Studie zeigt: Digitale Revolution erreicht auch "Babyboomer"

Obwohl Online-Shopping, Smartphones und Messenger-Dienste längst Teil des Alltags vieler Menschen zwischen 55 und 75 Jahren sind, halten sie zugleich an altbewährten Medien und Konsumgewohnheiten fest. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung PwC, die in der kommenden Woche veröffentlicht wird.

Die Untersuchung befragte 1000 Personen aus dieser Altersgruppe zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Mediennutzung. Dabei wurde festgestellt, dass 94 Prozent der Befragten ein Smartphone besitzen und sechs von zehn täglich damit im Internet surfen. Messenger-Dienste und soziale Medien spielen ebenfalls eine große Rolle im Leben der "Babyboomer", denn 82 Prozent nutzen regelmäßig WhatsApp und 34 Prozent besuchen täglich Facebook, X (ehemals Twitter) oder Instagram. Auch Online-Banking und -Shopping werden von vielen ein- oder mehrmals pro Woche genutzt.

"Menschen ab 55 Jahren sind eine hochrelevante Zielgruppe, deren Kaufkraft den privaten Konsums in Deutschland maßgeblich antreibt", sagt PwC-Vertreter Christian Wulff. "In Sachen Mediennutzung und Onlineshopping gibt es durchaus Parallelen zu jüngeren Altersgruppen."

Aber trotz der Affinität zur digitalen Welt halten die meisten "Babyboomer" an gewohnten Konsumgewohnheiten fest. So kaufen rund 80 Prozent von ihnen mindestens wöchentlich im stationären Handel ein. Auch bei der Wahl von Zeitungen und Büchern bevorzugen sie die gedruckte Variante: Täglich lesen 50 Prozent der Befragten Bücher, während nur 14 Prozent E-Books nutzen. Bei Zeitungen gaben 40 Prozent an, täglich die gedruckte Ausgabe zu lesen, während 35 Prozent die digitale Version bevorzugen. Beim Radiohören bevorzugen 71 Prozent das traditionelle Radio, während 23 Prozent auf Streaming-Dienste wie Spotify setzen.

Die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Befragten ist jedoch das Fernsehen. 76 Prozent schauen täglich mehr als eine Stunde lineares TV, während Streamingangebote wie Netflix nur von 34 Prozent intensiv genutzt werden. Jeder Dritte spielt zudem mindestens einmal pro Woche Videospiele.

Auch beim Bezahlen bevorzugen die meisten Menschen zwischen 55 und 75 Jahren klassische Methoden. 85 Prozent zahlen am liebsten bar, 61 Prozent nutzen EC-Karten und nur 6 Prozent nutzen mobile Bezahlsysteme wie Apple Pay.

Die Ergebnisse der Studie zeigten außerdem, dass "Babyboomer" besonders loyal zu Markenprodukten sind. 87 Prozent gaben an, häufig Produkte derselben Marken zu kaufen. Des Weiteren achten 40 Prozent auf umweltfreundliche Verpackungen und 39 Prozent auf das Tierwohl.

Die Studie verdeutlicht, dass auch ältere Generationen die Vorteile der digitalen Revolution nutzen und anpassungsfähig sind. Die hohen Nutzungszahlen von digitalen Medien und Online-Diensten zeigen, dass der digitale Konsum auch im höheren Alter immer selbstverständlicher wird. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 28.01.2024 · 17:00 Uhr
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