit zwischen Tether, Bitfinex, Cantor Fitzgerald und der SoftBank Group gegründet. Es ist geplant, über einen SPAC-Merge mit Cantor Equity Partners an die Börse zu gehen.
Sobald die Übernahme abgeschlossen ist, wird das Unternehmen unter dem Ticker XXI an der Nasdaq gehandelt werden.
— Paolo Ardoino (@paoloardoino) May 13, 2025
Treasury-Unternehmen von Tether
Twenty One Capital plant den Start mit einem erheblichen Treasury von mehr als 42.000 BTC im Wert von ungefähr 4,4 Milliarden $. Tether und Bitfinex werden die Mehrheitseigentümer sein, während SoftBank eine Minderheitsbeteiligung hält.
Unter dem künftigen CEO Jack Mallers, der auch das Bitcoin-Zahlungsunternehmen Strike leitet, hat das Unternehmen das Ziel, fast 600 Millionen $ durch wandelbare Schuldverschreibungen und Private-Equity-Investitionen zu sammeln. Es plant, Bitcoin-Kreditdienste neben anderen Finanzprodukten anzubieten.
Der große Bitcoin-Kauf erfolgt auch kurz nachdem Tether im ersten Quartal mehr als 1 Milliarde $ Umsatz gemeldet hat.
Tether gehört zu mehreren großen Unternehmen, die diesen Monat aggressiv BTC aufkaufen. Michael Saylors Strategy hat beeindruckende 13.390 Bitcoin für 1,34 Milliarden $ erworben, während das japanische Investmentunternehmen Metaplanet weitere 1.241 BTC in seinen Treasury aufgenommen hat, was den Bestand von El Salvador am 12. Mai übertraf.
Unternehmerische Käufe überholen den Einzelhandel
Das Bitcoin-Investmentunternehmen River berichtete, dass Unternehmen die Exchange-Traded-Produkte, Regierungen und sogar einzelne Investoren bei der Bitcoin-Akkumulation in diesem Jahr übertreffen.
Es wurde festgestellt, dass das Wachstum der Unternehmensbestände im Jahr 2025 bisher 157.000 BTC beträgt, was bei den aktuellen Preisen mehr als 16 Milliarden $ entspricht.
Im letzten Monat berichtete Bitwise, dass mindestens zwölf börsennotierte Unternehmen im ersten Quartal 2025 zum ersten Mal Bitcoin gekauft haben, und die Menge an BTC, die von börsennotierten Unternehmen gehalten wird, stieg in diesem Zeitraum um 16 %.
Über das Wochenende sagte der CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, dass Strategy Bitcoin in ein deflationäres Asset verwandelt hat, da es schneller kauft als die gesamte Miner-Produktion ausmacht und dem Asset eine jährliche Deflationsrate von -2,3 % verleiht.