Innere Sicherheit

Terrorwaffe Messer oder Auto: Hubig will Strafrecht anpassen

23. Juli 2025, 14:22 Uhr · Quelle: dpa
Handschellen Symbolbild
Foto: Soeren Stache/dpa
Hubigs Vorschläge sollen das Terrorstrafrecht an neuere Entwicklungen anpassen. (Symbolbild)
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig will die Vorbereitung von Terrortaten mit Alltagsgegenständen schärfer bestrafen. Auch die Terrorismusfinanzierung und Spionage sollen unter strengere Gesetze fallen.

Berlin (dpa) - Die Vorbereitung von Terrortaten mit Alltagsgegenständen wie Autos oder Messern soll nach dem Willen von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) schärfer geahndet werden. «Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass bei den Anschlägen in jüngerer Zeit vermehrt Fahrzeuge oder Messer genutzt wurden», heißt es in einem entsprechenden Gesetzentwurf, den das Justizministerium in Berlin veröffentlicht hat. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

Es geht auch um Reisen zu Terror-Camps im Ausland

Auch die Ausreise und die Wiedereinreise nach Deutschland mit dem Ziel, eine terroristische Straftat zu begehen, soll den Plänen zufolge künftig als sogenannte schwere staatsgefährdende Straftat eingestuft werden. Darauf steht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Haft. Dies zielt auf Menschen ab, die für Terrorismus-Schulungen ins Ausland reisen. Auch bei der Strafbarkeit der Terrorismusfinanzierung sind Änderungen geplant.

Wer für ausländische Regierungen in Deutschland spioniert, soll nach Hubigs Plänen mit härteren Strafen rechnen müssen. Statt wie bislang fünf Jahren Haft oder Geldstrafe soll dann eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Haft drohen, in minder schweren Fällen weiterhin bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.

Gewerkschaft der Polizei fordert mehr

«Damit wird auf die spätestens seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 zunehmende Bedrohung durch ausländische Geheimdienste reagiert, die den bisherigen Strafrahmen der Vorschrift nicht mehr ausreichend erscheinen lässt», erklärte das Ministerium dazu. Bestimmte verdeckte Ermittlungsmaßnahmen wie die Online-Durchsuchung oder das Abhören von Wohnungen sollen möglich werden.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüße das Vorhaben, mahnte aber, Strafverschärfungen reichten nicht aus. Die Sicherheitsbehörden müssten mögliche Straftäter rechtzeitig identifizieren können. Nötig seien Investitionen in qualifiziertes Personal, moderne technische Ausstattung und rechtliche Befugnisse. So könne beispielsweise künstliche Intelligenz stärker zum Einsatz kommen.

Innere Sicherheit / Extremismus / Kriminalität / Terrorismus / Deutschland
23.07.2025 · 14:22 Uhr
[1 Kommentar]
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.462 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.945 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.640 Punkten 0,9 […] (00)
vor 16 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 5 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz deutlich aus. In der Keynote-Ansprache zur Eröffnung der Technikmesse CES kündigte Siemens-CEO Roland Busch zusammen mit Nvidia-Chef Jensen Huang mehrere Initiativen an, um KI nicht nur bei der Simulation von Arbeitsabläufen und Designveränderungen einzusetzen, sondern den KI-Einsatz stärker in die physische […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 1 Stunde
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie 'Stranger Things'. Der 57-jährige Filmemacher inszeniert den kommenden Abenteuerfilm mit Ryan Gosling in der Hauptrolle. Levy, der bei der erfolgreichen Netflix-Serie als Executive Producer und Regisseur tätig war, hat aus 'Stranger Things' gelernt, bei 'Starfighter' "in den Figuren verwurzelt zu bleiben". […] (00)
vor 5 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen überlegenen Triumph bei der Vierschanzentournee. Den berühmten goldenen Adler, den er aus den Händen von Tagessieger und Vorgänger Daniel Tschofenig aus Österreich erhielt, reckte der slowenische Skisprung-Weltmeister erst stolz in Richtung seiner Fans und küsste ihn dann voller Begeisterung. Den deutschen […] (04)
vor 3 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Dogecoin (DOGE) setzt seinen Aufwärtstrend Anfang 2026 fort und zeigt Anzeichen nachhaltiger Dynamik, da der Memecoin-Bereich erneutes Interesse erfährt. Nach einem Anstieg von fast 30 % innerhalb von vier Tagen konsolidiert sich DOGE über wichtigen technischen Niveaus, unterstützt durch steigende Handelsvolumina, Derivatdaten und die wachsende Beliebtheit von gehebelten Dogecoin-ETFs. […] (00)
vor 44 Minuten
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Generalbundesanwalt (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen nach dem Brandanschlag auf die […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Die Spannungen zwischen Iran und Israel haben eine neue Eskalationsstufe erreicht: Der kürzlich […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
 
 
Suchbegriff