Teslas Schwierigkeiten vertiefen sich, da Reddit-Händler auf weiteren Rückgang der Aktie setzen

Es gibt einen wachsenden Trend auf dem Subreddit namens ‘ElonMuskHate’, wo eine Gruppe von Nutzern angeblich versucht, Teslas Aktien zu shorten.
Laut einem Tweet der Finanzdatenplattform ‘Unusual Whales’ kaufen diese Händler $100-Put-Optionen für den 20. Juni 2025, was darauf hinweist, dass sie glauben, dass Teslas Aktie in den kommenden Monaten weiter fallen wird.
Der Post bemerkte auch, dass kleinere Händler beginnen, diesem Schritt zu folgen, angetrieben durch den Schwung von den Posts des Subreddits.
Tesla Schwierigkeiten
Diese Aktivität tritt zu einer Zeit auf, in der Teslas Aktie einen erheblichen Rückgang erlebt hat. Daten zeigen, dass der Kurs um fast 50% von seinem Höchststand im Dezember 2024 gefallen ist. Während Elon Musk zuvor Short-Seller vor den Konsequenzen warnte, die sie zu erwarten haben, wenn Teslas selbstfahrende Technologie und Optimus-Roboter in den Mainstream kommen, hat sich der Markt stattdessen gegen das Unternehmen gewendet.
Die Aktie von Tesla, die einst als steigender Stern gehandelt wurde, liegt jetzt bei etwa $248 pro Aktie. Dies hat eine Welle von Gewinnen für genau jene Short-Seller geschaffen, vor denen Musk gewarnt hatte, wobei ihnen zufolge im vergangenen Quartal $16,2 Milliarden an Gewinnen erzielt wurden.
Teslas Schwierigkeiten können auf den verstärkten Wettbewerb durch chinesische EV-Hersteller wie das in Shenzhen ansässige BYD zurückgeführt werden, das ein fortschrittliches Ladesystem eingeführt hat, das Teslas übertrifft, sowie auf sich ändernde Marktstimmungen.
Gerber fordert Führungswechsel
Zudem hat Trump zusammen mit Musks Führung des Department of Government Efficiency (DOGE) bedeutende Kürzungen im Bundespersonal eingeleitet, um Regierungsoperationen zu straffen und die Ausgaben zu reduzieren. Diese Initiative hat zu weitreichenden Entlassungen in verschiedenen Agenturen geführt, die rechtliche Herausforderungen und öffentliche Proteste ausgelöst haben, da sie sich um Auswirkungen auf wesentliche öffentliche Dienste sorgen.
Trotz Teslas technologischem Vorsprung haben die anhaltenden Führungsstreitigkeiten, zusammen mit Musks Fokus auf X, bedeutende Herausforderungen für das Unternehmen geschaffen. Kritiker, einschließlich des langjährigen Tesla-Investors Ross Gerber, fordern einen Wechsel in der Führung und verweisen auf Musks polarisierendes öffentliches Image und dessen negative Auswirkungen auf Teslas Ruf.
In einer statement to Sky News, Gerber said,
“There’s no question (Musk) has been committed to his job at the government, that’s where he’s spending his time. He is not running Tesla. I think Tesla needs a new CEO. The business has been neglected for too long.”
Auch die Verbraucherstimmung ist betroffen, wobei einige sich für Konkurrenten wie europäische EV-Marken entscheiden, insbesondere nach negativer Berichterstattung über Musks Beteiligung an US-Politiken und seine umstrittenen Äußerungen.