Eulerpool News

Stromausfall lähmt Südosten Berlins – Ein Marathon der Dunkelheit

10. September 2025, 22:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Stromausfall im Südosten Berlins persistiert und betrifft rund 20.000 Kunden. Experten prüfen die Ursachen, um die Versorgung bald wiederherzustellen.

Im Südosten Berlins halten die Bemühungen an, das Stromnetz nach einem massiven Ausfall wiederherzustellen. Am Mittwochabend erlitten die Bemühungen zur Wiederherstellung der Stromversorgung einen erneuten Rückschlag: Eine provisorische Verbindungsleitung fiel gegen 20.00 Uhr aus, wie Stromnetz Berlin bekannt gab. Dies führte dazu, dass erneut etwa 6.100 Haushalte sowie 200 gewerbliche Kunden in den Stadtteilen Adlershof, Alt-Glienicke, Köpenick und Niederschönweide vom Netz getrennt wurden. Insgesamt sind somit wieder rund 20.000 Kunden ohne Strom – dieselbe Zahl wie noch am Mittwochmorgen, nachdem diese am Nachmittag kurzzeitig auf 13.700 gesunken war. Trotz des erneuten Ausfalls wird erwartet, dass die Versorgung in den frühen Morgenstunden wiederhergestellt wird, auch wenn die genaue Ursache noch unklar ist. Das Unternehmen plant, spätestens bis Donnerstagabend alle betroffenen Kunden wieder ans Netz anzuschließen.

Der aktuelle Vorfall ist der längste Stromausfall in Berlin seit mindestens 25 Jahren, wie ein Sprecher des Unternehmens erklärte. Der Stromausfall, der sich am Dienstagmorgen ereignete, traf zunächst bis zu 50.000 Haushalte und Firmen in der Umgebung des Stadtteils Adlershof, einem bedeutenden Technologiestandort. Auch der Betrieb von S-Bahnhöfen, Einkaufszentren, einzelnen Geschäften und Pflegeheimen war betroffen. Hinter dem Vorfall wird ein möglicherweise linksextremistischer Brandanschlag auf zwei Strommasten vermutet.

Green / Stromausfall / Berlin / Brandanschlag / Köpenick
[Eulerpool News] · 10.09.2025 · 22:25 Uhr
[0 Kommentare]
Robert Mueller (Archiv)
Washington - Der frühere FBI-Chef und spätere Sonderermittler Robert Mueller ist tot. US-Präsident Donald Trump meldete den Tod seines langjährigen Kontrahenten am Samstag selbst öffentlich und freute sich. "Gut so, ich bin froh, dass er tot ist. Er kann unschuldigen Menschen nicht mehr schaden", schrieb Trump auf seiner Plattform "Truth Social". […] (00)
vor 5 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (04)
vor 8 Stunden
Collien Fernandes
Berlin (dpa) - Die Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes (44) hat für eine Demonstration gegen sexualisierte Gewalt geworben, die für diesen Sonntag am Brandenburger Tor in Berlin geplant ist. «Sexuelle Gewalt, physische und psychische Gewalt sind weiter verbreitet, als man ahnen mag. Sie finden statt, in der Mitte unserer Gesellschaft», schrieb […] (00)
vor 2 Stunden
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 2 Stunden
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 5 Stunden
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Sportchef Thomas Kessler hat nach dem verpassten Derbysieg des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach ein klares Bekenntnis zu FC-Trainer Lukas Kwasniok vermieden. «Ich werde eine Nacht drüber schlafen. Wir werden uns entspannt Richtung Wochenende begeben, und dann machen wir uns unsere Gedanken», sagte Kessler bei Sky nach dem 3: 3 in […] (00)
vor 25 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Kryptoanalyst Ardi hat auf eine Bärenmarkt-Divergenz hingewiesen, um zu erklären, was derzeit mit dem Bitcoin-Kurs geschieht. Seine Analyse kommt zu einem Zeitpunkt, an dem BTC Schwierigkeiten hat, sich über der Marke von $70.000 zu halten, während der Konflikt zwischen den USA und Iran sowie steigende Ölpreise die Märkte belasten. Analyst erklärt […] (00)
vor 27 Minuten
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 10 Stunden
 
Demonstration Bündnis "Eine Million Augenblicke für Demokratie"
Prag (dpa) - Zehntausende Menschen haben in Prag gegen die Regierung des Rechtspopulisten und […] (01)
Recep Tayyip Erdogan (Archiv)
Washington/Ankara - Der frühere NBA-Basketballprofi Enes Kanter Freedom zeigt sich […] (01)
Atomkraftwerk (Archiv)
Santa Clara - Jacob DeWitte, der Chef des US-Nuklearunternehmens Oklo, will seine […] (05)
Jan van Aken und Ines Schwerdtner
Berlin (dpa) - Nach der Aufregung um einen Beschluss der Linken in Niedersachsen zum […] (01)
Disney+ feiert «Hannah Montana»
Zum 20. Geburtstag der Kultserie kehrt Miley Cyrus mit einem nostalgischen Special zurück. […] (00)
Assassin’s Creed Shadows hinterlässt ein Erbe und künftige Teile werden davon profitieren
Ein Jahr ist es her, seit Assassin’s Creed Shadows die Fangemeinde in das feudale […] (00)
«New York Times»
Washington (dpa) - Im Kampf um Pressefreiheit in den USA hat die Regierung von […] (01)
Collien Fernandes
(BANG) - Collien Fernandes geht aktuell juristisch gegen manipulierte Inhalte im […] (01)
 
 
Suchbegriff