Tales of Graces f Remastered (PC) – Game Review

22. Januar 2025, 23:53 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Tales of Graces f Remastered kam vor einigen Tagen frisch auf den Markt und reiht sich damit bei anderen Remastered-Titeln der Tales of-Reihe ein. Das Gute daran: Es wird nicht das letzte sein. Doch wie gut ist der Sprung von der PS3 auf den PC und moderne Konsolen gelungen? Wir haben die PC-Version für euch getestet.

Wir folgen der Geschichte von Asbel Lhant, der gemeinsam mit seinem Bruder einem seltsamen Mädchen mit Amnesie begegnet. Er nimmt sie bei sich auf und gibt ihr den Namen Sophie. In dieser Zeit trifft er auch auf den Kronprinzen des Landes, mit dem er eine Freundschaft schließt. Doch Asbels impulsives Handeln bringt ihn und seine Freunde immer wieder in Schwierigkeiten, bis das Unvermeidliche passiert: Sophie stirbt im Kampf gegen ein Monster.

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Asbels Vater gibt daraufhin seinen Bruder in die Obhut eines anderen Adligen, woraufhin Asbel fortläuft, um in der Hauptstadt Ritter zu werden. Sieben Jahre später kehrt er nach dem Tod seines Vaters in seine Heimat zurück, um dort die Nachfolge als Fürst anzutreten. Doch das stellt sich als alles andere als einfach heraus, und Asbel muss erkennen, dass er seinen Platz in der Welt noch finden muss.

Ein Hauch von Nostalgie

Tales of Graces f auf der PS3 war mein erster Berührungspunkt mit der Tales of-Reihe – und damit bin ich sicherlich nicht allein. Es war der Titel, der den Durchbruch im Westen markierte und die Serie hier wirklich bekannt machte. Seitdem kommen alle neuen Spiele auch bei uns auf den Markt, selbst wenn manche Titel bei Fans besser oder schlechter ankommen. Doch nichts ändert die Tatsache, dass Graces f den Grundstein gelegt hat. Und ich kann sagen: Es ist immer noch so gut, wie ich es in Erinnerung hatte.

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Remastered: Mehr als nur eine aufgehübschte Version

Natürlich ist ein Remaster kein komplett neues Spiel, wie es bei Remakes oft der Fall ist. Aber es ist auch nicht bloß eine grafisch verbesserte PS3-Version. So haben die Entwickler bei Tales of Vesperia beispielsweise eine ältere japanische Version als Grundlage genommen, die zuvor nie im Westen erschienen war, und brachten diese mit neuen Inhalten als Remaster zu uns.

Bei Tales of Graces f hat man ebenfalls mehr getan, als nur die Grafik aufzupolieren. Das Spiel läuft jetzt mit 60 FPS, schärferen Texturen und stärkeren Kontrasten, was das Spielerlebnis angenehmer macht.

Besonders gefreut habe ich mich über die Möglichkeit, das Spiel endlich mit japanischem Voice-Over zu spielen. Während die englische Synchronisation nicht schlecht ist, bevorzuge ich aus Gewohnheit die japanische Version. Früher gab es diese Option nicht; der Trend, das japanische Voice-Over anzubieten, begann erst mit Tales of Zestiria.

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Ein großes Highlight ist der Rangladen, der ursprünglich erst in einem Neuen Spiel+ verfügbar war, jetzt aber schon beim ersten Durchlauf zugänglich ist. Hier könnt ihr verschiedene Boni aktivieren, wie z. B. eine höhere Tragekapazität, mehr Erfahrungspunkte oder schnelleres Lauftempo. Das macht den Spieldurchlauf deutlich angenehmer.

Leider gibt es keine neuen Nebenquests, aber hilfreiche Funktionen wie Zielmarker und verpassbare Zwischensequenzen wurden hinzugefügt. Wer schneller durch das Spiel kommen möchte, kann die Gegnerbegegnungen deaktivieren – die Monster laufen zwar noch herum, greifen euch aber nicht an. Dennoch sollte man das Leveln nicht vernachlässigen, da die Bosskämpfe sonst schnell frustrierend werden.

Sollte man trotzdem mal sterben, ist das kein Problem. So wie jedes modere Spiel wurde auch in Tales of Graces f Remastered eine Autosave-Funktion eingebaut. Allerdings waren die Speicherpunkte schon im Original sehr human verteilt, dass man eigentlich auf Autosave verzichten könnte.

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Mit Kampf um Titel und Artes

Das Kampfsystem von Tales of Graces f unterscheidet sich von modernen Ablegern der Reihe. Anstelle von MP nutzt man SK-Punkte (Serienkapazität-Punkte) für Artes. Sind die Punkte aufgebraucht, muss man kurz abwarten oder blocken, um sie wieder aufzuladen. Mystic Artes hingegen können nur während eines Eleth-Bursts ausgeführt werden.

Neue Artes werden über Titel freigeschaltet, die einem Skillbaum ähneln. Jeder Titel hat fünf Stufen, die Buffs oder neue Artes bringen. Die Titel erhaltet ihr durch Kämpfe, Story-Fortschritt oder andere Aktionen wie Einkaufen und Dualisieren.

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Ein bisschen Plaudern versüßt den Tag

Eins meiner persönlichen Highlights aus Tales of Graces f Remastered waren erneut die Plaudereien, die man starten kann. An bestimmten Punkten in der Welt, wie bei Speicherpunkten oder Entdeckungen, können kleine Plaudereien gestartet werden. Sie dienen einfach dazu, etwas mehr Kontext zu den aktuellen Ereignissen zu geben oder auch, um die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen, sie besser kennenzulernen und ihre wachsenden Bindungen untereinander zu beobachten. Wenn ich durch die Welt laufe, freue ich mich tatsächlich mehr über eine neue Plauderei als über eine Schatzkiste.

Das gilt im Übrigen auch für die kleinen Interaktionen, die nach den Kämpfen gestartet werden können. Diese wiederholen sich teilweise zwar, aber je nachdem, wie das Team zusammengestellt ist, wechseln die Aktionen, die gezeigt werden. Im Verlauf der Story kann auch hier verfolgt werden, wie sich das Verhalten der Charaktere untereinander verändert, je länger sie schon zusammen reisen. Ich liebe Graces f einfach für diese kleinen Details, und vermutlich ist das einer der Gründe, warum ausgerechnet Graces f den Erfolg des Franchises im Westen entfachte.

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Graces f Remastered (c) Bandai Namco

Fast alle DLCs sind dabei

Fast alle DLCs des Originals sind im Remaster enthalten, darunter auch der Story-DLC, der rund 20 Stunden zusätzliche Spielzeit bietet. Einige wenige DLCs können optional erworben werden, sind aber kein Muss.

Fazit zu Tales of Graces f Remastered

Ich bin begeistert! Ich hatte wirklich vergessen, wie unglaublich gut das Spiel und die Story sind. Wenn man über die ersten drei Stunden mit dem doch sehr dickköpfigen Asbel hinwegsehen kann, ist er eigentlich ein sehr angenehmer Protagonist. Wobei mir Richard, Pascal und Hubert sogar noch mehr ans Herz gewachsen sind. Tales of Graces f Remastered macht einfach Spaß zu spielen, und die Portierung auf den PC kann man eigentlich nicht bemängeln.

Es gab wohl anfangs Probleme mit Abstürzen, aber davon habe ich persönlich nichts gemerkt. Bei mir lief das Spiel ohne merkbare Bugs, Frameeinbrüche oder Abstürze. Wer die neueren Tales of-Spiele schon gespielt hat, sollte sich auch diesen Titel einmal anschauen. Es lohnt sich!

Gaming / Games News / PC-Games / Spieletests / Bandai Namco / Game Review / PC Games / Review / Tales of Graces f Remastered
[dailygame.at] · 22.01.2025 · 23:53 Uhr
[0 Kommentare]
Saison 1 – Winter Offensive: Frostiges Update für Battlefield 6 und REDSEC startet durch
Die Temperaturen fallen dramatisch, doch die Action auf den virtuellen Schlachtfeldern erreicht gerade ihren absoluten Siedepunkt. Electronic Arts und die kreativen Köpfe der Battlefield Studios läuten eine völlig neue Ära der digitalen Kriegsführung ein. Mit dem langersehnten Startschuss zu „Saison 1 – Winter Offensive“ verwandelt sich die vertraute Umgebung in eine gnadenlose Eiswüste, die dir […] (00)
vor 1 Stunde
US-Außenminister Marco Rubio
Washington (dpa) - Zurück zu alten Zeiten: Für offizielle Dokumente des US-Außenministeriums soll ab sofort laut einem Medienbericht wieder die Schriftart Times New Roman genutzt werden - und nicht mehr das Anfang 2023 eingeführte Calibri. Außenminister Marco Rubio hatte dies für seinen Amtssitz angeordnet, wie die «New York Times» (Dienstag, Ortszeit) berichtet. Jene «Rückkehr zu Tradition» solle […] (04)
vor 10 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 2 Stunden
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen - doch so manche Betroffene scheinen das Verbot in den ersten Stunden umgehen zu können oder noch gar nicht zu spüren. Auf den betroffenen Plattformen wie Reddit und Tiktok mehrten sich Posts, wonach sich für manche Nutzer unter 16 […] (00)
vor 17 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 2 Stunden
Tatjana Haenni
Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig bekommt im kommenden Jahr eine Vorsitzende der Geschäftsführung. Die Schweizerin Tatjana Haenni wird ab dem 1. Januar 2026 ihre neue Rolle als CEO bei RB Leipzig antreten, wie der Tabellenzweite mitteilte. Derzeit gibt es keine andere Frau an der Spitze eines Bundesligisten. RB besetze die nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff vakante Position des CEO […] (00)
vor 8 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Ether-Preise erreichten fast $3.400 auf Coinbase im späten Handel am Dienstag, laut Tradingview. Dies ist der höchste Stand, den der Vermögenswert seit dem 13. November, also fast vier Wochen, erreicht hat. Analysten nennen es einen Ausbruch und erwarten weitere Gewinne, da ETH zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels über $3.300 hält, während Bitcoin erneut zurückgezogen hat. […] (00)
vor 26 Minuten
beBPo – Wenn mit der Behördenpost der Schadcode kommt
Berlin, 10.12.2025 (PresseBox) - Seit dem 1. Januar 2022 sind Behörden sowie Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts verpflichtet, für die Zustellung elektronischer Dokumente einen sicheren Übermittlungsweg bereitzustellen. Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo) spielt dabei eine zentrale Rolle und dient als sicherer Kommunikationskanal zwischen Behörden und Gerichten. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Ultimativer Guide zu den besten Field Upgrades und Augments
Field Upgrades stellen in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies mächtige, aufladbare […] (00)
Dead Space: EA legt Kult-Franchise endgültig auf Eis – Gerücht
Die unendliche Leere des Weltalls war schon immer ein Ort, an dem Hoffnungen lautlos erfrieren, […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Rom/Kiew (dpa) - Während der andauernden Arbeit an einem Friedensplan für sein Land hat der […] (02)
Nicholas Hoult
(BANG) - Nicholas Hoult war in diesem Jahr in einen "furchterregenden" Rennwagenunfall […] (00)
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Stabilus kürzt Dividende drastisch – Gewinn bricht ein
Dividende fällt von 1,15 auf 0,35 Euro – ein Signal der Vorsicht Für das Geschäftsjahr 2024/25 will […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als […] (00)
 
 
Suchbegriff