Tausende Tools auf wenigen Metern
Zentralspeicher TOOL-L macht die automatisierte Fertigung noch effizienter

03. Juli 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH präsentiert auf der EMO 2025 in Hannover das modulare Hochdichtespeichersystem TOOL-L, das bis zu 5.000 Zerspanungswerkzeuge auf nur 9 m² lagern kann. Das System bietet flexible Erweiterungsmöglichkeiten und unterstützt die Digitalisierung sowie Automatisierung in der Fertigungsindustrie.

Eichenzell, 03.07.2025 (PresseBox) - Besucher der EMO 2025 in Hannover dürfen eine neue Form der Platzeffizienz kennenlernen: Die WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH stellt ihre innovative Entwicklung hin zum Hochdichtespeichersystem für automatisierte Produktionsumgebungen vor. Der zentrale Werkzeugspeicher TOOL-L lagert bis zu 5.000 Zerspanungswerkzeuge auf kleinstem Raum und ist dank seiner flexiblen modularen Bauweise beliebig erweiterbar.

Fläche bzw. Raum ist eine knappe und damit wertvolle Ressource. Vor allem in der Fertigungsindustrie stehen automatisierte und platzsparende Lösungen immer stärker im Fokus. WASSERMANN TECHNOLOGIE bedient diesen Bedarf mit dem neuartigen Werkzeugspeicher TOOL-L.

Der hochkompakte Speicher mit Schieberegalen, der momentan auch Gegenstand eines Entwicklungsprojekts bei WASSERMANN TECHNOLOGIE ist, beansprucht in der Basisausführung nur 9 m² Shopfloor-Fläche. Darauf kann das System bis zu 1.200 Werkzeuge lagern und diese in einer automatisierten Fertigungsinfrastruktur schnell zur Verfügung stellen.

Neuartiges Hochdichtespeichersystem mit enormen Kapazitäten

Das Zentralmagazin aus dem Hause WASSERMANN TECHNOLOGIE wurde auf die Speicherung aller gängigen Werkzeugaufnahmen hin konzipiert. Dazu zählen unter anderem HSK, SK, BT oder PSC sowie auch die Kombination unterschiedlicher Schnittstellen. Die robuste Ausführung des TOOL-L erlaubt dabei momentan Werkzeuggewichte bis 35 kg.

Die kombinierte Lagerung von unterschiedlichen Werkzeugaufnahmen, Längen und Durchmessern verleihen dem System und dem Fertigungsprozess besondere Flexibilität – die im Rahmen aktueller Entwicklungen sogar noch erhöht wird. Dank ergonomischem Design ermöglicht der Speicher zudem besonders schnelles Be- und Entladen. Mit diesen Eigenschaften ist das System prädestiniert für die Anbindung an Werkzeug-Voreinstellgeräte, autonome Transportsysteme und weitere Peripherien. Außerdem ist eine Werkzeugdatenprüfung mittels verschiedener Technologien wie RFID oder DMC möglich, um die Einlagerung optional abzusichern.

Zukunftsorientiertes Zentrallager dank modularem Konzept

Die Anforderungen in der Industrie allgemein wie auch spezifisch in einzelnen Fertigungsunternehmen sind sehr dynamisch. Schnell können binnen kurzer Zeiträume deutlich höhere Kapazitäten gefragt sein. WASSERMANN TECHNOLOGIE kennt diese Herausforderungen – und entwickelt das innovative Zentralmagazin gezielt in modularer Bauweise.

Das Schieberegal-Prinzip des TOOL-L kann schnell und unkompliziert stufenweise erweitert werden. Die Basisausführung mit rund 9 m² Stellfläche kann durch Aufstockung mit nur einer zusätzlichen Kassette mehr als 2.000 Werkzeuge auf knapp 16 m² lagern. Bei einer Erweiterung auf insgesamt vier Kassetten ist bereits das Magazinieren von über 5.000 Werkzeugen möglich.

Skalierbare Praktikabilität: TOOL-L trifft individuelle Anforderungen

Je nach Infrastruktur, Peripherie und Automationsgrad sowie Unternehmensgröße und Produktionsvolumen passt sich das Hochdichtespeichersystem seinem Umfeld an. Neben der flexiblen Skalierbarkeit auf lange Sicht bietet WASSERMANN zahlreiche optionale Features wie z. B. Ausblasstation oder Konusreinigung.

Das TOOL-L System kann je nach Bedarf den zentralen Werkzeugspeicher bilden, als Zusatzmagazin an Werkzeugmaschinen fungieren oder die Verkettung mehrerer Werkzeugmaschinen sicherstellen. Um schnelle Einsatzfähigkeit und den direkten Zugriff mittels unabhängiger Positioniereinheit zu gewährleisten, liefert WASSERMANN das System mit entsprechendem Bereitstellungsmodul, Roboterarm, Verfahrachse und passenden Greifern.

TOOL-L am Puls der Zeit – und in bester Gesellschaft auf der EMO 2025

Ihren innovativen Werkzeugspeicher stellt die WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH erstmal live auf der EMO 2025 in Hannover vor. Das Motto „Innovate Manufacturing“ zum 50-jährigen Messe-Jubiläum trifft der zukunftsfähige Hochdichtespeicher für automatisierte Produktionsumgebungen dabei auf den Punkt: TOOL-L trägt maßgeblich zur Digitalisierung, Automatisierung und effizienten Ressourcennutzung bei.

Davon können sich Messebesucher vom 22. bis 26. September 2025 selbst ein Bild machen. WASSERMANN lädt innovationshungrige Gäste ein, sich in Halle 6, Stand C26 von den Features und Vorteilen des neuartigen Werkzeugspeichersystems und der Innovationskraft der Firma WASSERMANN zu überzeugen. Zudem freuen sich die Experten vor Ort auf den fruchtbaren Austausch rund um vernetzte Automations- und integrierte Softwarelösungen von morgen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit WASSERMANN ein kostenloses EMO Messeticket zu sichern!

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 03.07.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr  ein letztes Mal in die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  ein. Wie stellt sich Landschaft heute dar? Was lässt sich an der zeitgenössischen Landschaft ablesen? Wie gehen Bildende Künstler*innen mit Transformationsprozessen um, die Landschaft in den vergangenen Jahrzehnten durchlief und zu ihren […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt massiv beeinträchtigt. Trotz fortschreitender Reparaturarbeiten könnten viele Einwohner erst bis Donnerstag wieder mit Strom versorgt werden. Rund 100.000 Menschen wurden zeitweise von der Versorgung abgeschnitten, nun sind weiterhin etwa 31.000 Haushalte und Gewerbekunden ohne Energie. Immerhin konnten […] (00)
vor 3 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 2 Stunden
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue Produktmarke für sein renommiertes internes SSD-Lineup für Gamer, Creator und professionelle Anwender vorgestellt. Die bislang unter WD_BLACK und WD Blue bekannten SSDs werden künftig unter SANDISK Optimus geführt und so enger mit der Sandisk-Marken-DNA verbunden. Das neue Branding dieser Produktfamilie […] (00)
vor 1 Stunde
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden Schlüsselfiguren. David Rosen, einer der ursprünglichen Gründer von SEGA, ist am 25. Dezember 2025 im Alter von 95 Jahren verstorben. Rosen starb friedlich in seinem Haus in den Hollywood Hills von Los Angeles, umgeben von seiner Familie. Was viele Gamer heute kaum noch wissen: Ohne Rosen gäbe es SEGA, wie wir es […] (00)
vor 51 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 1 Stunde
Der europäische Aktienmarkt zeigt sich in der ersten Handelswoche des neuen Jahres robust und verzeichnet trotz anhaltender geopolitischer Turbulenzen deutliche Gewinne. Die politische Lage spitzte sich nach einem überraschenden militärischen Eingriff der USA gegen Venezuela zu, bei dem der autoritäre Präsident Maduro festgenommen und außer Landes verbracht wurde. Vor allem Russland und China […] (00)
vor 7 Minuten
 
Juist: Juist macht Urlaub für alle möglich
Wilhelmshaven, 05.01.2026 (lifePR) - Rund 60 Qualitätszertifikate wurden kürzlich vom […] (00)
Aztec Minerals: Rekordbohrungen auf Gold- und Silberprojekt Tombstone legen Basis für 2026
Hamburg, 05.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; WKN A2DRF0) blickt auf ein aus […] (00)
Jubiläum: Juister Gesundheitswoche lädt zur 30. Ausgabe ein
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - Vom 12. bis 17. April 2026 dreht sich auf Juist alles um Bewegung, […] (00)
Die jüngsten territoriale Forderungen von US-Präsident Donald Trump bezüglich Grönlands […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 04. Januar 2026
Der erste Tatort im neuen Jahr? Promi-Darts-WM 2026 bei ProSieben oder doch NFL LIVE bei RTL? Und wie […] (01)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
 
 
Suchbegriff