Durchsuchungen in NRW

Terrorverdächtiger nach Razzia in Untersuchungshaft

09. Juli 2025, 16:49 Uhr · Quelle: dpa
Die Polizei hat einen 27-jährigen Mann in Essen festgenommen, der verdächtigt wird, durch Betrug Geld für terroristische Aktivitäten beschaffen zu wollen. Weitere Verdächtige stehen unter Ermittlungen in Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf (dpa) - Eine Spezialeinheit der Polizei hat in Essen einen 27-jährigen Terrorverdächtigen gefasst. Der Mann steht im Verdacht, gemeinsam mit anderen Betrügereien begangen zu haben, um Geld für einen islamistisch motivierten Terroranschlag zu beschaffen. Inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft. Ein Richter habe ihm den Haftbefehl verkündet und in Vollzug gesetzt, sagte Oberstaatsanwältin Alexandra Wiese der Deutschen Presse-Agentur. Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf hatte den Haftbefehl erwirkt. 

Dem 27-Jährigen wird gemeinschaftlicher gewerbsmäßiger Betrug zur Finanzierung eines geplanten islamistisch-terroristisch motivierten Anschlags vorgeworfen. «Wir gehen davon aus, dass er Betrugstaten begangen hat und mit den Geldern, die er durch diese Betrugstaten erlangt hat, beabsichtigte, einen Anschlag zu organisieren, zu planen», sagte die Sprecherin. Details zum geplanten Anschlag wollte sie nicht nennen. 

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Mann mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit, der als Kind mit seiner Mutter nach Deutschland kam. Mit Staatsschutz-Delikten soll der 27-Jährige, der als Heranwachsender eine Niederlassungserlaubnis bekam, bislang nicht aufgefallen sein. 

Der islamistischen Ideologie hat er sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur erst vor weniger als zwei Jahren zugewandt. Dass ihn die Polizei da schon kannte, hängt dem Vernehmen nach mit verschiedenen Delikten zusammen, bei denen unter anderem Gewalt und Drogen eine Rolle gespielt haben sollen.

Weitere Verdächtige

Es gebe noch weitere Verdächtige im Raum Essen und Dortmund, sagte die Staatsanwältin. Gegen sie bestehe bislang nur ein Anfangsverdacht. So werde gegen einen 22-Jährigen in Dortmund ermittelt - aber nur wegen Betrugs. Um wie viele Beschuldigte es insgesamt geht, wurde nicht gesagt. 

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte, die Polizei habe mögliche Terrortaten gestoppt. Er betonte die Entschlossenheit der Ermittler, gegen Terroraktivitäten vorzugehen. «Wer bei uns Terrorpläne verfolgt, muss damit rechnen, dass morgens das SEK vor der Tür steht – und zwar rechtzeitig», sagte der CDU-Politiker.

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen waren die Pläne des Beschuldigten zur Beschaffung von Waffen zuletzt wohl konkreter geworden. Angesichts der möglichen Terrorszenarien, die er im Blick hatte, ist zu vermuten, dass er seinen eigenen Tod dabei zumindest in Kauf nahm.

«Den Verdächtigen hat die Polizei dann nicht mehr aus den Augen gelassen. Der Mann wurde rund um die Uhr observiert, um weitere Erkenntnisse auch über andere Personen zu sammeln. Heute Morgen um 5.00 Uhr wurde er dann in Gewahrsam genommen», sagte Reul. Zum Aufenthaltsstatus des Hauptverdächtigen sagte Reul: «Der war total legal hier.»

Betrug mit teuren Elektrogeräten

Bei den Betrugsdelikten soll es sich um den Kauf und den Verkauf von hochpreisigen Elektrogeräten gehandelt haben. Die Ermittlungsbehörden gingen davon aus, dass diese bestellt und dann nicht bezahlt wurden, sagte Oberstaatsanwältin Wiese der Deutschen Presse-Agentur. «Wir nehmen an, dass man durch den Weiterverkauf an Geld kommen wollte und auf diese Weise bereits mindestens fünfstellige Beträge zusammengekommen sind.»

Die weiteren Beschuldigten stehen offenbar lediglich unter Betrugsverdacht oder der Beihilfe dazu: «Ob sie aber davon wussten, wofür diese Gelder eingesetzt werden sollten, ist Gegenstand der Ermittlungen.»

Durchsuchungen in vier Städten in NRW

Insgesamt fanden Durchsuchungen zeitgleich in sechs Objekten in den Städten Essen, Dortmund, Düsseldorf und Soest statt, wie die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und die Polizei Essen mitteilten. 

In Essen und Dortmund wurde bei Beschuldigten durchsucht. Dabei wurde der 27-Jährige festgenommen. In Düsseldorf und Soest wurde bei Zeugen durchsucht, um Beweismittel zu beschlagnahmen.

Kriminalität / Terrorismus / Deutschland
09.07.2025 · 16:49 Uhr
[0 Kommentare]
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll es ab der Nacht zum Freitag werden, wenn Sturmtief «Elli» die Regie übernimmt. Laut der Warnung des Deutschen Wetterdienstes sind insbesondere Ostdeutschland, der Harz und die Region zwischen Bremen und Hamburg betroffen. Auch Schneeverwehungen seien möglich. Besonders in der Nacht zum Freitag soll es […] (00)
vor 5 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 44 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Koitzsch und Lehmann stehen wieder im Dienst vom «Polizeiruf»
Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter muss sich gewaltlos Zugang zur Wohnung verschafft haben... Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen weiteren Polizeiruf 110 mit den Ermittlern Koitzsch und Lehmann angekündigt. Ausgestrahlt wird der nächste Fall des Teams am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Er trägt dabei den Untertitel "Der Wanderer zieht von dannen". Übergeordnet handelt es sich um den Polizeiruf aus […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 58 Minuten
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (01)
Telefonkonferenz nach Stromausfall
Berlin (dpa) - Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus will sich am heutigen Morgen in […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (01)
Laschet lacht bei Steinmeier-Rede
Berlin (dpa) - Im Südwesten Berlins fließt mehrere Tage nach dem Brandanschlag wieder Strom. […] (00)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
Netflix bestellt neue Comedy-Serie «A Hundred Percent»
Mit Nick Kroll, Sam Richardson, Jason Mantzoukas und Vanessa Bayer setzt Netflix auf eine pointierte […] (00)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte […] (00)
 
 
Suchbegriff