Eulerpool News

Technologie-Index Nasdaq 100 setzt Glanzpunkte im US-Aktienmarkt

26. Juni 2025, 20:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Technologie-Index Nasdaq 100 erreichte ein Rekordhoch, vorangetrieben von Micron's optimistischem Ausblick, trotz leichter Gewinnmitnahmen. Zudem belebten Spekulationen über Zinssenkungen die Märkte, während Aktien von Nvidia, Alphabet und Goldman Sachs ebenfalls zulegten.

Der US-Aktienmarkt konnte am Donnerstag von einer positiven internationalen Börsenlage profitieren und verzeichnete signifikante Zugewinne. Der Technologie-Index Nasdaq 100 markierte ein weiteres Rekordhoch, was vor allem auf den optimistischen Ausblick von Micron zurückzuführen ist. Trotz der jüngsten Kursrallye von Micron gaben die Aktien leicht nach, da der Markt mit Gewinnmitnahmen reagierte. Die aktuellen Konjunkturdaten spielten indes eine untergeordnete Rolle.

Zwei Stunden vor Handelsende notierte der Nasdaq 100 mit einem Plus von 0,82 Prozent bei 22.421 Punkten. Der Dow Jones Industrial legte um 0,85 Prozent auf 43.348 Punkte zu und der S&P 500 stieg um 0,74 Prozent auf 6.137 Punkte. Der Weg zum Rekordhoch ist für den S&P 500 fast erreicht, während der Dow noch etwas Nachholbedarf hat.

Im Marktgeschehen spiegelte der jüngste Rekord des Nasdaq das Vertrauen der Anleger in Künstliche Intelligenz wider. Diese Technologie treibt das Wachstum der Unternehmen und erhöht ihre Widerstandskraft. Geopolitische Spannungen und Zolldiskussionen gerieten in den Hintergrund.

Zudem belebten Spekulationen über mögliche Zinssenkungen die Stimmung. Laut Berichten könnte US-Präsident Donald Trump noch vor Mai eine neue Regelung für die Nachfolge des Notenbankchefs Jerome Powell einleiten, was die Wahrscheinlichkeit früherer Zinssenkungen erhöhen könnte, bemerkte Devisenexperte Michael Pfister von der Commerzbank.

Im Hinblick auf die Einzelwerte kletterten die Micron-Aktien in den frühen Handelsminuten auf knapp 130 Dollar, das höchste Niveau seit einem Jahr. Analysten, darunter Harlan Sur von JPMorgan, lobten die soliden Ergebnisse und den starken Ausblick. Die Aktie gab zuletzt aufgrund von Gewinnmitnahmen um 2,4 Prozent nach, nachdem sie im Juni um 37 Prozent zugelegt hatte.

Nvidia-Aktien erzielten ein Plus von 1,1 Prozent und erreichten ein neues Rekordhoch. Sie bewegten sich damit im Mittelfeld der führenden Technologiewerte. Besonders geachtet wurden auch die Werte von Alphabet, Amazon und Meta, die jeweils über zwei Prozent zulegten. Im Gegensatz dazu fiel Apple mit einem Minus von 0,6 Prozent auf.

Einzelne Rekorde gab es auch im Dow. Neben neuen Bestmarken bei JPMorgan erreichten auch Goldman Sachs ein Rekordhoch und stiegen um 2,6 Prozent auf über 680 Dollar.

Bemerkenswert war der Anstieg der Aktien von H. B. Fuller um beinahe zehn Prozent. Der Klebstoffhersteller übertraf im abgelaufenen Quartal die Konsenserwartungen beim operativen Gewinn um sechs Prozent, so Analyst Guillaume Delmas von der UBS.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 26.06.2025 · 20:19 Uhr
[0 Kommentare]
Europas Chip-Industrie im Aufwind: Wie der Halbleitersektor Milliarden in Innovation investiert
Die europäische Halbleiter-Renaissance beginnt Nach Jahrzehnten der Abhängigkeit von asiatischen und amerikanischen Chipherstellern erlebt Europa derzeit eine beispiellose Transformation im Halbleitersektor. Die Europäische Union hat erkannt, dass technologische Souveränität und Unabhängigkeit in der modernen Wirtschaft nicht verhandelbar sind. Mit dem […] (00)
vor 32 Minuten
kostenloses stock foto zu april, asien, blühen
Nacht zum Ostermontag: Abklingende Unwetter und Nebel In der Nacht zum Ostermontag mischen sich größere Auflockerungen mit vereinzelten dichten Wolkenfeldern, die in der ersten Hälfte noch Schauer auslösen können. In Alpennähe treten möglicherweise letzte Gewitter auf. Im Verlauf ziehen sich die Schauer auf den Osten und die Alpenregionen zurück und […] (00)
vor 10 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 20 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 4 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 12 Stunden
Netflix bestellt neue Romantik-Serie «Long Vacation»
Der Streamingdienst setzt auf eine neue Liebesgeschichte mit übernatürlichem Twist und verpflichtet dafür ein prominentes Kreativteam aus Südkorea. Der Streaminganbieter Netflix hat die Produktion der neuen Serie Long Vacation bestätigt, die als romantisches Drama mit Fantasy-Elementen angelegt ist. Im Zentrum stehen die beiden Hauptdarsteller Choo Young-woo und Lee Se-young, die erstmals […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dürfen nach einer Aufholjagd weiter auf die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA hoffen. Das Team aus Florida drehte im Auswärtsspiel bei den New Orleans Pelicans einen Zwölf-Punkte-Rückstand in der zweiten Halbzeit und gewann mit 112: 108.  Damit liegt Orlando auf Platz […] (00)
vor 1 Stunde
Wochenrückblick KW 14-2026: Hoffnung, Schock, Realität: Volatilität bleibt Programm
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Tage Rallye – dann Reality-Check: Trumps Iran-Drohung kippt die Stimmung. Solange Hormus nicht öffnet, bleibt Öl über 100 USD der Kompass. Aluminium stark, Gold volatil. Nächste Woche: US-Inflation & Oster-Fahrplan. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, es war eine kurze, aber dafür umso heftigere Börsenwoche – ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wirecard-Skandal: Wie ein Fintech-Darling zum Milliarden-Betrugfall wurde
Der Aufstieg und Fall eines Fintech-Giganten Wirecard war lange Zeit das […] (00)
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Ein bekannter Krypto-Händler hat auf der Social-Media-Plattform X prognostiziert, dass der […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Bitcoin-Kurs hat einen soliden Anstieg über die Marke von $68.000 […] (00)
US-Präsident Trump
Teheran/Washington (dpa) - Der Iran hat auf das jüngste Ultimatum von US-Präsident […] (05)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Ethereum-Kurs konnte sich über der Marke von $2.020 stabilisieren und Verluste […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan- […] (02)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (00)
3sat zeigt Highlights der Grimme-Preisverleihung 2026 aus Marl
Der Kultursender strahlt die wichtigsten Momente der diesjährigen Preisvergabe am späten […] (00)
 
 
Suchbegriff