Studie: Keine "Zähmung" durch Einbindung rechter Parteien

19. Oktober 2025, 11:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
AfD-Bundestagsfraktion (Archiv)
Eine Studie der Humboldt-Universität zeigt, dass Zusammenarbeit mit rechten Parteien sie nicht schwächt. Stattdessen gewinnen sie an Stärke und Unterstützung.

Berlin - Eine Zusammenarbeit mit Parteien vom rechten Rand führt nicht zu einer "Zähmung" dieser Parteien. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Humboldt-Universität zu Berlin, über die das "Handelsblatt" berichtet. "Keine Form der Zusammenarbeit führt dazu, dass rechtsextreme Parteien an Stärke verlieren", sagte Heike Klüver, Politikwissenschaftlerin und Mitautorin der Analyse, der Zeitung. Vielmehr würden sie im Fall einer Zusammenarbeit bei Wahlen im Durchschnitt sogar hinzugewinnen.

Für die Untersuchung wurden 647 Regierungen in 37 Demokratien zwischen 1980 und 2023 untersucht, um zu prüfen, ob Regierungsbeteiligungen oder Unterstützungsmodelle rechtsextreme Parteien schwächen. Das Ergebnis sei eindeutig, sagte Klüver. Kooperation, ob direkt oder indirekt, zähme die extreme Rechte nicht, sondern trage zu ihrer weiteren Normalisierung und Stärkung bei. "Die Vorstellung, man könne sie durch Einbindung neutralisieren, hält der empirischen Überprüfung nicht stand - sie ist politisch riskant und strategisch kontraproduktiv", sagte sie.

Der Passauer Politikwissenschaftler Heinrich Oberreuter kritisierte die "Brandmauer"-Debatte als "intellektuell schräg und defizitär". Der Aufstieg der AfD lasse sich nicht durch Abgrenzung, sondern nur durch eine Politik eindämmen, "welche der zunehmenden Verunsicherung in der Gesellschaft begegnet und ein positives Lebensgefühl wieder entstehen lässt", sagte er dem "Handelsblatt". Mauern und rote Linien seien dort nötig, wo demokratische Grundlagen infrage gestellt würden. Zugleich dürfe man der AfD keine "Vetoposition" verschaffen, indem man sinnvolle Vorschläge nur ablehne, weil sie von der falschen Seite Zustimmung erhielten.

Politik / Deutschland / Parteien
19.10.2025 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
32 tote Geckos gefunden
Haßberge (dpa) - Bei einem Reptilienhalter in Unterfranken haben Mitarbeiter des Veterinäramtes 96 Geckos gefunden - 32 der Tiere waren bereits verendet. Die Reptilien seien ersten Erkenntnissen nach verhungert und verdurstet, teilte das Landratsamt Haßberge mit. Die Haltungsumstände seien «unerträglich» und «grob tierschutzwidrig» gewesen, da die spezifischen Bedürfnisse der Tiere nicht […] (01)
vor 5 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (00)
vor 1 Stunde
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es nach Einschätzungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oft darum, ein Gefühl der Unsicherheit und Verwundbarkeit zu erzeugen. Die Bahn sah sich ab Dienstag einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ausgesetzt. Dabei werden […] (00)
vor 6 Minuten
Replaced erneut verschoben, Sad Cat Studios bittet um Geduld bis April
Seit seiner Ankündigung auf der E3 2021 hat Replaced eine bemerkenswert wechselvolle Entwicklungsgeschichte hinter sich – und ein weiteres Kapitel wurde soeben hinzugefügt. Das atmosphärische Cyberpunk-Seitwärtsscroller-Abenteuer von Sad Cat Studios lässt sich erneut etwas mehr Zeit, bevor es das Licht der Welt erblickt. Die Gründe dahinter sind […] (00)
vor 59 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Tatjana Paller hat bei der Olympia-Premiere der Skibergsteigerinnen den vierten Platz im Sprint belegt. Die 30-Jährige erreichte das Finale, die historisch erste Goldmedaille gewann aber Marianne Fatton aus der Schweiz. Silber ging an die Französin Emily Harrop, Dritte wurde Ana Alonso Rodriguez aus Spanien. Paller fehlten trotz einer Aufholjagd in […] (01)
vor 23 Minuten
Kodiak Copper hat einen bedeutenden Zuwachs in seinem Leitungsgremium bekanntgegeben, während es sich auf eine weitere Wachstumsphase vorbereitet. Mit Wirkung zum 25. Februar 2026 tritt der erfahrene Bergbauingenieur Tom Bruington in das Board of Directors ein. Bruington bringt mehr als 45 Jahre globale Erfahrung in der Mineralienindustrie mit und […] (00)
vor 22 Minuten
Schimmel in der Wohnung
Darmstadt, 19.02.2026 (PresseBox) - Schimmel ist eines der sensibelsten Schadenbilder im Wohnbereich und zugleich eines der am häufigsten falsch eingeordneten. Sobald dunkle Flecken an Wand oder Decke auftreten, geht es schnell um Schuldfragen. Doch die entscheidende Frage lautet nicht: Wer ist verantwortlich? Sondern: Was war die Ursache und ist sie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schuldenuhr (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsrat der CDU dringt auf eine Verschärfung der Schuldenbremse. […] (00)
König Charles (Archiv)
London - Der britische König Charles III. hat sich nach der Festnahme seines Bruders […] (02)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (08)
Jugendliche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche hat […] (00)
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell […] (00)
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien […] (00)
Nach einem dynamischen Start in die Woche, muss der Dax am Donnerstag einen leichten […] (00)
Marvel’s Wolverine: September-Release könnte perfektes Timing gegen GTA 6 sein
Marvel’s Wolverine ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2026 und […] (00)
 
 
Suchbegriff