Streit um Pegida-Trauermarsch in Dresden

12. Januar 2015, 11:42 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mit ihrem Trauermarsch für die Opfer des Terrors von Paris hat die Protestbewegung Pegida neue Kritik auf sich gezogen.

Dass ausgerechnet diese Bewegung, die bei ihren Veranstaltungen regelmäßig über «die Lügenpresse» rede, jetzt die Karikaturisten von «Charlie Hebdo» ehren wolle, sei «geradezu abenteuerlich», sagte der Co-Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, dem Nachrichtensender n-tv.

Die Alternative für Deutschland (AfD) stellte sich erneut schützend vor die Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida). Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im sächsischen Landtag, Frauke Petry, sagte dem Fernsehsender Phoenix: «Ihnen per se zu unterstellen, sie seien fremdenfeindlich und rassistisch, halte ich für nicht legitim.»

Die AfD hatte vergangene Woche alle anderen Parteien aufgefordert, gemeinsam mit ihnen und Pegida an diesem Montagabend in Dresden schweigend und mit Trauerflor gegen den islamistischen Terror von Paris zu demonstrieren. Auf diesen Aufruf hatte jedoch keine Partei reagiert. Die AfD erklärte ihrerseits, sie sei von SPD-Chef Sigmar Gabriel nicht zu der von ihm angeregten Kundgebung gegen den Terror eingeladen worden.

Demonstrationen / Flüchtlinge / Asyl / Religion
12.01.2015 · 11:42 Uhr
[0 Kommentare]
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Die Rettungsaktion für den gestrandeten Wal vor der kleinen Ostsee-Insel Poel hat begonnen. Sechs Helfer haben sich im hüfttiefen Wasser zu dem Buckelwal begeben, wie im Livestream von News5 zu sehen war. Unter anderem spritzten sie Wasser auf den Wal. Die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern hatten am Vortag eine private […] (03)
vor 8 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
Fire-Tablets und Kindle Reader auf der IFA 2015
Berlin (dpa/tmn) - Amazon beendet am 20. Mai den Support für Kindle-E-Reader, die bis 2012 auf den Markt gekommen sind. Von diesem Datum an lassen sich nur noch im Speicher vorhandene E-Books darstellen und lesen, aber keine neuen Bücher mehr auf betroffene Geräte laden, berichtet die Stiftung Warentest. Nutzerinnen und Nutzer, die ein solches Gerät […] (00)
vor 25 Minuten
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 1 Stunde
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 1 Stunde
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs bei den schier unverwüstlichen Bayern schon das Prickeln vor den beiden Champions-League-Highlights gegen Paris Saint-Germain. Der deutsche So-gut-wie-Meister setzt nach dem hochemotionalen Weiterkommen gegen Real Madrid seine Jagd auf das Triple in dieser Saison fort […] (01)
vor 28 Minuten
Steuern: Mehr Netto auf dem Konto – wie Pendler ihre Steuerlast senken
Der Weg zum höheren Netto: Pendler-Freibeträge nutzen Für Millionen von Pendlern in Deutschland ist die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz eine finanzielle Belastung, die sich deutlich auf das monatliche Budget auswirkt. Doch während die Bundesregierung an umfassenden Paketen zur Entlastung bei Spritpreisen arbeitet, gibt es bereits heute konkrete […] (00)
vor 48 Minuten
Mitarbeitersicherheit im Fokus
Garching bei München, 16.04.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe auf mittelständische Unternehmen nehmen weiter zu und beginnen in den meisten Fällen nicht mit technischen Schwachstellen, sondern mit alltäglichen Situationen im Arbeitsumfeld. E-Mails werden geöffnet, Links angeklickt, Anhänge heruntergeladen oder Rechnungen freigegeben. Genau hier entstehen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum […] (00)
Iran-Krieg - Israel
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird nach […] (02)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Aus Angst vor Spionageangriffen schränkt das Haus von Boris Pistorius (SPD) […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich auf die Details zur Einführung des […] (01)
Regulatorische Landschaft und Marktaktivität Das aktuelle regulatorische Umfeld hat […] (00)
Anna-Maria Zimmermann
(BANG) - Anna-Maria Zimmermann hat keine Lust, andauernd über die Schlagerszene zu […] (01)
Max Verstappen
Berlin (dpa) - Für den Frustabbau nimmt sich Max Verstappen eine weitere Formel-1- […] (00)
Jazz trifft Battle Royale: Laufey headlined Fortnite Festival Saison 14
Frisch nach ihrem Auftritt am ersten Wochenende des Coachella-Festivals bringt die […] (00)
 
 
Suchbegriff