Streeck spricht sich gegen Spahn-Untersuchungsausschuss aus

09. Juli 2025, 22:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck äußert Bedenken gegen einen Untersuchungsausschuss zur Maskenbeschaffung. Stattdessen plädiert er für eine Enquetekommission.

Berlin - Der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) hat sich gegen einen Untersuchungsausschuss zur Maskenbeschaffung durch den damaligen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ausgesprochen. "Ich sehe da nicht den Grund für einen Untersuchungsausschuss", sagte er der Sendung "RTL Direkt" am Mittwochabend.

"Wir haben jetzt eine Enquetekommission. Ich denke, das ist der richtige Schritt, wie wir in der Zukunft bei zukünftigen Krisen uns verhalten und wie wir am besten auch solche Fragen wie Lieferketten, wie wir damit am besten umgehen", sagte er.

Zu Beginn der Coronakrise habe jeder nach Masken gerufen, behauptete Streeck. "Ich erinnere mich, wie wir mit dem Gesundheitsamt zusammensaßen und die kleinen Krankenhäuser gesagt haben: Wir können nächste Woche keine Blinddarmoperationen mehr durchführen, wir brauchen dringend Masken."

Politik / Deutschland / Gesundheit
09.07.2025 · 22:20 Uhr
[6 Kommentare]
Spanische Kirche will Missbrauchsopfer entschädigen
Madrid (dpa) - Die Regierung und die katholische Kirche in Spanien haben vereinbart, Opfer sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen auch in bereits verjährten Fällen zu entschädigen. Nach zweijährigen Verhandlungen wurde das Abkommen von der Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez, der Kirche und dem spanischen Ombudsmann in Madrid […] (00)
vor 17 Minuten
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Besonders brisant: Ihr eigener Bandkollege Gustav Schäfer steht aktuell als Kandidat auf dem Tanzparkett, doch Unterstützung von Bill Kaulitz und Tom Kaulitz scheint eher verhalten auszufallen. In ihrem Podcast 'Kaulitz Hills […] (02)
vor 2 Stunden
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, gab heute eine erweiterte Partnerschaft mit CyberLink Corp., einem globalen Marktführer in KI- und Multimediasoftware, bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde QNAP offiziell als empfohlener Speicherpartner für die Workflows von PhotoDirector und […] (00)
vor 1 Stunde
Black Ops 7: Entwickler stellt klar – „Skill-Based Damage“ gibt es nicht
In der Call-of-Duty-Community sorgt ein neues Gerücht für Diskussionen. Einige Spieler behaupten, dass Black Ops 7 ein verstecktes System nutzt, das den Schaden von Waffen abhängig von der Spielerleistung verändert. Dieses angebliche Feature wird in der Community als „Skill-Based Damage“ bezeichnet. Die Idee dahinter: Gute Spieler sollen angeblich […] (00)
vor 23 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 2 Stunden
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Zum Ende des ersten Quartals 2026 notiert Ethereum nahe der Marke von $2.100. Der Markt hat seit den Höchstständen Ende 2025 mehr als die Hälfte seines Wertes verloren und kämpft weiterhin mit der Erholung. Angesichts anhaltender makroökonomischer Gegenwinde und einer schwachen Performance der Altcoins steht ETH vor Herausforderungen im neuen Quartal. […] (00)
vor 41 Minuten
Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025
Bad Homburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025 und  stellt die Weichen für künftige Profitabilität mit Restrukturierung und KI-Transformation -          Umsatzerlöse EUR 57 Mio. (-18 Prozent ggü. Vorjahr) -          Operatives Ergebnis (vor Firmenwertabschreibungen) von EUR -1,2 Mio. bei einer operativen EBIT-Marge von -2 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kuba (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag angedeutet, dass die USA einem […] (03)
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv)
Jakarta - Ein indonesischer Blauhelm-Soldat ist im Libanon durch ein Projektil […] (02)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
München - Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen. Der […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem eher schwachen Start bis zum […] (00)
Anna-Carina Woitschack
(BANG) - Wenn 'Let's Dance' ruft, wird es für die Stars ernst – und manchmal auch […] (00)
Kingdom Come: Deliverance 2 im Shitstorm – Entwickler wegen KI angeblich entlassen
Eigentlich läuft es für Kingdom Come: Deliverance 2 seit dem Release hervorragend. […] (00)
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. […] (01)
Europäische Märkte Bereiten Sich Auf Turbulenzen Vor Angesichts Eskalierender Iran- […] (00)
 
 
Suchbegriff