Studie: Viele Sportstätten in besorgniserregendem Zustand

12. Januar 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine aktuelle Studie zeigt, dass in 40 Prozent der deutschen Kommunen Sportangebote wegen maroder Anlagen entfallen müssen. Der Investitionsrückstand im Sportbereich beläuft sich auf 12,12 Milliarden Euro, was die Schließung zahlreicher Hallen- und Freibäder in den kommenden Jahren zur Folge haben könnte.

Berlin - Eine neue Untersuchung untermauert den zum Teil besorgniserregenden Zustand von Sportstätten in deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen.

Wie aus der neuen Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hervorgeht, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben) berichten, kommt es in 40 Prozent der Kommunen bereits jetzt vor, dass einzelne Sportangebote wegen des baulichen Zustands der Sportanlagen nicht stattfinden können. 36 Prozent der Kommunen befürchten, dass sie das Sportangebot wegen bröckelnder Hallen und Sportbäder in den kommenden Jahren reduzieren müssen, heißt es in der Erhebung.

59 Prozent der befragten Städte, Gemeinden und Landkreise gab an, dass der Investitionsrückstand bei Sporthallen "gravierend" oder "nennenswert" sei, bei Hallenbädern sagten das sogar 62 Prozent. Besonders der Schwimmsport ist demnach betroffen. Geschehe nichts, müssten in den nächsten drei Jahren den Kommunen zufolge fast jedes siebte Hallenbad (13,4 Prozent) und jedes sechste Freibad (15,9 Prozent) geschlossen werden. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) spricht angesichts der Zahlen von einer "dramatischen Entwicklung".

"Mehr als ein Drittel der Kommunen sehen eine Reduzierung des Angebots als dringend notwendig an. Zudem wird vielerorts etwa davon ausgegangen, dass weitere Frei- und Hallenbäder geschlossen werden müssen: Das ist ein fatales Signal an den Breitensport und den Schwimmunterricht", sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer André Berghegger den Funke-Zeitungen.

Gleichzeitig forderte Berghegger Bund und Länder auf, die finanzielle Unterstützung für Neubauten und Sanierungen sicherzustellen. Eine große Investitionsoffensive in die Sportinfrastruktur sei unausweichlich. "Dabei sollte auf kleinteilige Förderprogramme verzichtet und stattdessen auf Budgets für die Kommunen gesetzt werden. Wir brauchen dringend einen `Entwicklungsplan Sport`, der die Investitionen in die Sportinfrastruktur auch und gerade im Breitensport ermöglicht und eine tragfähige Finanzierungsbasis schafft", sagte er.

Das Difu hatte im Oktober des vergangenen Jahres 307 Städte, Gemeinden und Landkreise zur Situation der kommunalen Sportanlagen befragt. Die Erhebung sei zwar nicht bundesweit repräsentativ, vermittele jedoch einen belastbaren Eindruck der kommunalen Wahrnehmung, heißt es von der KfW. Stefanie Brilon, Kommunalexpertin bei der deutschen Förderbank, erklärte angesichts der Zahlen, dass Teile des Sportangebots in den Kommunen in Gefahr seien. "Es gibt einen großen Investitionsstau", so Brilon gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Das zuletzt veröffentlichte KfW-Kommunalpanel wies für das Jahr 2023 über alle kommunalen Aufgaben hinweg einen wahrgenommenen Investitionsrückstand in Höhe von 186,1 Milliarden Euro aus. Das sei im Vergleich zum Jahr davor ein Anstieg um 12,4 Prozent gewesen. Auf den Sportbereich entfiel dabei ein Investitionsbedarf von 12,12 Milliarden Euro. Kommunen investieren dabei durchaus in neue Hallen oder auch Bäder. Im vergangenen Jahr waren der KfW zufolge Investitionen im Bereich der Sportinfrastruktur für rund 3,9 Milliarden Euro geplant. Das entspreche zwar nominal einem Anstieg, aufgrund der zum Teil drastischen Preissteigerungen im Baugewerbe sei jedoch real von einem Rückgang der Investitionen auszugehen.

In Deutschland befinden sich knapp zwei Drittel aller Sportanlagen in kommunaler Trägerschaft. 30 Prozent davon sind 40 Jahre oder älter, heißt es vom Deutschen Städte- und Gemeindebund. Laut Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) gibt es hierzulande rund 86.000 Sportvereine mit derzeit mehr als 28 Millionen Mitgliedern. Rund 58 Prozent der Vereine nutzen eigenen Angaben zufolge kommunale Sportanlagen für ihr Angebot.

Grundsätzlich planen der Difu-Befragung zufolge 29 Prozent der teilnehmenden Kommunen, die Zahl der Sportstätten auszubauen. Laut Befragung verfügt nahezu jede befragte Kommune (94 Prozent) über Sporthallen, knapp gefolgt von Sportplätzen (92 Prozent). Etwas mehr als die Hälfte der teilnehmenden Kommunen verfügt über Freibäder und 46 Prozent über Hallenbäder.

Sonstige Sportstätten, wie Reithallen und Bolzplätze, sind in etwa 21 Prozent, sowie Eissporthallen in acht Prozent der teilnehmenden Kommunen vorhanden. Diese Anteile würden sich laut KfW kaum zwischen Ost und West unterscheiden. Lediglich der Anteil der Kommunen, in denen es ein Hallenbad gibt, ist im Osten mit rund 34 Prozent deutlich geringer als im Westen (49 Prozent), so die Förderbank.

Mit Blick auf einen geplanten Ausbau des Sportstättenangebots spielt der Studie zufolge vor allem die Größe der jeweiligen Kommune eine Rolle: 78 Prozent aller Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern planen aktuell den Bau neuer Sportstätten in den kommenden Jahren. Es folgen Kommunen mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern (45 Prozent). Bei Kommunen mit 2.000 bis 5.000 Einwohnern berichten hingegen nur neun Prozent von einem solchen Vorhaben. Bei Landkreisen will ein gutes Drittel Investitionen in dem Bereich tätigen - wenn Geld vorhanden ist.

Mit Blick auf die Frage, wie die Finanzierungslücke zu schließen ist, ist man sich auf kommunaler Ebene größtenteils einig: 76 Prozent der befragten Kommunen sehen eine Lösung vor allem in einer besseren Grundfinanzierung von Kommunen, gefolgt von weniger Bürokratie in Förderprogrammen (55 Prozent). Auch ein geringerer Eigenanteil (31 Prozent) und die Aufstockung der Investitionshilfen von Bund und Ländern (29 Prozent) werden als hilfreich angesehen.

Sport / Deutschland
12.01.2025 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Syriens Übergangspräsident trifft Trump in Washington
Washington (dpa) - Als ersten syrischen Staatschef seit der Unabhängigkeit des arabischen Landes 1946 hat US-Präsident Donald Trump Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa im Weißen Haus empfangen. «Wir wollen, dass Syrien ein sehr erfolgreiches Land wird. Und ich glaube, dieser Anführer kann das schaffen», sagte Trump. Im Zuge der Annäherung der USA an Syrien nach dem Sturz des Langzeitmachthabers […] (03)
vor 16 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 13 Stunden
DUNU Concept R – Einen CD-Spieler, der nicht nur Musik abspielt, sondern Geschichte schreibt
Mit dem „Concept R“ präsentiert DUNU, eine Marke im Vertrieb von NT Global, einen CD-Spieler, der nicht nur Musik abspielt – sondern Geschichte schreibt. In einer Ära digitaler Flüchtigkeit setzt DUNU ein Statement für kompromisslosen Klang, zeitlose Ästhetik und mobile Freiheit. Retro trifft Revolution Der DUNU Concept R ist eine Hommage an die goldene Ära der CD – und zugleich ein technisches […] (00)
vor 3 Minuten
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 9 Stunden
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform zurück – und müssen sich diesmal mit einer ganz besonderen Gefahr auseinandersetzen: LEGO Marvel Avengers: Strange Tails startet am 14. November 2025 exklusiv auf Disney+. Das 44-minütige Animationsspecial verspricht eine Mischung aus Superheldenaction, Social-Media-Satire und tierischem Chaos. Nachdem Hawkeye und seine Mitstreiter die Welt […] (00)
vor 6 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (05)
vor 13 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Digitale Asset-Fonds erlebten eine weitere schwierige Woche, da Investoren 1,17 Milliarden $ abzogen. Dies war die zweite Woche in Folge mit hohen Abflüssen. Das Vertrauen bleibt nach dem Liquiditätsschock vom 10. Oktober fragil, und die unsichere makroökonomische Lage in Bezug auf die bevorstehende Entscheidung der Fed im Dezember belastet weiterhin die Positionierung. CoinShares stellte […] (00)
vor 44 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 13 Stunden
 
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der Machtkampf der beiden größten US-Parteien glich wochenlang einem zehrenden […] (00)
Thomas Röwekamp
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp, […] (00)
Karneval in Köln
Köln (dpa) - Karneval, Fastnacht oder Fasching - in den närrischen Hochburgen etwa im Rheinland […] (02)
Weltklimakonferenz COP30 - Die «Amazon Flotilla»
Belém (dpa) - 3000 Kilometer per Schiff von den Anden bis in den Amazonas: So sind mehr als 60 […] (00)
NVIDIA könnte die RTX 50 SUPER-Serie streichen – wegen dramatischer GDDR7-Knappheit
Die Gerüchte rund um NVIDIAs nächste GPU-Welle werden zunehmend unruhig. Laut einem neuen […] (00)
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll seine Nüchternheit im Gefängnis nicht auf die leichte Schulter […] (01)
Die USA wenden sich wieder dem Gold zu – und das hat Folgen für Finanzmärkte und Währungen
Ein möglicher „Mar-a-Lago-Accord“ Seit dem Regierungswechsel kursiert ein Gedanke, der […] (00)
Großer Preis São Paulo
São Paulo (dpa) - Lando Norris muss sich fast schon wie ein möglicher Weltmeister 2. Klasse […] (01)
 
 
Suchbegriff