Studie: Reiseportale 2018
Lohnender Preisvergleich bei Pauschalreisen – Teils mäßiger Service – Testsieger sind Travelscout24 und Tropo

08. August 2018, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Hamburg, 08.08.2018 (lifePR) - Wer seine Wunschreise vorschnell bucht, verschenkt häufig bares Geld. Etliche Pauschalangebote der Online-Reisebüros unterscheiden sich im Preis deutlich. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 23 Reiseportale getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 09.08.2017, 18:35 Uhr).


Deutliche Preisunterschiede

Die Reisevermittler überzeugen durch ein großes Pauschalreise-Angebot von zahlreichen Veranstaltern. Und dennoch lohnt der Vergleich: Bei zahlreichen Reisen weichen die Angebote preislich ab – bei gleichen Rahmendaten, Leistungen und sogar dem identischen Hotel. Die mögliche Ersparnis zwischen den Online-Reisebüros, die als Vermittler tätig sind, liegt im Schnitt bei 5,0 Prozent – im Einzelfall sogar bei bis zu 14,9 Prozent.


Vergleich auf mehreren Portalen sinnvoll

Auch auf den Portalen der Reiseveranstalter können Kunden sparen – bei Wahl des günstigsten statt des teuersten Anbieters im Schnitt rund 19 Prozent. Im besten Fall liegt die Ersparnis bei über einem Drittel der Kosten: Bei einer Pauschalreise nach Sardinien (zwei Erwachsene, Hotelkategorie: mindestens drei Sterne, feste Rahmendaten) liegt der Preis des günstigsten Veranstalters gut 35 Prozent – konkret: 1.328 Euro – unter dem des teuersten.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Aufgrund der teils deutlichen Preisunterschiede ist ein Vergleich zwischen mehreren Portalen immer ratsam – auch weil selbst die preislich attraktivsten nicht für alle Pauschalreisen den Bestpreis bieten.“


Service mit Defiziten

Insgesamt ist die Servicequalität der Reiseportale nur befriedigend. Die größten Defizite gibt es im Bereich E-Mail: Auf weit mehr als ein Drittel der Anfragen erhalten Interessenten keine Antwort; von den eingegangenen Rückmeldungen sind zudem mehr als die Hälfte unvollständig. Eine zuverlässigere Alternative stellen die Hotlines dar. Zwar muss man hier mit Wartezeiten von im Schnitt über einer Minute rechnen, aber die Berater treten meist freundlich auf und geben fast ausnahmslos korrekte Auskünfte. Die größte Servicestärke beweisen die Reiseportale wie erwartet im Internet. Die Websites bieten einen hohen Informationswert, eine nutzerfreundliche Suche und einen transparenten sowie SSL-verschlüsselten Buchungsprozess.


Die besten Reiseportale

Testsieger unter den Reisevermittlern ist Travelscout24 mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter zeigt als einziges Portal eine sehr gute Serviceleistung: Per Telefon und E-Mail erhalten die Kunden stets vollständige und korrekte Auskünfte. Die übersichtliche, gut strukturierte Website ist aus Nutzersicht die beste. Travelscout24 vermittelt stets passende Reisen und die Angebote sind in sechs von zehn Fällen am günstigsten oder liegen nur knapp über dem Bestpreis. Den zweiten Rang belegte Check24 vor Weg.de auf Platz drei, beide mit dem Qualitätsurteil „gut“. Check24 überzeugt insbesondere mit den insgesamt günstigsten Reisepreisen. Weg.de bietet neben vergleichsweise günstigen Preisen auch durchweg gute Serviceergebnisse.

Unter den Portalen der Reiseveranstalter belegt Tropo mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Rang eins. Tropo bietet insgesamt die günstigsten Reisen und offeriert zu allen Anfragen passende Angebote. Der Such- und Buchungsprozess auf der Website ist transparent, etwa durch eine automatische Preissortierung oder eine aktive Zustimmung zum Datenschutz. Am Telefon beraten die kompetenten Mitarbeiter souverän und verständlich. Den zweiten Rang erreicht TUI.com (Qualitätsurteil: „gut“). Unter den Reiseveranstaltern zeigt TUI die zweitbeste Serviceleistung, etwa mit kurzen Wartezeiten und kompetenter Beratung an der Hotline. Die Preise sind vergleichsweise attraktiv. Auf Rang drei folgt Ltur.com, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Der Anbieter offeriert stets passende Reisen und ein insgesamt günstiges Preisniveau.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete insgesamt 23 Online-Reiseportale – 15 Reisevermittler sowie acht Reiseveranstalter. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der jeweiligen Website ermittelt. Insgesamt flossen 713 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte zudem die stichtagsbezogene Ermittlung und anschließende Bewertung von Preisen und Verfügbarkeit für jeweils zehn definierte Pauschalreisen. Bei den Reisevermittlern lagen identische Hotels; bei den Reiseveranstaltern – aufgrund des eingeschränkteren Angebots – vergleichbare Hotels zugrunde (Testzeitraum Vermittler: 19.04.-23.05.2018, Veranstalter: 18.-25.04.2018).

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 08.08.2018 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 24 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 14 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 44 Minuten
 
Bilanz 2025 & Programm-Überblick 2026
Hannover, 09.01.2026 (lifePR) -   REKORDJAHR 2025 UND NEUPOSITIONIERUNG DER SAMMLUNG Nach […] (00)
Tablets und Smartphones als Dachdecker?
Weilburg, 10.01.2026 (lifePR) - Die Künstliche Intelligenz (KI) wird als „Alleskönner“ gefeiert. Doch […] (00)
Pulsar Helium zündet nächste Stufe - Rekorddruck in Heliumbohrung Jetstream #5!
Hamburg, 09.01.2026 (PresseBox) - Pulsar Helium (TSX.V: PLSR, FSE: Y3K, WKN: A3EP2C) hat […] (00)
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Heidelberg - Wer Smartphone und Mobilfunktarif getrennt kauft, zahlt im Schnitt deutlich […] (03)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour glaubt, dass die Rolle als Bond-Girl ihrer Karriere in England geschadet […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Q4-Schock bei Redcare Pharmacy – warum Anleger jetzt die Geduld verlieren
Gesamtjahr überzeugt – doch das reicht nicht Auf Jahressicht kann Redcare Pharmacy durchaus […] (00)
Prime Video setzt auf Piraten-Action: «The Bluff» startet am 25. Februar
Ein verborgenes Piratenleben, eine tödliche Abrechnung und spektakuläre Schauplätze in der Karibik. […] (00)
 
 
Suchbegriff