Tether beendet USDT-Unterstützung auf diesen 5 Blockchains

In einem Versuch, sich verstärkt auf Plattformen zu konzentrieren, die ihrer Nutzerbasis besser dienen, hat sich der größte Stablecoin-Emittent, Tether, entschieden, die Unterstützung für sein Hauptprodukt, USDT, auf fünf Blockchains einzustellen.
Laut einem Blogbeitrag des Unternehmens werden die betroffenen Blockchains Omni Layer, Bitcoin Cash Simple Ledger Protocol (SLP), Algorand, Kusama und EOS sein.
Tether beendet die USDT-Unterstützung
Omni Layer ist ein auf Bitcoin basierendes Softwareprotokoll, während Algorand, Kusama und EOS Proof-of-Stake Layer-1 Netzwerke sind. SLP wurde auf Bitcoin Cash aufgebaut, um Benutzern die Erstellung und Verwaltung von benutzerdefinierten Tokens zu ermöglichen.
Tether erklärte, dass diese Plattformen eine grundlegende Rolle in ihrem Wachstum spielten; jedoch ist das USDT-Volumen auf diesen Plattformen in den letzten zwei Jahren erheblich gesunken. Bis zum 1. September wird das Unternehmen die Einlösungen von USDT einstellen und die verbleibenden Token auf diesen Blockchains einfrieren.
Die Entscheidung ist Teil von Tethers Bemühungen, die Infrastruktur zu optimieren und ihre Ressourcen in aktiv entwickelte Blockchains zu lenken, die sich an den Nutzungstrends der Gemeinschaft orientieren. Das Unternehmen hat Blockchain-Nutzungsdaten, Marktnachfrage und Feedback von Gemeinschaftsmitgliedern und Partnern analysiert, bevor es diese Entscheidung getroffen hat.
Tether's CEO, Paolo Ardoino, sagte: "As the digital asset ecosystem evolves, Tether remains committed to adapting alongside it. Sunsetting support for these legacy chains allows us to focus on platforms that offer greater scalability, developer activity, and community engagement — all key components for driving the next wave of stablecoin adoption."
Ressourcenumverteilung auf entwickelnde Chains
USDT-Benutzer auf den betroffenen Blockchains sollten ihre USDT so schnell wie möglich einlösen oder darum bitten, ihre Bestände auf unterstützten Blockchains auszugeben. Sie können ihre Bestände über Dienstleister auf unterstützte Chains migrieren, entsprechend den Bedingungen dieser Plattformen.
Obwohl Tether die USDT-Unterstützung auf diesen fünf Chains beendet, ist das Unternehmen immer noch offen für die Zusammenarbeit mit innovativen Ökosystemen. Dies bedeutet, dass die Firma bereit ist, die USDT-Unterstützung auf skalierbaren Netzwerken zu erweitern.
Tether konzentriert sich auf Layer-2- und dezentrale Finanz-native Chains mit robuster Nutzeraktivität, Entwicklerengagement, Geschwindigkeit, verbesserter Interoperabilität und Ökosystemwachstum. Die jüngste Entscheidung wird es dem Unternehmen ermöglichen, Ressourcen von wenig genutzten Blockchains auf solche zu verlagern, die ihren Zielen dienen.
In der Zwischenzeit ist Tether weiterhin bestrebt, sein Geschäft über Stablecoins hinaus auszubauen. Das Unternehmen arbeitet darauf hin, der größte Bitcoin-Miner der Welt bis Ende des Jahres zu werden.

